Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2008
17 Seiten, Note: 90% gut bis sehr gut
AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff
Informationen zur Unterweisung
Kurzanalyse des Auszubildenden
Einordnung der Stoffauswahl
Handlungskompetenzen der Unterweisung
Unfallverhütungsvorschriften
Die Lernziele
Groblernziele
Feinlernziele
Werkzeuge und Hilfsmittel
Die vier Stufen Methode
Ablauf der Unterweisung
Arbeitszergliederung
Anlagen
Arbeitszergliederung für den Azubi
Unfallverhütungsvorschriften
Erkenntnisfragen für den Azubi
Aufbau einer Handbügelsäge
A.Prüfungsteilnehmer/in
Name, Vorname: W., Sven Anschrift:
B. Thema der Unterweisungsprobe
Umgang mit der Handbügelsäge
C. Die Unterweisung
-Der/Die Auszubildende(n)
Ausbildungsberuf: Industriemechaniker Metall
Anzahl der Auszubildenden: 1 Auszubildender
Ausbildungsstand: 1. Lehrjahr
Ausbildungsabschnitt: 1. Quartal
-Auszug aus dem Ausbildungsrahmenplan:
Herstellen von Bauteilen und Baugruppen S.16 Nr.8
c) Werkstücke durch manuelle und maschinelle Fertigungsverfahren herstellen
-Lernort/Ausbildungsplatz im Betrieb Ausbildungswerkstatt
-Zeitdauer
Dauer der Unterweisung ca. 16min
D. Der Unterweisungsentwurf
Der Entwurf umfasst 10 Seiten und 4 Anlagen (Skizzen, Folien, usw.)
Ich erkläre, dass ich diesen Unterweisungsentwurf selbständig und ohne fremde Hilfe erstellt habe. xxxxx Musterhausen , den 04. Dezember 2012
Sebastian ist 19 Jahre alt und hat den Realschulabschluss mit Q-Vermerk.
Er verhält sich gegenüber seinem Ausbilder stets höflich und zuvorkommend. Seine theoretischen Kenntnisse sind durchschnittlich. Seine Arbeitsproben waren stets einwandfrei.
2.1 Thema der letzten Unterweisung:
Anreißen mit dem Höhenreißer
2.2 Thema der Unterweisung:
Umgang mit der Handbügelsäge
2.3 Thema der nachfolgenden Unterweisung:
Ankörnen von Bohrungsmitten
3.1 Fachkompetenzen:
Der Auszubildende hat nach der Unterweisung die Fertigkeiten und Kenntnisse erlangt um mit der Handbügelsäge zu arbeiten.
3.2 Methodenkompetenzen:
Nach der Unterweisung kann der zu Unterweisende sein Fertigkeiten und Kenntnisse auch auf andere Sägearten und Materialien umsetzen
3.3 Sozialkompetenzen:
Er erlangt die Sozialkompetenz die Unfallverhütungsvorschriften zu beachten. Und kann auch seine Kollegen auf ihre Mängel hinweisen.
3.4 Motivation/Problembewusstsein
Nach der Unterweisung ist der Auszubildende selbstständig in der Lage, mit der Handbügelsäge Werkstücke zu trennen. Unter der Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften.
3.5 Methodenwahl
In der Unterweisung wird ein Methoden-Mix angewandt. Der Methoden-Mix setzt sich zusammen aus der „Vier-Stufen-Methode“ und aus „Fragend Entwickelnd“. Durch gezielte Fragen soll der Auszubildende zum Nachdenken animiert werden. Um die psychomotorischen Fähigkeiten besser zu vermitteln wird die Vier-Stufen- Methode angewandt.
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
- Der Daumen darf nicht zur Führung des Sägeblattes eingesetzt werden!
-Das Werkstück ist immer fest und nahe der Schnittstelle einzuspannen!
-Das Sägeblatt ist immer fest einzuspannen!
-Zum Ende des Schnittes ist der Druck zu verringern, da beim Durchsägen leicht Verletzungen entstehen können!
-Späne grundsätzlich nicht mit der Hand aus demSägebereich entfernen!
Durch die Unterweisung soll der Umgang und das selbstständige Arbeiten mit der Handbügelsäge erlernt werden. Unter Einbeziehung der Unfallverhütungsvorschriften.
Der Auszubildende soll den Aufbau einer Handbügelsäge erklären können
Unfallverhütungsvorschriften sollen kennen gelernt, begriffen und eingehalten werden.
Er soll das Sägeblatt richtig einspannen können
Der zu Unterweisende soll die unterschiedlichen Zahnteilungen von Sägeblättern verstehen
Er erlernt das Vorkerben, des Sägeschnittes, mit einer Dreikantfeile Das fachgerechte Durchtrennt eines Flachstahls
Das fachgerechte Entgraten
Der Arbeitsplatz soll sauber und ordentlich hinterlassen werden
[...]
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