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Unterweisung / Unterweisungsentwurf
11 Seiten
AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff
1 Begründung der Themenauswahl
2 Rahmenbedingungen
2.1. Ausgangssituation
2.2. Lernort
2.3. Lerndauer und Lernzeitpunkt
2.4. Arbeitsmittel
3 Vorbereitung der Planmäßigen Unterweisung unter Berücksichtigung der
3.1 Arbeitszeitgliederung
3.1.1 Auszubildender
3.1.2 Ausbilder
3.2 Thema
4 Lernziele
4.1. Richtlernziel
4.2. Groblernziel
4.3. Feinlernziel
4.4.1. Kognitiver Bereich
4.4.2. Psychomotorischer Bereich
4.4.3. Affektiver Bereich
4.4.4. Lernzielkontrolle
5 Unterweisungsmethode
6 Unterweisung nach der 4-Stufen-Methode
6.1 Stufe 1- Vorbereiten des Auszubildenden auf die Unterweisung
6.2 Stufe 2- Vormachen der Arbeitshandlung und erklären der Arbeitsschritte
6.3 Stufe 3 – Nachmachen und erklären der Arbeitshandlung durch den Auszubildenden
6.4 Stufe 4 – Den Auszubildenden selbstständig üben lassen und das erlernte weiter festigen
7 Abschließende Lernerfolgssicherung
8 Anlagen
8.1 Literaturquellen
In das Berufsbild des Industriemechaniker gehört der Umgang und die sichere Anwendung der Atemschutzmaske als Teil der persönlichen Schutzausrüstung (PSA).
Neben den unbedingt zu beachtenden Sicherheitsvorschriften bei der Arbeit an betrieblichen aren muss der Auszubildende auch die besonderen Sorgfaltsregeln beim Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung insbesondere der Atemschutzmaske lernen und verinnerlichen.
In dieser Unterweisung lernt der Auszubildende das richtige Tragen der Atemschutzmaske sowie die richtige Handhabung in der Praxis.
Der Auszubildende Herr Kevin Mustermann, ist 19 Jahre alt und hat erfolgreich die mittlere Reife absolviert. Er befindet sich zurzeit im ersten Abschnitt des ersten Ausbildungsjahres zum Industriemechaniker. Herr Mustermann ist eine wissensbegierige, aufgeweckte und engagierte Person.
In seiner Freizeit treibt der Auszubildende gerne und häufig Sport. Fußball ist seine große Leidenschaft, sodass er selbst aktiv als Torwart in einem Fußballverein spielt. Darüber hinaus trainiert er als Trainer im ortsansässigen Fußballverein jüngere Mannschaften. Kevin ist ein haptischer Lerntyp.
Die Unterweisung findet im Schulungsraum der Ausbildungswerkstatt statt. Ein abgetrennter Raum ist insbesondere wichtig, um Störungen der Konzentration durch laute Geräuschkulissen zu vermeiden und einer Ablenkung durch andere Mitarbeiter des Betriebes vorzubeugen.
Die Unterweisung findet am Montagmorgen um 10:00 Uhr statt, als Dauer der Unterweisung sind ca. 10-15 Minuten vorgesehen. Nachweislich ist die Konzentration, d.h. die Leistungskurve, um diese Uhrzeit am höchsten da es dem natürlichen Biorhythmus des Menschen entspricht.
Für die Unterweisung steht ein Tisch zur Verfügung, auf welchem folgende Arbeitsmittel zur Verfügung stehen:
- Zwei FFP2- Atemschutzmasken
- Arbeitsblatt: Schaubild der Atemwege und Gebotszeichen
- Spiegel
Name: Kevin Mustermann
Alter: 19 Jahre
Vorbildung: Mittlere Reife
Ausbildungsberuf: Industriemechaniker
Ausbildungsstand: 1. Monat des 1. Ausbildungsjahres
Lerntyp: haptisch
Name:
Beruf:
Datum der Unterweisung:
Die ordnungsgemäße Anwendung der Atemschutzmaske.
Der Auszubildende soll am Ende seiner Berufsausbildung alle erforderlichen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten besitzen, um den Beruf Industriemechaniker selbstständig ausführen zu können.
Das Richtlernziel ist der Teil des Ausbildungsberufsbildes und aus Spalte 2 zu entnehmen. Für diese Unterweisung wurde „Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (§11 Absatz 1 Nr. 3)“ ausgewählt.
Das Groblernziel beschreibt die zu vermittelnden Kenntnisse und Fertigkeiten und ergibt sich aus Spalte 3 des Ausbildungsrahmenplans als Unterpunkt der Spalte b) „berufsbezogene Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften anwenden.“
Dem Auszubildenden soll vermittelt werden, wie er seine Atemschutzmaske richtig anwendet. Dabei geht es unter anderem auch darum, dass der Auszubildende die gesundheitlichen Risiken einer falschen Anwendung kennt und diese vermeidet.
Der Auszubildende kennt den Aufbau der Atemschutzmaske und kann die erforderlichen Schritte beim Aufziehen der Maske erklären. Er weiß bei welchen Arbeitsprozessen die Atemschutzmaske eingesetzt werden muss, um Gefahren entgegenzuwirken.
Der Auszubildende kann mit der Atemschutzmaske selbstständig umgehen, sie fachgerecht einsetzen und anwenden.
Der Auszubildende ist in der Lage sicher und genau zu arbeiten. Er geht pfleglich mit der persönlichen Schutzausrüstung insbesondere der Atemschutzmaske um, hält Ordnung am Arbeitsplatz, kennt und beachtet die Unfallverhütungsvorschriften.
Der Auszubildende nimmt nach der Unterweisung die Atemschutzmaske zur vorgegebenen Zeit, selbstständig und ohne Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung in Betrieb.
Als Unterweisungsmethode wird die 4-Stufen-Methode eingesetzt, diese eignet sich sehr gut bei praktischen Unterweisungen im Betrieb. Weiterhin ist der Auszubildende ein haptischer Lerntyp und es sollen vorwiegend psychomotorische Lernziele vermittelt werden. Die vier Stufen beinhalten: Die Vorbereitung des Auszubildenden auf das Thema der Unterweisung. Die Erklärung der auszuführenden Arbeitsschritte, sowie das Vorführen durch den Ausbilder. Anschließend soll der Auszubildende den Arbeitsgang nachvollziehen und durch gezieltes selbstständiges Üben, das neu angeeignete Wissen und die notwendigen Fähigkeiten einprägen
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
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