Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2023
7 Seiten, Note: 1,0
AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff
Die Zielsetzung dieser Unterweisung ist die Vermittlung des Magnetpulverprüfverfahrens an den Auszubildenden Max Mustermann. Der Fokus liegt auf dem sicheren und fachgerechten Umgang mit den Prüfmitteln und dem Erkennen von Rissen und Beschädigungen an magnetisierbaren Werkstücken. Die Unterweisung soll den Auszubildenden auf die Berufsschule und die Abschlussprüfung vorbereiten.
Didaktische Überlegungen: Dieses Kapitel liefert grundlegende Informationen zum Auszubildenden Max Mustermann, seinen Fähigkeiten und Leistungen. Es beschreibt den Ort, Zeitpunkt und die Dauer der Unterweisung sowie die benötigten Arbeitsmittel, wie z.B. Elektro-Magnet, Prüfgeräte, fluoreszierendes Prüfmittel und Schutzbrille. Diese Angaben schaffen einen Rahmen für die anschließende didaktische Analyse und die methodischen Überlegungen.
Didaktische Analyse: Hier wird das Thema der Unterweisung – das Magnetpulverprüfverfahren – definiert und das Lernziel formuliert. Das Kapitel gliedert das Lernziel in Richt-, Grob- und Feinlernziel, wobei das Feinlernziel das Prüfen einer Klinke auf Risse beschreibt. Die Lernzielbereiche (kognitiv, psychomotorisch, affektiv) werden spezifiziert, um ein ganzheitliches Lernverständnis zu gewährleisten. Schlüsselqualifikationen wie Sorgfalt, Genauigkeit und Sauberkeit werden als wichtige Aspekte hervorgehoben.
Methodische Überlegungen: Dieses Kapitel beschreibt die gewählte Lernmethode – die 4-Stufen-Methode (Vorbereitung, Vormachen/Erklären, Nachmachen/Erklären, Üben/Festigen). Die Wahl dieser Methode wird mit der Notwendigkeit des sicheren Umgangs mit den teuren und potenziell gefährlichen Arbeitsmitteln begründet. Der Fokus liegt auf einer schrittweisen Vermittlung des Verfahrens und der Vermeidung von Fehlern durch ständige Kontrolle und Feedback.
Ablauf der Unterweisung: Dieses Kapitel beschreibt den Ablauf der Unterweisung in vier Phasen: Vorbereitung, Erarbeitung, Kontrolle und Übung. Es skizziert detailliert die einzelnen Schritte, welche der Auszubildende durchläuft. Die Betonung liegt auf der aktiven Beteiligung des Auszubildenden und dem direkten Feedback des Ausbilders.
Magnetpulverprüfung, Zerstörungsfreie Prüfung, Lernzielformulierung, Didaktik, Methodik, 4-Stufen-Methode, Schlüsselqualifikationen, Arbeitssicherheit, Auszubildender, Metallbau.
Die Unterweisung vermittelt dem Auszubildenden Max Mustermann das Magnetpulverprüfverfahren. Schwerpunkte sind der sichere Umgang mit Prüfmitteln, die fachgerechte Durchführung des Verfahrens und das Erkennen von Rissen und Beschädigungen an magnetisierbaren Werkstücken. Die Unterweisung bereitet den Auszubildenden auf die Berufsschule und die Abschlussprüfung vor.
Die Unterweisung umfasst didaktische Überlegungen (Angaben zum Auszubildenden, Ort, Zeitpunkt und Dauer, Arbeitsmittel), eine didaktische Analyse (Lernzielformulierung – Richt-, Grob- und Feinlernziel – und Lernzielbereiche: kognitiv, psychomotorisch, affektiv), methodische Überlegungen (Lernverhalten, Sozialform, Methodenwahl), den Ablauf der Unterweisung (Vorbereitung, Erarbeitung, Kontrolle, Übung) und die Lernerfolgskontrolle/Transfersicherung.
Das übergeordnete Lernziel ist die sichere und fachgerechte Anwendung des Magnetpulverprüfverfahrens. Dies wird in Richt-, Grob- und Feinlernzielen konkretisiert, wobei das Feinlernziel das Prüfen einer Klinke auf Risse beschreibt. Die Lernziele umfassen kognitive, psychomotorische und affektive Bereiche. Schlüsselqualifikationen wie Sorgfalt, Genauigkeit und Sauberkeit werden ebenfalls angesprochen.
Es wird die 4-Stufen-Methode (Vorbereitung, Vormachen/Erklären, Nachmachen/Erklären, Üben/Festigen) verwendet. Die Wahl dieser Methode begründet sich in der Notwendigkeit des sicheren Umgangs mit den teuren und potenziell gefährlichen Arbeitsmitteln und zielt auf eine schrittweise Vermittlung und Fehlervermeidung durch ständige Kontrolle und Feedback.
Die Unterweisung gliedert sich in vier Phasen: Vorbereitungsphase (Einleitung, Materialbesprechung), Erarbeitungsphase (Demonstration und Erklärung des Verfahrens), Kontrollphase (Überprüfung des Verständnisses) und Übungsphase (praktische Anwendung unter Anleitung). Die aktive Beteiligung des Auszubildenden und direktes Feedback sind zentrale Elemente.
Die Unterweisung fördert Schlüsselqualifikationen wie Sorgfalt, Genauigkeit und Sauberkeit, die für die korrekte und sichere Durchführung des Magnetpulverprüfverfahrens unerlässlich sind.
Zu den verwendeten Arbeitsmitteln gehören ein Elektro-Magnet, Prüfgeräte, fluoreszierendes Prüfmittel und eine Schutzbrille.
Magnetpulverprüfung, Zerstörungsfreie Prüfung, Lernzielformulierung, Didaktik, Methodik, 4-Stufen-Methode, Schlüsselqualifikationen, Arbeitssicherheit, Auszubildender, Metallbau.
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