Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2009
14 Seiten, Note: Sehr Gut
1. Der Auszubildende
2. Didaktische Überlegungen
2.1 Sachanalyse und Bezug zum Ausbildungsrahmenplan
2.2 Didaktische Analyse (Bedeutung des Inhalts für den Auszubildenden
2.3 Vorher durchgeführte Unterweisungen
2.4 Nachher geplante Unterweisungen
2.5 Zusammenhang mit dem Berufskolleg
2.6 Dauer der Unterweisung
3. Lernziele der Unterweisung
3.1 Lernziele nach Grad der Genauigkeit
A: Richtlernziel
B: Groblernziel
C: Feinlernziel
3.2 Lernzielbereiche
A: kognitiver Lernzielbereich
B: psychomotorischer Lernzielbereich
C: affektiver Lernzielbereich
4. Methodische Überlegungen
4.1 Motivation des Auszubildenden
4.2 Organisationsformen des Lernens
4.3 Geplanter Unterweisungsverlauf
5. Ausbildungserfolgskontrolle
6. Anlagen
Name : Tom Muster
Alter : 18 Jahre
Schulbildung : Fachoberschulreife
Ausbildungsberuf : Kraftfahrzeugmechatroniker
Ausbildungsjahr : 1. Ausbildungsjahr
Ausbildungsdauer : 3 ½ Jahre
Der Auszubildende Tom Muster ist ein motivierter und gebildeter Lehrling. Er besitzt eine gute Auffassungsgabe und kann das Erlernte schnell erfolgreich umsetzen. Seine fachlichen Kenntnisse stehen leicht über dem Maß des 1ten Ausbildungsjahres. Er ist immer mit ganzem Herzen bei der Arbeit.
Im Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker ist das Warten, Prüfen und einstellen von Fahrzeugen und Systemen sowie von Betriebseinrichtungen (§4 Nr. 11 f) für das 1te Ausbildungsjahr vorgesehen. Dies umfasst auch das Einstellen des Wastegate-Ventils.
Mithilfe der Vier-Stufen-Methode soll Tom der sichere Umgang mit den benötigten Werkzeugen vermittelt werden. Unter Beachtung der Sicherheitsbestimmungen soll er in der Lage sein das Erlernte Selbstständig umsetzen zu können.
Tom hat in vorherigen Unterweisungen schon das Fachgerechte ein- und ausbauen von Turboladern erlernt und kann diese Arbeiten schon selbstständig durchführen. Jetzt soll er auch das einstellen des Wastegate-Ventils erlernen.
Im Anschluss an diese Unterweisung beginnen wir mit einem neuen Lernfeld, da das Thema Turbolader mit dieser Unterweisung zum Abschluss kommt.
In der Berufsschule hat Tom den Aufbau und die Funktion eines Turboladers anhand von Schemazeichnungen und Schnittmodellen bereits gelernt.
Für die Unterweisung einschließlich einer kurzen Wiederholung des Turboladeraufbaus werden ca. 15-20 Minuten eingeplant.
Tom soll alle Fertigkeiten erlernen, welche für den Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers, die im Sinne der Ausbildung notwendig sind.
Tom soll in Anschluss an die Unterweisung selbstständig und fachgerecht alle Arbeiten in Verbindung mit dem Turbolader ausführen können.
Tom soll selbstständig fehlerhafte Wastegate-Ventil Einstellung erkennen und korrigieren können.
Tom soll: - fehlerhafte Einstellungen erkennen können
- erklären können wie die Arbeit durchzuführen ist
Tom soll: - nach der Unterweisung die Arbeitsschritte der
Arbeitszergliederung selbstständig ausführen können
Tom soll: - die ihm übertragenen Aufgaben sorgfältig ausführen
- qualitätsbewusst unter Beachtung der UVV arbeiten
Tom ist nach der Unterweisung in der Lage alle anfallenden Arbeiten an einem Turbolader selbstständig durchzuführen. Deswegen kann er ab sofort gleichartige Aufträge entgegennehmen und durchführen, ohne sie an einen anderen Mitarbeiter übergeben zu müssen. Durch die ihm übertragene Verantwortung und das in ihn gesetzte Vertrauen wird Tom Sicherheit gegeben und sein Selbstvertrauen gestärkt.
Es gibt verschiedene Organisationsformen, die infrage kommen könnten.
Bei dieser Unterweisung habe ich mich zugunsten der Vier-Stufen-Methode entschieden.
Erste Stufe : Vorbereiten & Motivieren des Auszubildenden
Zweite Stufe: Vormachen & Erklären des gesamten Arbeitsvorgangs
Dritte Stufe : Den Auszubildenden die Arbeitsschritte nachmachen
lassen
Vierte Stufe : Üben & Festigen der Arbeitsschritte
Die vorteile der Vier-Stufen-Methode sind:
- sicherer Ablauf
- zeitsparendes Vorgehen
- rationelle Vorgehensweise
- der Ausbilder kann strukturieren, er geht damit planmäßig vor
[...]
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare