Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2020
7 Seiten, Note: 1,6
AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff
Die Zielsetzung dieser Unterweisung besteht darin, dem Auszubildenden zum Industriemechaniker den fachgerechten Umgang mit dem Messschieber zu vermitteln. Der Fokus liegt auf der präzisen Anwendung des Messwerkzeugs und der Vermeidung von Messfehlern. Die Unterweisung soll den Auszubildenden befähigen, Bauteile genau und fachgerecht zu vermessen.
Dieses Kapitel liefert einen kurzen Überblick über den Auszubildenden, der sich im ersten Lehrjahr zum Industriemechaniker befindet. Es hebt seine hohe Lernmotivation, Zuverlässigkeit und die bereits vorhandenen Grundkenntnisse im Messen hervor. Die Informationen über seinen Bildungsstand (mittlere Reife) und seine Ausbildungsform (duales System) bilden den Kontext für die anschließende Unterweisung. Der Fokus liegt auf dem Lernpotential des Auszubildenden und dessen Eignung für die bevorstehende Schulung im Umgang mit dem Messschieber.
Hier wird das Thema der Unterweisung prägnant definiert: der fachgerechte und präzise Umgang mit dem Messschieber als wichtiges Werkzeug im Beruf des Industriemechanikers. Die Bedeutung des Themas wird verdeutlicht durch den Bezug zur genauen Vermessung von Bauteilen. Die präzise und fachgerechte Vermessung von Bauteilen ist essenziell für die Qualität der Arbeit eines Industriemechanikers. Das Kapitel bettet das Thema der Unterweisung in den Kontext des Ausbildungsberufes ein.
In diesem kurzen Abschnitt werden der Ort (Arbeitsplatz des Auszubildenden) und der Zeitpunkt der Unterweisung festgelegt. Die Auswahl des Zeitpunkts wird mit der allgemeinen biologischen Leistungskurve begründet. Dies deutet auf eine Berücksichtigung der optimalen Lernbedingungen hin. Die Ankündigung des Termins einige Tage im Voraus unterstreicht die professionelle Vorbereitung der Schulung.
Dieses Kapitel gliedert die Unterweisung in drei Lernbereiche: den kognitiven (Bezeichnungen und Funktionen des Messschiebers), den affektiven (Entwicklung eines Gefühls für den fachgerechten Umgang und die richtige Druckkraft) und den psychomotorischen Lernbereich (Handhabung des Messmittels). Diese Dreiteilung verdeutlicht die verschiedenen Aspekte des Lernprozesses, die während der Unterweisung berücksichtigt werden.
Hier werden die Lernziele auf drei Ebenen formuliert: Richtlernziel (Planung und Organisation der Arbeit, Bewertung der Arbeitsergebnisse), Groblernziel (Auswahl und Anwendung von Prüfverfahren und Prüfmitteln) und Feinlernziel (fachgerechter Umgang mit dem Messschieber). Die Feinziele sind betriebsspezifisch und vom Ausbilder zu definieren. Die Hierarchie der Lernziele stellt sicher, dass der Auszubildende die notwendigen Kompetenzen erwirbt.
Das Kapitel beschreibt die angewandte 4-Stufen-Methode (Vorbereitung, Vormachen und Erklären, Nachmachen und Erklären lassen, Üben). Die Wahl dieser Methode wird mit der Notwendigkeit des genauen Nachmachens der vorgeführten Schritte begründet, um die Systematik und Handhabung des Messschiebers zu verinnerlichen. Der Fokus liegt auf dem psychomotorischen Lernbereich.
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