Unterweisung / Unterweisungsentwurf
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Die Zielsetzung dieser Unterweisung ist es, einem Auszubildenden zum Kaufmann für Büromanagement die korrekte Handhabung des Faltens, Kuvertierens und Ablegens von Praktikumszusagen zu vermitteln. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung der 4-Stufen-Methode im Kontext bürowirtschaftlicher Abläufe.
Deckblatt für den Praktischen Teil der Prüfung: Dieses Kapitel dient lediglich als Deckblatt und enthält keine inhaltliche Zusammenfassung.
Ausbildung der Ausbilder, Beschreibung der Ausgangssituation: Dieses Kapitel beschreibt die Einarbeitung eines neuen Auszubildenden im Bereich Human Resources. Es wird die Notwendigkeit der Unterweisung im Falten, Kuvertieren und Ablegen von Praktikumszusagen im Kontext seiner Ausbildung erläutert. Die Ausgangssituation skizziert den Bedarf an effizienter Bearbeitung von Praktikumszusagen zur schnellen und sicheren Zustellung an die Empfänger.
Beschreibung und Analyse der Aufgabe-/ Problemstellung: Die zentrale Problemstellung ist die effiziente und korrekte Bearbeitung der Praktikumszusagen, um eine sichere und schnelle Zustellung zu gewährleisten. Der Fokus liegt auf der Notwendigkeit einer strukturierten Vorgehensweise, um die Qualität der Zustellung und den reibungslosen Ablauf zu sichern.
Zielformulierung/Operationalisiert: Dieses Kapitel definiert die Lernziele für den Auszubildenden. Er soll nach der Unterweisung in der Lage sein, Briefe fachgerecht zu falten, zu kuvertieren und korrekt abzulegen. Die Beschreibung umfasst die detaillierte Vorgehensweise, inklusive der Vorbereitung des Arbeitsplatzes und der Berücksichtigung optischer und qualitativer Ansprüche.
Ausbildung der Ausbilder, Erwartungen an den Mitarbeiter/Auszubildenden: Hier werden die Erwartungen an den Auszubildenden formuliert: aktives Zuhören, aktive Mitarbeit und das Stellen von Fragen. Es wird betont, dass das erworbene Wissen auf das gesamte Briefwesen übertragbar ist.
Zu vermittelnde/r Inhalt/e berufsspezifischer Fachqualifikation: Dieses Kapitel beschreibt den Bezug der Unterweisung zum Berufsbild des Kaufmanns für Büromanagement, insbesondere zu den bürowirtschaftlichen Abläufen wie Planung, Beschaffung und Verwaltung von Büromaterial, Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs, sowie Dokumentenverwaltung und -verbesserung.
Lösungsalternativen: Es werden alternative Methoden wie das Lehrgespräch und die Leittextmethode diskutiert und deren Vor- und Nachteile im Kontext der Unterweisung im Falten und Kuvertieren von Briefen bewertet. Die Limitationen dieser Methoden für den Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr werden hervorgehoben.
Begründung der eigenen Lösungen: Die Wahl der 4-Stufen-Methode wird begründet. Die Notwendigkeit einer schrittweisen Anleitung aufgrund des psycho-motorischen und aktiven Lernbereichs sowie die Einbeziehung des kognitiven Lernbereichs werden hervorgehoben. Der Aspekt des "Learning by doing" wird betont.
Ausbildung der Ausbilder, Zielgruppe/n Zielperson/en: Dieses Kapitel beschreibt den Auszubildenden, seine Qualifikationen und seine bisherigen Erfahrungen im Umgang mit Briefen.
Lernort/ Ort, Zeitlicher Rahmen, Hilfsmittel/ Materialieneinsatz: Diese Kapitel beschreiben den Ort der Unterweisung (Abteilung HR), den Zeitrahmen (15 Minuten) und die benötigten Materialien (Briefe, Umschläge).
Ablaufstruktur/ Gliederung: Dieses Kapitel beschreibt die vier Stufen der 4-Stufen-Methode (Vorbereiten, Vormachen und Erklären, Nachmachen und Erklären lassen, Selbstständiges Anwenden).
