Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2009
13 Seiten, Note: sehr gut
Die Zielsetzung dieser Unterweisungseinheit besteht darin, dem Auszubildenden zum Kfz-Mechatroniker im ersten Lehrjahr die Fähigkeiten zum Ausbau und Wechsel einer Zündkerze sowie die Messung des Elektrodenabstandes zu vermitteln. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung und dem sicheren Umgang mit den notwendigen Werkzeugen und Materialien.
I. Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Ausbildungseinheit ein und definiert die Lernziele, Lernzielbereiche (kognitiv, psychomotorisch, affektiv), die Zielgruppe (ein Kfz-Mechatroniker-Auszubildender im ersten Lehrjahr), die angewandte Methode (Vier-Stufen-Methode), die verwendeten Medien und Rahmenbedingungen (Ort, Zeit, Materialien) sowie den gewählten Führungsstil (kooperativer Führungsstil). Es beschreibt den Kontext der Ausbildungseinheit im Rahmen der Ausbildungsverordnung für Kfz-Mechatroniker und betont die Bedeutung von Wartungsaufgaben und der Prüfung mechanischer und elektrischer Bauteile auf Verschleiß.
II. Durchführung der Lehrunterweisung: Dieses Kapitel beschreibt den Ablauf der Lehrunterweisung in vier Stufen: 1. Vorbereitung des Lehrlings, 2. Vormachen und Erklären durch den Ausbilder, 3. Ausführung durch den Lehrling unter Anleitung und 4. Üben und Festigen des Gelernten. Jede Stufe wird detailliert erläutert und betont die Bedeutung von Feedback, Unterstützung und der Korrektur möglicher Fehler. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung der gelernten Fähigkeiten und der Entwicklung der notwendigen Fertigkeiten.
Zündkerze, Elektrodenabstand, Kfz-Mechatroniker, Ausbildung, Vier-Stufen-Methode, Wartungsarbeiten, Unfallverhütung, Werkzeugkunde, praktische Fertigkeiten.
Diese Ausbildungseinheit vermittelt einem Kfz-Mechatroniker-Auszubildenden im ersten Lehrjahr den fachgerechten Ausbau und Wechsel einer Zündkerze sowie die Messung des Elektrodenabstands. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung und dem sicheren Umgang mit Werkzeugen und Materialien. Die Einheit nutzt die Vier-Stufen-Methode des Lernens.
Die Auszubildenden sollen den sicheren Ausbau und Wechsel einer Zündkerze beherrschen, den Elektrodenabstand korrekt messen können und die Vier-Stufen-Methode im Lernprozess anwenden. Ein sicherer Umgang mit Werkzeugen und Materialien sowie das Bewusstsein für Unfallverhütung werden ebenfalls gefördert.
Die Einheit gliedert sich in drei Teile: Eine Einleitung mit der Definition von Lernzielen, Zielgruppe, Methoden und Rahmenbedingungen; die Durchführung der Lehrunterweisung in vier Stufen (Vorbereitung, Vormachen, Ausführung, Üben); und einen Anhang mit Übungsfragen und einem Datenblatt für Zündkerzen.
Die Ausbildungseinheit basiert auf der Vier-Stufen-Methode. Diese umfasst die Vorbereitung des Lehrlings, das Vormachen und Erklären durch den Ausbilder, die Ausführung durch den Lehrling unter Anleitung und das Üben und Festigen des Gelernten. Feedback und Fehlerkorrektur sind integrale Bestandteile dieser Methode.
Die Einleitung beschreibt die Lernziele, die Zielgruppe, die Methode, die Medien und Rahmenbedingungen. Der zweite Teil behandelt die detaillierte Durchführung der vier Stufen der Lehrunterweisung. Der Anhang enthält ergänzende Materialien wie Übungsfragen und ein Datenblatt.
Zündkerze, Elektrodenabstand, Kfz-Mechatroniker, Ausbildung, Vier-Stufen-Methode, Wartungsarbeiten, Unfallverhütung, Werkzeugkunde, praktische Fertigkeiten.
Die Ausbildungseinheit richtet sich an Kfz-Mechatroniker-Auszubildende im ersten Lehrjahr.
Die Einleitung erwähnt einen kooperativen Führungsstil.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare