Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2020
17 Seiten, Note: 2,0
AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Maurer, Straßenbauer, Steinmetze
1. Personliche Angaben
1.1 Personliche Angaben des Auszubildenden
1.2 Soziologische Situation des Auszubildenden:
1.3 Entwicklungsstufe des Auszubildenden
1.4 Ausbildungssituation des Auszubildenden:
1.5 Bedeutung fur den Beruf
1.6 Ort und der Zeitpunkt
2. Didaktische Analyse
2.1 Methoden
2.2 Zielklarheit
2.2.1 Richtziele (Makroziel):
2.2.2 Groblernziel:
2.2.3Feinlernziel (Microziel):
2.2.4 Operationalisiertes Lernziel:
2.3 Lernzielbereiche:KognitiveLernziele,PsychomotorischeLernziele, Affektive Lernziele
2.3.1Kognitive Lernziele:
2.3.2 Psychomotorische Lernziele:
2.3.3 Affektive Lernziele:
2.3.4 Fasslichkeit:
2.3.5 Erfolgssicherung der Unterweisung:
2.3.6 Sicherung des Lernerfolges
2.3.7 Prinzip der Anschaulichkeit
2.3.8 Motivation des Auszubildenden
2.4 Einsatz von Ausbildungsmedien und Unterweisungsmedien
2.4.1 Arbeitsmaterialien und Arbeitswerkzeuge
2.4.2 Eingesetzte Unterweisungsmedien
2.4. 3 Arbeitssicherheit
3. Praktische Durchfuhrung der Unterweisung nach der Vier-Stufen-Methode
3.1 Stufe 1: Vorbereitung und Motivation des Auszubildenden
3.2 Stufe 2: Vormachen und Erklaren durch den Ausbilder
3.3 Stufe 3: Nachmachen und erklaren lassen:
3.4 Stufe 4: Uben und Festigen des Gelernten
Erfolgskontrollen
Abschlussphase
3.5 Merkblatt
Schulbildung: Realschule
Ausbildungsberuf: Maurer
Ausbildungsjahr: 2. Lehrjahr
K. ist 18 Jahre, befindet sich im 2. Ausbildungsjahr. Er erwarb vor einigen Monaten sein Schulabschluss. Er ist wohnhaft bei seinen Eltern in der Innenstadt von Bremen. Seine Mutter ist in einem groBen Handwerksunternehmen tatig und sein Vater ist Mechaniker. Klaus ist immer freundlich und sehr zuvorkommend anderen Mitarbeitern und Kunden gegenuber
Der Auszubildende hat eine gute Auffassungsgabe und bemuht sich, die Tatigkeiten gewissenhaft auszufuhren und versucht kleinere Arbeiten eigenstandig durchzufuhren.
In den praktischen Ubungen hat sich gezeigt, dass der Auszubildende durch Vormachen und Erklaren die einzelnen Zusammenhange besser versteht und erkennt, um sie anschlieBend in der Praxis umsetzen zu konnen.
Aus diesem Grund habe ich die Vier-Stufen-Methode gewahlt, um einen groBtmoglichen Lernerfolg bei ihm zu erzielen.
Der Auszubildende wurde bereits zum Thema im Betrieb unterwiesen und besitzt dadurch theoretische und auch einige Praktische Vorkenntnisse.
Der Auszubildende Ist sehr aufgeschlossen gegenuber anderen Auszubildenden und dem Ausbilder. Er ist groB und hat eine normale Statur. Nach auBen wirkt der Auszubildende immer etwas gelassen und ist eher ruhig.
Der Auszubildende fuhrt die ihm gestellten Aufgaben zuverlassig und mit sehr viel Konzentration sauber und motiviert aus.
Der Auszubildende hat bereits Vorkenntnisse aus fruheren Ubungen sowie der Berufsschule. Er kann die Verschiedenen Werte entsprechend beurteilen und einordnen.
Die Bedeutung fur den Beruf ist eine sehr wichtige. In dem Rahmenlehrplan sind folgende Punkte aufgefuhrt.
Der Auszubildende muss mit seinen Handwerkszeug entsprechend umgehen konnen. Des Weiteren muss er dieses sicher beherrschen.
Der betriebliche Ausbildungsplan ist nach den sachlichen und zeitlichen Vorgaben des Ausbildungsrahmenplan erstellt wurden.
Damit dem Auszubildenden die Nervositat genommen wird und es sehr praxisnah ist, findet die Unterweisung in der Werkstatt statt. Mittwochmorgen gegen 09:00Uhr erfolgt die Unterweisung. Es ist medizinisch erwiesen zu diesem Zeitpunkt die Leistungsfahigkeit am hochsten ist.
Fur diese Unterweisung habe ich mich fur die Vier-Stufen-Methode entschieden da diese Methode sich in fast jedem Fall praxisnah anwenden lasst und die logische denkfolge des Menschen berucksichtigt.
Andere Methoden wie die Leittextmethode konnen den Auszubildenden uberfordern Des Weiteren ist die Sechs-Stufen- Methode sehr zeitintensiv und kann daher nicht im Rahmen von Kundenarbeit etc. angewendet werden.
