Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2002
11 Seiten, Note: sehr gut
AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Maler, Lackierer, Fliesenleger
Der Unterweisungsentwurf beschreibt die Ausbildung eines Malers und Lackierers im Ausschneiden von Buchstaben, Schriften und Zeichen aus einer Schneidefolie. Ziel ist es, den Auszubildenden in die Lage zu versetzen, diese Aufgabe selbstständig, fachgerecht und fehlerfrei auszuführen. Der Entwurf fokussiert auf die praktische Anwendung der Vier-Stufen-Methode.
Unterweisungsentwurf: Der Entwurf beschreibt detailliert die Ausbildungseinheit zum Ausschneiden von Buchstaben, Schriften und Zeichen aus Schneidefolie für einen Auszubildenden zum Maler und Lackierer. Er beinhaltet Informationen zum Ausbildungsberuf, den verwendeten Materialien, dem Ausbildungsstand des Auszubildenden, den Lernzielen und der gewählten Unterweisungsmethode (Vier-Stufen-Methode). Der Entwurf betont die Bedeutung von sorgfältigem Arbeiten, Qualitätsbewusstsein und der Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften (UVV).
Ausbildungsberuf, Thema der Unterweisung, Ausbildungsort, Ausbildungsmittel, Zeitbedarf: Dieser Abschnitt gibt einen prägnanten Überblick über die Rahmenbedingungen der Ausbildungseinheit. Er spezifiziert den Ausbildungsberuf, das Thema der Unterweisung, den Ort der Durchführung (Lackierwerkstatt), die benötigten Materialien (Schneidefolie, Schneidemesser, Lineal etc.) und den geplanten Zeitaufwand (16 Minuten).
Ausbildungsstand, Vorausgegangene Unterweisung: Hier wird der Hintergrund des Auszubildenden beleuchtet: Sein Alter, sein Schulabschluss, sein Ausbildungsstand (2. Lehrjahr) und seine bisherigen Kenntnisse im Umgang mit Zeichen und beschichteten Untergründen. Diese Informationen liefern wichtige Kontextualisierung für die anschließende Unterweisung.
Lernzielentwicklung (Richtlernziel, Groblernziel, Feinlernziel): Dieser Abschnitt definiert die Lernziele der Unterweisung auf drei Ebenen: Richtlernziel (allgemeine Befähigung), Groblernziel (fachgerechte Ausführung) und Feinlernziel (fehlerfreies, selbstständiges Ausschneiden). Die klare Definition der Lernziele stellt sicher, dass die Ausbildungseinheit zielgerichtet und effektiv gestaltet ist.
Die Lernziele der Unterweisung: Dieser Teil gliedert die Lernziele in drei Bereiche: kognitive (Beschreibung der Arbeitsabläufe), psychomotorische (praktische Ausführung) und affektive (Sorgfalt, Qualitätsbewusstsein, UVV-Kenntnisse) Lernziele. Die detaillierte Auflistung stellt sicher, dass alle wichtigen Aspekte der Ausbildung abgedeckt werden.
Ausgewählte Unterweisungsmethode (Vier Stufen - Methode): Der Entwurf begründet die Wahl der Vier-Stufen-Methode für die praktische Unterweisung. Es wird erklärt, wie diese Methode angewendet wird und wie der Auszubildende durch die aktive Beteiligung motiviert und der Lernerfolg sichergestellt werden soll. Die Modifikation der Methode, indem der Auszubildende jeden Schritt sofort mit nachvollzieht, wird als erfolgssichernd hervorgehoben.
1. Stufe: Vorbereitung, 2. Stufe: Vormachen und Erklären, 3. Stufe: Nachmachen, 4. Stufe: Üben und Festigen: Diese Abschnitte beschreiben die einzelnen Stufen der Vier-Stufen-Methode detailliert. Sie erläutern die Vorgehensweise des Ausbilders in jeder Phase, von der Vorbereitung über das Vormachen und Erklären bis hin zum Nachmachen und Üben durch den Auszubildenden. Die Betonung liegt auf der Anleitung, dem Feedback und der Motivation des Auszubildenden.
Unterweisungsentwurf, Maler und Lackierer, Schneidefolie, Vier-Stufen-Methode, Lernziele, kognitive Lernziele, psychomotorische Lernziele, affektive Lernziele, Werkzeugkunde, Qualitätsbewusstsein, Unfallverhütungsvorschriften (UVV).
Der Entwurf beschreibt detailliert die Ausbildungseinheit zum Ausschneiden von Buchstaben, Schriften und Zeichen aus Schneidefolie für einen Auszubildenden zum Maler und Lackierer. Er dient als Anleitung für den Ausbilder und dokumentiert den Ablauf der Ausbildung.
Die Unterweisung basiert auf der Vier-Stufen-Methode: Vorbereitung, Vormachen und Erklären, Nachmachen und Üben und Festigen. Diese Methode soll den Lernerfolg durch aktive Beteiligung des Auszubildenden sichern.
Die Lernziele sind in kognitive (Beschreibung der Arbeitsabläufe), psychomotorische (praktische Ausführung) und affektive (Sorgfalt, Qualitätsbewusstsein, Unfallverhütung) Lernziele unterteilt. Es werden Richt-, Grob- und Feinlernziel definiert, um einen strukturierten Lernprozess zu gewährleisten.
Die benötigten Materialien umfassen Schneidefolie, Schneidemesser, Lineal und weitere Werkzeuge, die in der Lackierwerkstatt zur Verfügung stehen. Der genaue Bedarf wird im Unterweisungsentwurf spezifiziert.
Der geplante Zeitaufwand für die gesamte Unterweisungseinheit beträgt 16 Minuten.
Der Entwurf richtet sich an Ausbilder von Malern und Lackierern, insbesondere an diejenigen, die Auszubildende im Umgang mit Schneidefolien schulen möchten.
Der Entwurf berücksichtigt den Ausbildungsstand des Auszubildenden (hier: 2. Lehrjahr) und seine bisherigen Kenntnisse im Umgang mit Zeichen und beschichteten Untergründen. Konkrete Vorkenntnisse werden im Entwurf näher beschrieben.
Der Entwurf betont die Bedeutung von Sorgfalt und Qualitätsbewusstsein. Die klare Definition der Lernziele und die Anwendung der Vier-Stufen-Methode sollen ein fehlerfreies und fachgerechtes Arbeiten des Auszubildenden sicherstellen.
Der Entwurf betont die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) als wichtigen Aspekt der Ausbildung. Sorgfältiges Arbeiten und der richtige Umgang mit den Werkzeugen werden als wesentliche Bestandteile der Ausbildung hervorgehoben.
Schlüsselwörter sind: Unterweisungsentwurf, Maler und Lackierer, Schneidefolie, Vier-Stufen-Methode, Lernziele, kognitive Lernziele, psychomotorische Lernziele, affektive Lernziele, Werkzeugkunde, Qualitätsbewusstsein, Unfallverhütungsvorschriften (UVV).
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare