Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2009
4 Seiten
AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff
Prüfungsteilnehmer: Max Mustermann
Prüfungsort: Handwerkskammer Musterstadt
Thema: Herstellen einer Profilschablone und Übertragen auf das Werkstück
Ausbildungsberuf: Steinmetz und Steinbildhauer
Bezugsgrundlage: Ausbildungsverordnung Steinmetz und Steinbildhauerhandwerk lfd. Nr. 14 Herstellen von Profilen; Schablonen herstellen und Formen übertragen
Zeitpunkt der
Ausbildung: Der Auszubildende befindet sich im 1. Ausbildungsjahr
erforderliche
Vorkenntnisse: geometrische Grundkenntnisse, räumliches Vorstellungsvermögen, Umgang mit Schablonenmaterial und Zeichengeräten
Lernort: Ausbildungsstätte im Betrieb (Schauer oder Werkhalle)
Unterweisungs-
methode: Vier-Stufen-Methode
Ausbildungsmittel: Werkstein, Tisch, Schablonenmaterial, Profilskizze, Lineal 30 cm, Geo- Dreiecke, Bleistifte, Zirkel, große und kleine Schere, permanent Edding, Anschauungsmaterial
Richtlernziel: Herstellen von Profilen
Groblernziel: Schablonen herstellen und Profile übertragen
Feinlernziel: Das selbständige Herstellen einer Profilschablone nach Skizze und Übertragen der speziellen Profilformen an den entsprechenden Werkstein
Teilziele:
Kognitiver Lernzielbereich :
Der Auszubildende...
- kann beschreiben was für Materialien sich zur Schablonenherstellung eignen
- kann die Arbeitsmittel, die sich zur Herstellung eignen, nennen
- weiß, welche zusätzlichen Informationen auf der Schablone eingetragen werden müssen (Stückbezeichnung, Werkstück-Nr., Schablonenart, Stoßfugenkennzeichnung, Mauerwerksansatz)
Psychomotorischer Lernzielbereich:
Der Auszubildende...
- beherrscht das Anfertigen der Schablone
- beherrscht das Anlegen der Schablone am Werkstück
- beherrscht das Anreißen des Profiles mit der Profilschablone
Affektiver Lernzielbereich :
Der Auszubildende...
- soll genau arbeiten
- soll eine saubere Anrisstechnik beherrschen und verinnerlichen, da dies der erste Schritt ist, um Schwierigkeiten beim späteren Einbau zu vermeiden
Vorbereitung des Auszubildenden
- Befangenheit nehmen und Kontakt herstellen.
- Beseitigung von Hemmungen.
- Unsicherheit durch Ermutigung beseitigen.
- Nennen des Unterweisungsthemas.
- Interesse und Aufmerksamkeit auf das Unterweisungsthema wecken.
- Wo ist er schon einmal auf Profile an Bauwerken aufmerksam geworden?
- Welchen Zweck haben Profile an Bauwerken?
- Wozu dient eine Profilschablone?
- Wie hat man früher Profile übertragen?
- Welche Materialien kamen damals zum Einsatz, welche heute?
- Überprüfen der Ausbildungsmittel (Vollständigkeit, Anordnung).
- UVV-Maßnahmen ansprechen.
[...]
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