Unterweisung / Unterweisungsentwurf
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Das Unterweisungskonzept zielt darauf ab, Auszubildenden zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement die sachliche Rechnungskontrolle nach den gesetzlichen Vorschriften näherzubringen. Das Konzept verwendet das Lehrgespräch als Methode, um das selbstständige Lernen des Auszubildenden zu fördern und den Lernerfolg durch aktive Beteiligung zu maximieren.
Dieses Kapitel beschreibt die Ausgangssituation im Unternehmen, die den Bedarf für die Unterweisung zur sachlichen Rechnungskontrolle aufzeigt. Die Relevanz der Rechnungsprüfung für die korrekte Abwicklung der Zahlungsflüsse wird hervorgehoben, und es wird erläutert, warum es für die Auszubildenden wichtig ist, diese Aufgabe zukünftig selbständig durchführen zu können.
Hier werden die Lernziele der Unterweisung in verschiedene Ebenen unterteilt. Das Richtlernziel definiert den allgemeinen Lernbereich, während das Groblernziel das spezifische Lernziel für diese Unterweisung festlegt. Das Feinlernziel konkretisiert das Groblernziel und wird durch das operationalisierte Feinlernziel messbar gemacht.
Der Abschnitt beschreibt die Lernzielbereiche, die in der Unterweisung angesprochen werden. Es wird auf den psychomotorischen, den kognitiven und den affektiven Bereich eingegangen. Diese Bereiche entsprechen dem ganzheitlichen Lernen und ermöglichen eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema.
In diesem Kapitel werden die Erwartungen an den Auszubildenden und die Zielperson der Unterweisung dargestellt. Es wird auf die bereits vorhandenen Kenntnisse des Auszubildenden und die Zielgruppe, nämlich Auszubildende im zweiten Lehrjahr, eingegangen.
Hier wird der Ort der Unterweisung beschrieben. Es wird auf die räumlichen Gegebenheiten und die Vorbereitungen eingegangen, die für einen reibungslosen Ablauf der Unterweisung notwendig sind.
Dieses Kapitel beschreibt den zeitlichen Rahmen der Unterweisung. Es wird auf die Dauer der Unterweisung und den optimalen Zeitpunkt eingegangen, um die Konzentrationsfähigkeit des Auszubildenden zu maximieren.
Dieser Abschnitt ordnet die Unterweisung in den Ausbildungsrahmenplan ein und zeigt die Verbindung zum Lernbereich der kaufmännischen Steuerung auf.
Dieses Kapitel erläutert die Wahl des Lehrgesprächs als Methode für die Unterweisung. Die Vorteile dieser Methode werden hervorgehoben, beispielsweise die Förderung des selbstständigen Lernens und die Möglichkeit für den Ausbilder, den Lernerfolg durch Fragen und Antworten zu überprüfen.
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themenbereiche dieses Unterweisungskonzepts sind: Rechnungskontrolle, gesetzliche Vorschriften, kaufmännische Steuerung, Lehrgespräch, Vier-Augen-Prinzip, Lernziele, psychomotorischer Bereich, kognitiver Bereich, affektiver Bereich.
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