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Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2010
30 Seiten, Note: 1
AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff
1.0 Einleitung
1.1 Ausbildungsverfahren
1.2 Ausbildungsstufen
2.0 Ausbildungsvorraussetzung
2.1 Angaben zum Ausbilder
2.2 Angaben zum Auszubildenden
2.3 Angaben zur Prüfungssituation
2.4 Ausbildungsmittel
3.0 Unterweisungsverlauf
3.1 Vorbereitung des Ausbilders
3.2 Begrüßung
3.3 Einordnung in den Ausbildungsrahmenplan
3.4 Groblernziel
3.5 Feinlernziele
3.6 Motivation
3.7 Unterweisungsmittel
4.0 Die Vier – Stufen - Methode
4.1 Vorbereiten
4.2 Vormachen
4.3 Nachmachen
4.4 Üben
5.0 Verlaufsplan
5.1 Schrittweise Vormachen und Nachmachen
5.2 Üben
6.0 Anlagen
Erklärung des Prüfungsteilnehmers:
Die gesamte Ausarbeitung umfasst 21 Seiten, inkl. Anlagen
Ich erkläre, dass ich dieses Konzept selbstständig erstellt habe
Ort, Datum: Pöttmes, den 02.03
Unterschrift: _________________
Gez. Thomas Krawietz
Für die Unterweisung dieser Ausbildungseinheit wird die Vier-Stufen –Methode angewendet, da sie eine rationelle und sehr effektive Vermittlungsmethode für handlungsorientierte Tätigkeiten darstellt.
Die Vorteile zeigen sich ,
- in der Verkürzung der Ausbildungszeit
- in der einheitlichen Ausbildung ( wichtig für Personalansatz )
- in der Anteilnahme des Anzulernenden , die Arbeit verständnisvoll und daher interessierter und zufriedener durchzuführen
- in der Minderung von Materialverschleiß und Verhinderung von Schäden an Geräten Werkzeugen und endlich in der Stärkung des Selbstbewusstseins des Auszubildenden
- schneller den Arbeitsvorgang begriffen zu haben
Vier – Stufen – Methode
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abb.: selbst erstellt
Name : Thomas Krawietz
Beruf : Mechatroniker
Firma : Voxeljet Technologie GmbH
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Zuständige Stelle : IHK Schwaben
Datum : Mittwoch den, 27.03.2010
Gewähltes Thema : Bewerten von Werkstücken mit Hilfe eines Digitalmessschiebers
Dauer: 20 Minuten
- Digitalmessschieber mit Bedienungsanleitung
- Endmaß
- Zeichnung
- Werkstücke
- Arbeitsblatt und Stifte
- Fusselfreies Tuch
- Sortierungshilfe
Der Ausbilder hat sich methodisch und didaktisch auf die Durchführung der praktischen Unterweisung vorbereitet
- Methodisch durch die Auswahl und Vorbereitung der Vier-Stufen-Methode
- Didaktisch durch die Vorbereitung und Bereitstellung der Unterweisungsmittel , sowie die der Informationsbeschaffung über die praktischen und theoretischen Vorkenntnisse des Auszubildenden
Der Ausbilder begrüßt den Auszubildenden. Er fragt nach wie es ihm geht , nach dem Stand der Berufsschule und eventuell nach seinen Freizeitaktivitäten. Anknüpfend spricht er einige einleitende Sätze zum Thema der Unterweisung. Er lockert beabsichtigt die Atmosphäre auf und zeigt dem Auszubildenden , dass er ihn ernst nimmt.
Planen und Organisieren k) Prüfverfahren und Prüfmittel auswählen und
der Arbeit , Bewerten der anwesenden, Einsatzfähigkeit von Prüfmitteln
Arbeitsergebnisse feststellen
(§10 Abs. 1 Nr . 6 ) I) Arbeitsergebnisse kontrollieren , beurteilen
und dokumentieren
Quelle: Verordnung über die Berufsausbildung in den Industriellen Metallberufen BBGBI. Jg. 2004 Teil 1 Nr. 34 , 9.Juli 2004 , S. 1502
Bewerten von Werkstücken mit Hilfe eines digitalen Messschiebers
Siehe Punkt 5.0 Verlaufsplan
Der Ausbilder motiviert den Auszubildenden, indem er ihn, über die schnelle Zielerreichung im Umgang mit dem „analogen Messschieber“, lobt und ihm erklärt, dass die nun zu prüfende Teile als Verbindungsschieber seitlich für Gruppenkasten dienen und in der Produktion Verwendung finden, jedoch in der Fertigung fehlerhaft hergestellt wurden (falsches Material verwendet).
Die Teile erfüllen zwar die VDE Norm „0603“, müssen aber noch stichprobenweise auf Maßhaltigkeit überprüft werden, um sie letztendlich der Endmontage wieder zuführen zu können.
Er macht ihm somit auch die Wichtigkeit, der von ihm auszuführenden Tätigkeit, bewusst.
Dadurch wird erreicht, dass der Auszubildende motiviert und verantwortungsbewusst der Ausbildungseinheit folgen wird und den anschließenden Arbeitsauftrag fach- und zielgerecht ausführt.
- Digitalmessschieber mit Bedienungsanleitung
- Endmaß
- Fertigungszeichnung
- Werkstücke
- Prüfprotokollblatt
- Kugelschreiber
- Fusselfreies Tuch
- Wasserfester Stift
- Behälter zum Sortieren nach „Gutteil“ und „Schlechtteil“
- Vorbereiten des Arbeitsplatzes
- Bereitstellung der Arbeitsmaterialien
- Lernziel formulieren
- Vorkenntnisse feststellen
- Auszubildenden motivieren
- Überblick geben
- Schrittweise zeigen
- zügig vorführen
- sagen, was getan werden muss, wie es getan werden muss und warum es so getan werden muss
- Schlüsselfrage, z.B. „Wollen Sie es jetzt auch einmal versuchen?“
- Der Auszubildende wiederholt die Arbeitsvorgänge schrittweise
- Er erklärt dabei, was – wie – warum es getan werden muss
- Der Ausbilder korrigiert bei eventuell auftretenden Fehlern und verlangt ggf. weitere Versuche
- Der Ausbilder lobt die Lernschritte und motiviert zum Weitermachen mit einer Schlüsselfrage, wie z.B.:“Trauen Sie sich zu, jetzt alleine weiterzumachen?“
- Der Auszubildende übt nun selbständig an weiteren ausgewählten Werkstücken
- Der Auszubildende kommt eigenständig zu seinen Prüfungsergebnissen
- Der Ausbilder greift nur ein, wenn es notwendig ist
- Der Ausbilder beurteilt und bewertet die Ausübungen
- Er spricht Anerkennung und Lob für die vollbrachten Leistungen aus
- Er weist auf die nächste Unterweisung hin und verabschiedet sich und beendet ausdrücklich die Ausbildungseinheit
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
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