Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2024
16 Seiten
AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff
Die vorliegende Unterweisung zielt darauf ab, dem Auszubildenden Tim die fachgerechte Anwendung eines Rohrschneiders beim Trennen von Kupferrohren zu vermitteln. Der Fokus liegt auf der Entwicklung sowohl praktischer Fähigkeiten als auch theoretischen Verständnisses. Die Ausbildungseinheit soll Sicherheit, Präzision und Effizienz im Umgang mit dem Werkzeug gewährleisten.
1. Rahmenbedingungen: Dieses Kapitel beschreibt den Kontext der Ausbildungseinheit. Es werden der Auszubildende Tim, seine Fähigkeiten und sein Lernverhalten, detailliert vorgestellt. Der Lernort, die gut ausgestattete Werkstatt des Ausbildungsbetriebs, wird ebenfalls beschrieben, um den Rahmen für die praktische Ausbildung zu verdeutlichen. Schließlich werden alle verwendeten Arbeitsmittel, vom Rohrschneider über Kupferrohre bis hin zur Sicherheitsausrüstung, aufgelistet und ihre Bedeutung für die Ausbildung erläutert. Der Fokus liegt auf der Schaffung eines optimalen Lernumfelds für den Auszubildenden.
2. Lernziele: Dieses Kapitel definiert die Lernziele der Unterweisung auf drei Ebenen: Richtlernziel (übergeordnetes Ziel), Groblernziel (grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten) und Feinlernziel (präzise und exakte Ausführung). Es wird detailliert beschrieben, welche Fähigkeiten der Auszubildende am Ende der Unterweisung beherrschen soll. Die Lernziele berücksichtigen den kognitiven, psychomotorischen und affektiven Lernbereich, um eine ganzheitliche Kompetenzentwicklung zu fördern. Die Schlüsselqualifikationen Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und Fachkompetenz werden ebenfalls angesprochen.
Kupferrohre, Rohrschneider, Anlagenmechaniker, Ausbildung, Lernziele, Sicherheitsvorschriften, Präzision, Fachgerechtes Trennen, Handhabung von Werkzeugen, Sicherheitsausrüstung.
Diese Ausbildungseinheit vermittelt dem Auszubildenden Tim die fachgerechte Anwendung eines Rohrschneiders beim Trennen von Kupferrohren. Der Fokus liegt auf der Entwicklung praktischer Fähigkeiten und theoretischem Verständnis, um Sicherheit, Präzision und Effizienz im Umgang mit dem Werkzeug zu gewährleisten. Die Einheit umfasst Rahmenbedingungen, Lernziele, Methodenwahl, und die Durchführung in vier Phasen (Vorbereitung, Erklärung/Erarbeitung, Kontrolle, Übung).
Die zentralen Themen sind der sichere Umgang mit dem Rohrschneider, das präzise Trennen von Kupferrohren verschiedener Durchmesser, korrekte Maßführung und Markierung, die Bedeutung von Schmiermitteln und Entgraten sowie die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften.
Die Lernziele sind dreistufig strukturiert: Richtlernziel (übergeordnetes Ziel), Groblernziel (grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten) und Feinlernziel (präzise Ausführung). Sie berücksichtigen den kognitiven, psychomotorischen und affektiven Lernbereich und adressieren Schlüsselqualifikationen wie Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und Fachkompetenz. Eine Lernzielkontrolle ist vorgesehen.
Die Ausbildungseinheit gliedert sich in vier Phasen: 1. Vorbereitungs- und Einstiegsphase (Ziel: Vorbereitung des Auszubildenden), 2. Erklärungs- und Erarbeitungsphase (Ziel: Vermittlung des theoretischen und praktischen Wissens), 3. Kontrollphase (Ziel: Überprüfung des Wissens und Könnens) und 4. Übungsphase (Ziel: Festigung der erworbenen Fähigkeiten).
Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Kupferrohre, Rohrschneider, Anlagenmechaniker, Ausbildung, Lernziele, Sicherheitsvorschriften, Präzision, Fachgerechtes Trennen, Handhabung von Werkzeugen, Sicherheitsausrüstung.
Die Rahmenbedingungen umfassen Angaben zum Auszubildenden Tim, den Lernort (die Werkstatt des Ausbildungsbetriebs) und die verwendeten Arbeitsmittel (Rohrschneider, Kupferrohre, Sicherheitsausrüstung etc.).
Die konkrete Durchführung der Lernzielkontrolle wird in der Ausbildungseinheit nicht detailliert beschrieben. Es ist aber explizit als Bestandteil der Einheit genannt.
Der Auszubildende soll nach Abschluss der Einheit den Rohrschneider sicher und präzise bedienen können, Kupferrohre verschiedener Durchmesser fachgerecht trennen und die relevanten Sicherheitsvorschriften einhalten. Er soll sowohl praktische Fähigkeiten als auch ein theoretisches Verständnis der Materie besitzen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare