Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2009
13 Seiten, Note: 2
1. Formulierung des Themas und des Ziels der Lehrunterweisung, Operationalisierung und Stufung der Lernzeile nach Lernzielbereichen, Eingrenzung der Unterweisung zu speziellen Handlungsfeldern
2. Gesetzliche Grundlagen und Herleitung des Themas
3. Begründung der gewählten Methode
4. Beschreibung der Ausgangssituation, der räumlichen und materiell-technischen Sicherstellung, der verwendeten Medien sowie von Aspekten des Arbeits- und Umweltschutzes
5. Beschreibung des Unterweisungsablaufes
6. Arbeitszergliederung
7. Anlagen
Thema: Sicherheitsmerkmale der europäischen Währung „Euro“ erkennen und mit technischen Hilfsmitteln prüfen
Lernziele: Der/ die Auszubildende ist in der Lage, die Sicherheitsmerkmale der Währung Euro zu erkennen, zu benennen / zu beschreiben und die Erkenntnisse in der fachpraktischen täglichen Arbeit bei jedem Kontakt mit dem Zahlungsmittel anzuwenden.
Das Ziel der Unterweisung ist erreicht,
wenn der / die Auszubildende
- in der Lage ist, die zur Verfügung stehenden technischen Hilfsmittel richtig einzusetzen
- die bereits bekannten Sicherheitsmerkmale kennt und richtig benennen und beschreiben kann,
- die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen kennt
Thema und Ziel der Unterweisung werden wie folgt eingegrenzt:
Für die Unterweisung werden die verschiedensten Sicherheitsmerkmale von Banknoten wiederholt. Speziell wird der Auszubildende in dieser Unterweisung die technische Überprüfbarkeit erlernen, die dem Ausbildungsbetrieb mittels einer UV-Lampe gegeben ist. Ebenso werden den Auszubildenden die technischen Kontrollhilfsmittel erklärt und er ist nach der Unterweisung in der Lage, diese fachgerecht einzusetzen.
Dem Auszubildenden wird die Wichtigkeit dieser Unterweisung erklärt und seine Sensibilität im Umgang mit Banknoten weiter geschult.
Schnelligkeit und Arbeitstempo sind nachrangig, sie werden in den folgenden Lehrjahren an wechselnden Aufgabenstellungen intensiver geübt. Primär sollen die Handlungssicherheit und Sorgfalt in der Ausübung von Tätigkeiten geschult werden.
- Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und zur Verkäuferin vom 16. Juli 2004, nach BGBI.I, S.2304 vom 25.11.2003
- Ausbildungsberufsbild § 12 Nr.5
„Servicebereich Kasse“, Hier: Punkt 5.1 Kassieren
- Ausbildungsrahmenplan Lernfeld 3
„Kunden im Servicebereich Kasse betreuen“
Lehrunterweisung nach der Vier-Stufen-Methode
Ich habe mich für eine Unterweisung nach der Vier-Stufen-Methode entschieden, da diese lt. Einladung zur Prüfung von der prüfenden Stelle vorgeschrieben wurde und sie u. a. folgende Vorteile aufweist:
- Sie verbindet Fachtheorie und Fachpraxis mit eigenem Handeln der Auszubildenden und ist so besonders zur Entwicklung von Fertigkeiten,
- d. h. der Erreichung vorrangig psychomotorischer Lernziele geeignet. Das gewählte Thema zielt darauf ab und lässt sich hier sehr gut anwenden.
- Sie ist lebens- und arbeitsplatzbezogen und ermöglicht eine sehr schnelle Übertragung (Transfer) des Gelernten auf die betrieblichen Abläufe und vergleichbare betriebliche Situationen.
- Sie gestattet eine unmittelbare und wirksame Lernerfolgskontrolle.
- Sie ist unter den Bedingungen eines kleinen oder mittelständischen Einzelhandelsbetriebes und auch unter den Bedingungen einer Lehrunterweisung in Großmärkten oder Lebensmitteldiscountern einfach und praktikabel zu handhaben.
[...]
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare