Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2009
17 Seiten, Note: 1,0 -> (94 Punkte)
1.0 Allgemeine Informationen
1.1 Name und Anschrift des Prüfungsteilnehmers
1.2 Name und Anschrift der zustandigen Stelle
1.3 Prüfungsort
1.4 Tag der Unterweisung / Prüfungstag
1.5 Zeitpunkt - und Dauer der Unterweisung
1.6 Prfungsbezeichnung
1.7 Ausbildungsberuf
1.8 Thema der Unterweisung
1.9 Ausbildungsrahmenplan
2 .0 Einführung
2.1 Beschreibung des Auszubildenden
2.2 Ausbildungsmittel
2.3 Ausbildungsort / Lernort
2.4 Fachliche Vorraussetzungen
3 .0 Lernzielniveau
3.1 Leitziel
3.2 Richtlernziel
3.3 Groblernziel
3.4 Feinlernziel
4.0 Lernzielbereiche
4.1 Kognitive Lernziele
4.2 Psychomotorische Lernziele
4.3 Affektive Lernziele
4.4 Lernzielkontrolle
5.0 Unterweisungsmethode
5.1 Die Vier - Stufen - Method
5.2 Ablauf und Aufbau der Vier - Stufen - Methode
5.3 1.Stufe - Vorbereitung und Motivation
5.4 2.Stufe - Vormachen und Erklaren
5.5 3.Stufe - Nachmachen und Erklaren lassen
5.6 4.Stufe - Uben und Festigen
6 .0 Abschlussworte
7.0 Erklärungüber die selbständige Anfertigung
8.0 Handout für den Auszubildenden
Steffen Hüttmann
Industrie — und Handelskammer Region Stuttgart
Jagerstrasse 30
70174 Stuttgart
Industrie — und Handelskammer Region Stuttgart
Jagerstrasse 30
70174 Stuttgart
Dienstag, 1. Dezember 2009
Die Unterweisung ist vorzugsweise vormittags durchzufihren, ein gunstiger Zeitpunkt ist zwischen 8 und 9 Uhr, da um diese Zeit der Auszubildende am aufnahme — und leistungsfahigsten ist.
Die Zeitdauer der Unterweisung wird voraussichtlich 15 Minuten betragen.
A09W_ELTCH
1.7 Ausbildungsberuf
Elektroniker/-in
Fachrichtung Betriebstechnik
1.8 Thema der Unterweisung
Anschliellen einer Profibusleitung an einen Siemens FastConnect Profibusanschlusssteckers (RS485-Schnittstelle)
1.9 Ausbildungsrahmenplan
Nach der Verordnung Ober die Berufsausbildung zum Elektroniker / zur Elektronikerin vom 03. Juli 2003.
Die Ausbildungseinheit Montieren und Anschliellen elektrischer Betriebsmittel (§ 11 Abs. 1 Nr. 7)" wird wie folgt in dem Ausbildungsrahmenlehrplan des Ausbildungsberufs Elektroniker in Fachrichtung Betriebstechnik eingeordnet:
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Quelle: www.bundesgesetzblatt.de
Der Auszubildende befindet sich derzeit im 1. Lehrjahr seiner Ausbildung zum Elektroniker der Fachrichtung Betriebstechnik.
Er hat den Realschulabschluss und zeigt groges Interesse fOr neue Aufgaben jeglicher Form. Es ist zu erkennen, dass er eine gute Auffassungsgabe und handwerkliches Geschick besitzt. Dazu bringt er gute schulische Leistungen mit und weig sich auszudrOcken.
- Meterstab
- Markierungsstift
- Kreuzschlitzschraubendreher PH1
- Seitenschneider grog
- Abisolierwerkzeug Siemens FastConnect Stripping Tool
Arbeitsmaterialien:
- Siemens Profibus - FastConnect Busanschlussstecker (6ES7 972-0BA50-0XA)
- 1m Busleitung Siemens (6XV1 830-0EH10)
Schulungsraum der Ausbildungswerkstatt (ruhiger Raum)
In einer bereits erfolgten Lehrunterweisung wurden dem Auszubildenden die 5 Sicherheitsregeln vermittelt. Zudem hat er bereits gelernt, wie man Leitungen an unterschiedliche Steckverbindungen anschliegt.
Die erfolgreiche Ausbildung als Elektroniker in der Fachrichtung Betriebstechnik.
Bezogen auf den Ausbildungsrahmenplan des Ausbildungsberufs Elektroniker in Fachrichtung Betriebstechnik soll der Auszubildende Fertigkeiten und Kenntnisse erlernen, die das Montieren und Anschliellen elektrischer Betriebsmittel beinhalten.
Der Auszubildende soll in der Lage sein, selbständig Leitungen auszuwählen und zuzurichten sowie Baugruppen und Geräte mit unterschiedlichen Anschlusstechniken zu verbinden.
Der Auszubildende soll eine Siemens Profibusleitung fachgerecht abmanteln und an einen Siemens Profibusstecker (RS485) anschliellen können. Das Lernziel gilt als erreicht, wenn er die genannten Arbeitsschritte fehlerfrei durchgeführt hat und diese Tätigkeiten nach der Unterweisung selbständig ausführen kann.
Kognitive Lernziele beziehen sich auf das Wissen und die intellektuellen Fahigkeiten.
In diesem Bereich soll dem Auszubildenden das anwendbare Wissen vermittelt werden, um mit den gelernten Fakten, Gegebenheiten und Sachverhalten, selbstandig und in richtiger Reihenfolge einen Siemens Profibusanschlussstecker (RS485) fachgerecht anzuschliellen. Er soll aullerdem die Zusammenhange der einzelnen Arbeitsschritte erkennen und die Komplexitat des Details in der Gesamtheit verstehen.
Psychomotorische Lernziele beziehen sich auf manuelle Fahigkeiten und Fertigkeiten.
Für den Auszubildenden beinhaltet dieser Bereich die richtige Handhabung der Werkzeuge und des benötigten Materials beim Anschliellen eines Siemens FastConnect Profibusanschlussstecker (RS485).
Die nötige Sicherheit bei diesem manuellen Arbeitsvorgang, dem richtigen Umgang mit den Arbeitsmitteln, wird durch wiederholtes Uben erlangt.
Affektive Lernziele beziehen sich auf Anderungen innerer Einstellungen, Interessen und Werthaltungen.
In diesem Bereich soll der Auszubildende die Grundfertigkeiten des Ausbildungsberufes erlernen und die Notwendigkeit des eigenständigen, sorgfältigen und sauberen Arbeitens bei der Herstellung einer Profibusverbindung erkennen. Des Weiteren soll der Auszubildende erlernen, aufkommende Fragen jederzeit fachlich und problembezogen stellen zu können.
Das Lernziel ist erreicht, wenn der Auszubildende den hier vermittelten Arbeitsauftrag - das Anschliellen eines Siemens Profibusstecker (RS485) - selbstandig und fachgerecht ausführen kann und dabei alle Sicherheitsaspekte berücksichtigt.
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