Fur eine Unterweisung gibt es laut Handwerker Fibel vier Methoden:
- Drei-Stufen-Methode
- Vier-Stufen-Methode
- Sech-Stufen-Methode
- Leittextmethode
Vier-Stufen-Methode:
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
ca. 7 min
Fur das Lehren von einfachen Fertigkeiten in der Handhabung ist das Vorgehen der einzelnen Arbeitsschritte sehr vorteilhaft. Der Auszubildende steht hierbei neben dem Ausbilder und achtet auf den entsprechenden Schritte.
In den einzelnen Teilschritten z.B. die Abdeckung der Verkleidung bekommt der Auszubildende diese genau von dem Ausbilder begrundet. (Was?, Wie?, Warum?)
Das anschlieBende Uben veranlasst einen nachhaltigen Lernerfolg und der Auszubildende wird zusatzlich motiviert
Durch die Vier-Stufen-Methode wird in kurzester Zeit viel Inhalt vermittelt.
Voraussetzung fur die Unterweisung ist die Zielklarheit, die durch eine klare und konkrete Formulierung der Lernziele erreicht werden kann. Nach der durchgefuhrten Unterweisung, soll der Auszubildende in der Lage sein Tatigkeit selbststandig nachzuarbeiten.
Erlernen von Kenntnissen und Fahigkeiten aus dem Ausbildungsberuf. Planen und organisieren der Arbeit und Bewerten der Ergebnisse. Das Richtziel ist fur die Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen der entsprechenden Arbeit.
Der Auszubildende erlangt Kenntnisse und Fahigkeiten im Bereich:
Wie er unter Einhaltung von UVV sowie Qualitatsmerkmalen die Ubung richtig durchfuhrt. Des Weiteren ist er in der Lage, Prufverfahren auszuwahlen und anzuwenden .
Hierbei werden dem Auszubildenden spezielle Kenntnisse vermittelt, um diese bei Storungen, Mangeln sowie Fehler zu erkennen. Dieses Lernziel gilt als erreicht, wenn er die obengenannten Arbeitsschritte fehlerfrei durchgefuhrt hat und die Tatigkeiten nach der Unterweisung selbstandig durchfuhren kann.
Nach dieser Unterweisung ist der Auszubildende in der Lage, fachgerecht, fehlerfrei und selbststandig die Ubung durchzufuhren und die UVV Vorschriften zu beachten.
Fur den Auszubildenden sind diese Fertigkeiten und Kenntnisse die hierbei erlangt werden sehr wichtig, damit er selbststandig und mit ein gewissen MaB Eigenverantwortung arbeiten kann. Dieses tragt einem groBen Teil an Motivation und Eigenstandigkeit bei.
Bei diesem Lernziel soil der Auszubildende das Vorgehen beschreiben konnen. Einige Fehler die hierbei auftreten konnen sowie die Unfallverhutungsvorschriften UVV MaBnahmen soil der Auszubildende nennen und aufsagen.
Der Auszubildende:
- kann beschreiben wie er die Arbeit eigenstandig durchfuhrt
- kann die Werkzeuge, das Material und die Hilfsmittel mit Namen nennen konnen
- Der Auszubildende soll geeignete Werkzeuge und Materialien fur den jeweiligen Arbeitsschritt auswahlen konnen
Lernziel ist es, dass der Auszubildende anhand der angeeigneten Kenntnisse sicher die Unterweisung durchfuhren kann.
Arbeitshinweise sowie die Vorschriften muss der Auszubildende beherrschen, um Fehler zu erkennen. Neben den fachlichen Vorschriften muss die entsprechende Sicherheitsvorschrift (UVV) beachtet werden.
Der Auszubildende
- ist bereit sorgfaltig sowie gewissenhaft die Arbeit abzuschliefien
- ist bereit die Sicherheitsvorschriften (UVV) zu beachten und erkennt die Gefahren welche beim unsachgemafien Umgang auftreten konnen.
Es muss fur die Auszubildenden die Anforderungen so gewahlt werden, dass er sich nicht Uber oder Unterfordert fuhlt. Dieses kann schnell zu Misserfolgen und Langweile fuhren. Bei der Durchfuhrung wird Ubung erst langsam vorgefuhrt damit der Auszubildende diese genau beobachten kann und ggf. fragen stellen kann.
Durch standiges Wiederholen der Ubung wird dieses gefestigt, damit der Auszubildende in der Lage ist dieses Verfahren in praktischen Situationen anzuwenden.
Damit der Lernerfolg getestet werden kann, wird dieser uber einen kurzen Test abgefragt und der Lernstoff noch einmal gefestigt.
Es ist sehr wichtig die Anschaulichkeit von zu vermittelndem Wissen durchzufuhren. Somit werden moglichst viele Sinne erreicht. Beim Lernen gibt es viele verschiedene Lerntypen, wie z.B. Personen die am besten durch Kommunikation lernen.
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Den Auszubildenden wird erklart, warum er die folgende Tatigkeit durchfuhrt. Im wird vermittelt wie er mit den entsprechenden Hilfsmittel umzugehen hat und warum das erlernen so wichtig ist.
[...]
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare