Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2006
14 Seiten, Note: 1,0
1. Ausgangslage
1.1. Ausbildungszeitpunkt
1.2. Alter des Auszubildenden
1.3. Vorkenntnisse des Auszubildenden
1.4. Soziale Rahmenbedingungen
1.4.1. Unterweisungsform
1.4.2. Schulische Vorbildung
1.4.3. Verhalten des Auszubildenden
1.5. Zweck der Unterweisung
1.6. Ort der Unterweisung
2. Lernziele
2.1. Richtlernziele
2.2. Groblernziele
2.3. Feinlernziele
3. Ausbildungsmittel
3.1. Hilfsmittel
3.2. Werkzeuge
3.3. Material
4. Ausbildungsstil
5. Didaktische Prinzipien
5.1. Das Prinzip der Aktivität
5.2. Das Prinzip der Anschauung
5.3. Das Prinzip der Praxisnähe
5.4. Das Prinzip der Erfolgssicherung
5.5. Das Prinzip der Jugendmäßigkeit
5.6. Das Prinzip der sachlichen Richtigkeit
6. Schlüsselqualifikationen
7. Ausbildungsmethoden
7.1. Die Vier-Stufen-Methode
7.1.1. 1. Stufe: Motivation und Vorbereitung des Auszubildenden
7.1.2. 2. Stufe: Vormachen und erläutern
7.1.3. 3. Stufe: Nachmachen lassen, wenn nötig korrigieren und erklären
7.1.4. 4.Stufe: Üben und Festigen des erlernten
7.2. Arbeitszergliederung
8. Erfolgskontrolle
8.1. Einzelkontrolle
8.2. Gesamtkontrolle
9. Umweltschutz
10. Unfallverhütung
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