Methode zur Darstellung vor dem Prüfungsausschuss: Das Kapitel beschreibt die Methode der aktiven Vorführung der Unterweisung vor dem Prüfungsausschuss.
1.Stufe Vorbereiten (Heranführen des Azubis an die Aufgabe): Die Vorbereitungsphase der 4-Stufen-Methode wird detailliert beschrieben. Dies umfasst die Vorbereitung des Arbeitsplatzes, die Begrüßung des Auszubildenden, das Abfragen von Vorkenntnissen, das Wecken des Interesses, die Nennung des Lernziels und die Einordnung des Lernziels in den Gesamtzusammenhang.
4-Stufen-Methode, Büromanagement, Praktikumszusagen, Falten, Kuvertieren, Posteingang, Postausgang, Briefumschläge, DIN-Formate, Bürowirtschaftliche Abläufe, Lernziele, Berufsausbildung.
Dieses Dokument ist eine umfassende Übersicht über den praktischen Prüfungsteil einer Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Es beinhaltet ein Inhaltsverzeichnis, die Zielsetzung und Themenschwerpunkte, Kapitelzusammenfassungen, Schlüsselwörter und beschreibt detailliert die Anwendung der 4-Stufen-Methode zur Unterweisung im Falten, Kuvertieren und Ablegen von Praktikumszusagen.
Die zentralen Themen sind die praktische Anwendung der 4-Stufen-Methode im Kontext bürowirtschaftlicher Abläufe, korrekte Faltungstechniken für Briefe, die Auswahl passender Briefumschläge, Bürowirtschaftliche Abläufe und deren Optimierung sowie die Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen im Bereich des Posteingangs und -ausgangs. Das Dokument beschreibt auch die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Unterweisung.
Die 4-Stufen-Methode dient als Grundlage der Unterweisung. Diese umfasst die Phasen Vorbereiten, Vormachen und Erklären, Nachmachen und Erklären lassen und Selbstständiges Anwenden.
Die Zielgruppe ist ein Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement im Bereich Human Resources.
Nach der Unterweisung soll der Auszubildende in der Lage sein, Briefe fachgerecht zu falten, zu kuvertieren und korrekt abzulegen. Er soll die Bedeutung der korrekten Durchführung für einen effizienten und sicheren Ablauf verstehen.
Für die Unterweisung werden Briefe, Umschläge und ein geeigneter Arbeitsplatz benötigt. Die genauen Materialien werden im Kapitel "Hilfsmittel/Materialieneinsatz" detailliert beschrieben.
Der Zeitrahmen für die Unterweisung beträgt 15 Minuten.
Die Unterweisung findet in der Abteilung HR statt.
Es wurden alternative Methoden wie das Lehrgespräch und die Leittextmethode diskutiert, jedoch wurde die 4-Stufen-Methode aufgrund ihrer Eignung für den psycho-motorischen und aktiven Lernbereich sowie der Berücksichtigung des kognitiven Lernbereichs ausgewählt.
Die Unterweisung wird aktiv vor dem Prüfungsausschuss vorgeführt.
Schlüsselwörter sind: 4-Stufen-Methode, Büromanagement, Praktikumszusagen, Falten, Kuvertieren, Posteingang, Postausgang, Briefumschläge, DIN-Formate, Bürowirtschaftliche Abläufe, Lernziele, Berufsausbildung.
Das Dokument ist strukturiert in ein Deckblatt, ein Inhaltsverzeichnis, die Beschreibung der Ausgangssituation, die Zielsetzung, die Beschreibung und Analyse der Aufgabe, die Zielformulierung, die Erwartungen an den Auszubildenden, die zu vermittelnden Inhalte, Lösungsalternativen, die Begründung der gewählten Lösung, die Beschreibung der Zielgruppe, Lernort, Zeitrahmen und Hilfsmittel, die Ablaufstruktur, die Methode zur Darstellung vor dem Prüfungsausschuss und die detaillierte Beschreibung der ersten Stufe der 4-Stufen-Methode (Vorbereiten).
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