Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2022
9 Seiten, Note: 1,0
AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff
Die Zielsetzung dieser Unterweisung besteht darin, dem Auszubildenden das sichere und fachgerechte Bohren von Löchern mit einer Standbohrmaschine zu vermitteln. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung unter Berücksichtigung von Sicherheitsvorschriften und der Einhaltung von Toleranzen. Der Auszubildende soll am Ende der Unterweisung in der Lage sein, die Aufgabe selbstständig und fehlerfrei auszuführen.
I. Formaler Teil: Dieser Abschnitt dient der strukturierten Darstellung des Unterweisungsplans. Er beinhaltet die Definition des Themas (Bohren mit der Standbohrmaschine), die Einordnung in den betrieblichen Ablauf, eine detaillierte Beschreibung des Lerninhalts, die Definition von Richt-, Grob- und Feinlernziele, die Beschreibung der Ausgangssituation des Auszubildenden (Vorkenntnisse, Fertigkeiten), die geplante Dauer der Unterweisung und die gewählte Methodik (4-Stufen-Methode) mit Begründung und didaktischen Prinzipien. Die einzelnen Punkte beschreiben detailliert den Lernprozess und die zu erreichenden Kompetenzen des Auszubildenden.
7. Ausgangssituation: Dieser Teil beschreibt den Auszubildenden (16 Jahre, männlich, 1. Lehrjahr, Fachoberschulreife), seine kognitiven Vorkenntnisse (z.B. Lesen von Zeichnungen, Sicherheitsmaßnahmen), seine psychomotorischen Fertigkeiten (Umgang mit Maschinen) und die Rahmenbedingungen der Unterweisung (Werkstatt, zur Verfügung stehende Materialien und Werkzeuge). Diese Informationen sind essentiell für die Anpassung der Unterweisung an den individuellen Kenntnisstand des Auszubildenden und die optimale Gestaltung des Lernprozesses.
9. Methodenwahl/Didaktische Prinzipien: Hier wird die 4-Stufen-Methode als Unterweisungsmethode gewählt und detailliert erläutert. Die Begründung der Methodenwahl liegt in der Effektivität und der Möglichkeit für den Auszubildenden, jederzeit Rückfragen zu stellen und den Lernprozess aktiv mitzugestalten. Die Beschreibung der vier Stufen (Vorbereiten und Motivieren, Vormachen und Erklären, Ausführungsversuche, Üben und Festigen) unterstreicht die didaktische Struktur. Die integrierten didaktischen Prinzipien (Orientierung an Lernzielen, Aktivitätsförderung, Fasslichkeit, Individualisierung und Differenzierung, Lernerfolgssicherung und Transfer) sichern einen optimalen Lernprozess.
Standbohrmaschine, Bohren, Unfallverhütung, Sicherheitsvorschriften, Feinlernziele, 4-Stufen-Methode, Toleranzen, Werkzeuge, Materialien, Ausbildung, Industriemechaniker.
Dieser Unterweisungsplan beschreibt detailliert die Ausbildung im sicheren und fachgerechten Bohren mit einer Standbohrmaschine. Er umfasst einen formalen Teil mit Lernzielen, Ausgangssituation des Auszubildenden, Methodenwahl und didaktischen Prinzipien, sowie Kapitelzusammenfassungen und Schlüsselwörter.
Der Unterweisungsplan zielt darauf ab, dem Auszubildenden den sicheren Umgang mit der Standbohrmaschine, die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften, die fachgerechte Auswahl von Werkzeugen, präzises Arbeiten und die Einhaltung von Toleranzen zu vermitteln. Der Auszubildende soll die Aufgabe am Ende selbstständig und fehlerfrei ausführen können.
Als Unterweisungsmethode wird die 4-Stufen-Methode verwendet. Diese Methode beinhaltet die Phasen Vorbereiten und Motivieren, Vormachen und Erklären, Ausführungsversuche und Üben und Festigen. Diese Methode wurde aufgrund ihrer Effektivität und der Möglichkeit für den Auszubildenden, jederzeit Rückfragen zu stellen, gewählt.
Der Unterweisungsplan orientiert sich an den Lernzielen, fördert die Aktivität des Auszubildenden, stellt auf Fasslichkeit des Lernstoffes Wert, berücksichtigt Individualisierung und Differenzierung und stellt die Lernerfolgssicherung und den Transfer des Gelernten sicher.
Der Plan berücksichtigt die Vorkenntnisse (kognitiv, z.B. Lesen von Zeichnungen) und Fertigkeiten (psychomotorisch, z.B. Umgang mit Maschinen) des Auszubildenden. Die Rahmenbedingungen (Werkstatt, Materialien, Werkzeuge) werden ebenfalls berücksichtigt, um die Unterweisung optimal an den individuellen Kenntnisstand anzupassen.
Schlüsselwörter sind: Standbohrmaschine, Bohren, Unfallverhütung, Sicherheitsvorschriften, Feinlernziele, 4-Stufen-Methode, Toleranzen, Werkzeuge, Materialien, Ausbildung, Industriemechaniker.
Der Plan ist in einen formalen Teil (mit Themenbeschreibung, Lernzielen, Ausgangssituation und Methodenwahl), eine Zielsetzung mit Themenschwerpunkten, Kapitelzusammenfassungen und Schlüsselwörter gegliedert. Die Struktur ermöglicht eine systematische und übersichtliche Darstellung des Lernprozesses.
Dieser Unterweisungsplan ist für Auszubildende (hier beispielhaft ein 16-jähriger Industriemechaniker im 1. Lehrjahr) gedacht, die das Bohren mit einer Standbohrmaschine erlernen sollen.
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