Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2020
17 Seiten, Note: 2,0
Die Zielsetzung dieses Entwurfs ist die detaillierte Planung einer Unterweisung für einen medizinischen Fachangestellten zur Durchführung einer Blutdruckmessung. Der Fokus liegt auf der Anwendung der Vier-Stufen-Methode und der Berücksichtigung didaktischer Prinzipien für einen optimalen Lernerfolg. Die Unterweisung soll die praktischen Fähigkeiten des Auszubildenden verbessern und sein theoretisches Wissen festigen.
1. Persönliche Angaben: Dieses Kapitel beschreibt detailliert den Auszubildenden K. M., seine soziologische Situation (Alter, Ausbildung, familiäre Verhältnisse), seine Entwicklungsstufe (persönlichkeitsbezogene Eigenschaften), seine Ausbildungssituation (Vorkenntnisse, Motivation) und die Bedeutung der Blutdruckmessung für seinen Beruf. Es dient als Grundlage für die individuelle Gestaltung der Unterweisung, indem es die Lernvoraussetzungen und den Kontext beleuchtet. Die Beschreibung seines freundlichen Wesens und seiner guten Auffassungsgabe, gepaart mit dem Wissen über seine Vorerfahrungen und Lernpräferenzen (visuell-praktisches Lernen), legt die Basis für die Auswahl der Vier-Stufen-Methode.
2. Didaktische Analyse: Dieses Kapitel analysiert die didaktischen Aspekte der Unterweisung. Es umfasst die Auswahl der Methode (Vier-Stufen-Methode), die Definition von Lernzielen (Richtziele, Groblernziel, Feinlernziel, operationalisierte Lernziele) in kognitiven, psychomotorischen und affektiven Bereichen. Es behandelt die Aspekte der Fasslichkeit, Erfolgssicherung, Prinzip der Anschaulichkeit und Motivation des Auszubildenden. Die Auswahl der Vier-Stufen-Methode wird mit ihrer Praxisnähe und Berücksichtigung der logischen Denkweise des Menschen begründet. Andere Methoden werden aufgrund ihrer Komplexität oder ihres Zeitaufwands abgelehnt.
3. Praktische Durchführung der Unterweisung nach der Vier-Stufen-Methode: Dieses Kapitel beschreibt die praktische Umsetzung der Unterweisung in vier Stufen: Vorbereitung und Motivation, Vormachen und Erklären, Nachmachen und Erklären lassen, und Üben und Festigen. Es geht detailliert auf jede Stufe ein und erklärt den Ablauf und die didaktischen Überlegungen dahinter. Es wird die Bedeutung der Erfolgskontrollen und der Abschlussphase hervorgehoben, um den Lernerfolg zu sichern und die Wissensvermittlung zu evaluieren. Die Werkstatt als Unterweisungsort wird als praxisnah und beruhigend für den Auszubildenden dargestellt.
Blutdruckmessung, medizinische Fachangestellte, Unterweisung, Vier-Stufen-Methode, Didaktik, Lernziele, praktische Fähigkeiten, theoretisches Wissen, Lernerfolg, Ausbildung, Berufspraxis.
Dieser Entwurf beschreibt detailliert die Planung und Durchführung einer Unterweisung für einen medizinischen Fachangestellten zur Durchführung einer Blutdruckmessung. Schwerpunkt ist die Anwendung der Vier-Stufen-Methode und die Berücksichtigung didaktischer Prinzipien für optimalen Lernerfolg.
Es wird die Vier-Stufen-Methode angewendet. Diese Methode wurde aufgrund ihrer Praxisnähe und der Berücksichtigung der logischen Denkweise des Menschen ausgewählt. Andere Methoden wurden aufgrund ihrer Komplexität oder ihres Zeitaufwands abgelehnt.
Der Entwurf berücksichtigt die Definition von Lernzielen (Richtziele, Groblernziel, Feinlernziel, operationalisierte Lernziele) in kognitiven, psychomotorischen und affektiven Bereichen. Weitere Aspekte sind Fasslichkeit, Erfolgssicherung, das Prinzip der Anschaulichkeit und die Motivation des Auszubildenden. Die individuelle Lernvoraussetzungen des Auszubildenden spielen eine entscheidende Rolle.
Der Entwurf gliedert sich in drei Hauptkapitel: 1. Persönliche Angaben des Auszubildenden (als Grundlage für die individuelle Gestaltung der Unterweisung), 2. Didaktische Analyse der Unterweisung (mit Definition von Lernzielen und Auswahl der Methode), und 3. Praktische Durchführung der Unterweisung nach der Vier-Stufen-Methode (detaillierte Beschreibung der vier Stufen: Vorbereitung, Vormachen, Nachmachen, Üben).
Dieses Kapitel beschreibt den Auszubildenden (K. M.) detailliert: seine soziologische Situation (Alter, Ausbildung, familiäre Verhältnisse), seine Entwicklungsstufe (persönlichkeitsbezogene Eigenschaften), seine Ausbildungssituation (Vorkenntnisse, Motivation) und die Bedeutung der Blutdruckmessung für seinen Beruf. Es dient als Grundlage für die individuelle Gestaltung der Unterweisung.
Dieses Kapitel analysiert die didaktischen Aspekte der Unterweisung, einschließlich der Auswahl der Methode (Vier-Stufen-Methode), der Definition von Lernzielen in verschiedenen Bereichen (kognitiv, psychomotorisch, affektiv), sowie Fasslichkeit, Erfolgssicherung, Anschaulichkeit und Motivation. Die Begründung für die Wahl der Vier-Stufen-Methode wird hier detailliert dargelegt.
Das Kapitel „Praktische Durchführung“ beschreibt die Umsetzung der Vier-Stufen-Methode: Vorbereitung und Motivation des Auszubildenden, Vormachen und Erklären durch den Ausbilder, Nachmachen und Erklären lassen durch den Auszubildenden, und Üben und Festigen des Gelernten. Die Bedeutung von Erfolgskontrollen und der Abschlussphase wird betont.
Schlüsselwörter sind: Blutdruckmessung, medizinische Fachangestellte, Unterweisung, Vier-Stufen-Methode, Didaktik, Lernziele, praktische Fähigkeiten, theoretisches Wissen, Lernerfolg, Ausbildung, Berufspraxis.
Der Entwurf zielt auf die detaillierte Planung einer Unterweisung zur Blutdruckmessung ab, die den Lernerfolg des Auszubildenden durch die Anwendung der Vier-Stufen-Methode und die Berücksichtigung didaktischer Prinzipien optimiert. Der Fokus liegt auf der Verbesserung der praktischen Fähigkeiten und der Festigung des theoretischen Wissens.
Der Lernerfolg wird durch verschiedene Methoden sichergestellt: Die Anwendung der Vier-Stufen-Methode, Erfolgskontrollen während und nach der Unterweisung, die Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen und die Abschlussphase dienen der Sicherung des Lernerfolges und der Evaluation der Wissensvermittlung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare