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Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2009
11 Seiten, Note: Sehr Gut
I. Allgemeine Gedanken über Planung und Durchführung von Ausbildungseinheiten
II. Planung der Ausbildungseinheit
III. Durchführung der Ausbildungseinheit
IV. Nachbereitung der Ausbildungseinheit
Um Ausbildungseinheiten generell planen, durchführen und kontrollieren zu können habe ich mir die
acht Methodisch-Didaktischen W-Fragen zugrunde gelegt:
WAS soll vermittelt werden:
- Ausbildungsrahmenplan
- Betrieblicher Ausbildungsplan
- Berufsgenossenschaftlichenvorschriften
- Arbeitsicherheit, Unfallverhütungsvorschriften
- Erwartungen der Vorgesetzten
WO können wir Ausbildungseinheiten durchführen:
- Arbeitsplatz
- Ausbildungswerkstatt
- Schulungsraum
- Werkstätten
WER könnte Ausbildungseinheiten Durchführen:
- Ausbilder
- Ausbildungsbeauftragte
- Fachkräfte
- Auszubildende aus höheren Lehrjahren
WANN und WIE LANGE sollen Ausbildungseinheiten durchgeführt werden:
- Ausbildungsrahmenplan
- Betrieblicher Ausbildungsplan
- Versetzungsplan
- Durchlaufplan
WEM sollen die Ausbildungseinheiten vermittelt werden:
- Auszubildenden unter Berücksichtigung von Vorkenntnissen, Lernverhalten / Auffassungsgabe und Ausbildungsjahr
WOHIN sollen die Lernenden geführt werden:
- Richtlernziel
- Groblernziel
- Feinlernziel
- Schlüsselqualifikationen
- Transferfähigkeit
WIE können Ausbildungseinheiten durchgeführt werden:
- Ausbilderaktive Unterweisungsformen ( 4-Stufen-Methode, Lehrgespräch )
- Selbstgesteuertes Lernen ( Gruppenarbeit )
WOMIT können Ausbildungseinheiten durchgeführt werden:
- Ausbildungsmittel
- Ausbildungshilfsmittel
Konkretisierung:
1. Festlegung des Lernzieles
- Festlegung des Richtlernzieles
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