Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2009
13 Seiten, Note: sehr gut
I. Einleitung
A) Ausbildungseinheit
B) Lernziele
C) Lernzielbereiche
D) Zielgruppe
E) Methoden
F) Medien
G) Rahmenbedingungen
H) Führungsstil
I) Lernzielkontrolle
J) Unfallverhütung
II. Durchführung der Lehrunterweisung
A) 1. Stufe: Vorbereitung des Lehrlings
B) 2. Stufe: Vormachen und Erklären
C) 3. Stufe: Ausführung durch den Lehrling
D) 4. Stufe: Üben und Festigen des Gelernten
III. Anhang
A) Übungsfragen
B) Datenblatt für Zündkerzen
Ausbildungsverordnung für die Berufsausbildung zum Kfz-
Mechatroniker / -in (§ 4 Abs.2 Nr. 11)
c) Wartungsaufgaben nach Vorgabe durchführen
d) mechanische und elektrische Bauteile auf Verschleiß prüfen
Richtlernziel
Der Auszubildende soll befähigt werden sich in der Berufs- und
Arbeitswelt als Kfz-Mechatroniker zu recht zu finden.
Groblernziel
Der Auszubildende soll Wartungsarbeiten selbstständig
durchführen können.
Feinlernziel
Der Auszubildende soll selbstständig Zündkerzen an den
Fahrzeugen ersetzen können sowie den Elektrodenabstand
Einstellen können.
Lernzielbereiche
Lernziel…
Kognitiv
Der Auszubildende soll nach der Unterweisung wissen wie Zündkerzen aus- bzw. eingebaut werden.
Wie der Elektrodenabstand zu ermitteln ist.
Welche Werkzeuge er für die Aufgabenstellung benötigt.
Erkennen und verinnerlichen der
Bedeutung des sicheren und
zuverlässigen Arbeitens an der
Zündanlage, speziell der Zündkerzen.
Den logischen Ablauf der einzelnen
Arbeitsschritte sicher erkennen.
Einzelne Arbeitsschritte erklären und
begründen können.
Psychomotorisch
Den richtigen Umgang mit den Werkzeugen erlernen.
Die nötigen Handgriffe für das Erneuern der
Zündkerzen ausführen können sowie, Spezialwerkzeug fachgerecht einsetzen (Fühlerlehre, Drehmomentschlüssel).
Affektiv
Die Unfallverhütungsvorschriften beachten.
Ein sorgsames Arbeiten an der Zündanlage,
sowie sorgsamer Umgang mit Material
und Werkzeug.
Eigene Persönlichkeit durch Erfolg
Festigen.
1 Kfz-Mechatroniker Auszubildender
1. Lehrjahr
Ich werde grundsätzlich die 4 – Stufenmethode anwenden, da der Auszubildende beim
Vormachen und Erklären wichtige Hinweise von mir vermittelt bekommt, die für die
durchzuführende Arbeit von Wichtigkeit sind. Wenn mir größere Fehler,
Unsicherheiten oder Probleme im Bereich des Ausführungsversuches auffallen werde
ich den Auszubildenden darauf hinweisen und diesbezüglich unterstützen .
Vier-Stufen-Methode, das heißt Vermittlung einer Fertigkeit
in 4 Stufen.
Des weiteren nach den Prinzipien Zielklarheit und Fasslichkeit.
Arbeitswerkzeuge:
- Drehmomentschlüssel
- Umschaltknarre ½ Zoll
- Stecknuss SW 21mm
- Vierkantverlängerung ½ Zoll
- Kombizange
- Fühlerlehre
- Pinsel
- Putzlappen
Arbeitsmaterial: - Ausbildungsmodell
Die Unterweisung erfolgt am Mittwoch den 28.01.2009 im Werkstattbereich.
Der Raum ist beheizt und mit ausreichend Licht versorgt.
Die Lage des Raumes ist im Betrieb so angeordnet, das wir genügend
Ruhe haben.
Ein Ausbildungsmodell steht bereits auf dem Arbeitsplatz.
Die Werkzeuge liegen übersichtlich auf der Werkbank aus.
Ich habe mich für den Kooperativen Führungsstil entschieden, dieser wird auch als demokratischer Führungsstil bezeichnet.
Die Lernzielkontrolle erfolgt durch Beobachtung des Auszubildenden
beim selbständigen Arbeiten, sowie durch Hinterfragen einzelner
Lernschritte um zu erkennen ob der Lernstoff vermittelt und
vom Auszubildenden begriffen wurde.
Der Auszubildende hat an den letzten Unfallverhütungsbelehrungen
teilgenommen.
In dieser Unterweisung sind besonders die UVV
- BGI 523 Mensch und Arbeitsplatz
- BGI 533 Sicherheit beim Arbeiten mit Handwerkzeugen zu beachten.
Weitere Unfallverhütungsvorschriften werden regelmäßig
halbjährlich gelehrt.
[...]
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare