Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2011
8 Seiten, Note: 1,8
Diese Unterweisung zielt darauf ab, dem Auszubildenden Benjamin Blümchen die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten zum selbstständigen Eröffnen, Kontieren und Buchen von Konten sowie zum Abschließen von Konten im Rahmen seiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten zu vermitteln. Die Unterweisung basiert auf dem Ausbildungsrahmenplan und berücksichtigt verschiedene Lernbereiche.
1. Rahmendaten: Dieses Kapitel liefert grundlegende Informationen zur Unterweisung, einschließlich des Themas (Konten eröffnen, Geschäftsvorfälle kontieren und buchen sowie Konten abschließen), des Datums (28.06.2011), des Zeitpunkts (8:30-9:00 Uhr), der Dauer (ca. 15 Minuten) und des Ortes (Altenwalde, ZAW Betreuungsstelle im Gebäude 237). Es werden außerdem detaillierte Angaben zum Auszubildenden Benjamin Blümchen (Alter, Ausbildungsstand, persönliche Eigenschaften) und zum Ausbildungsbetrieb Steuerbüro Hellmann (Gründungsjahr, Mitarbeiterstruktur) gemacht. Diese Informationen schaffen einen Kontext für die Unterweisung und geben Einblicke in die Lernumgebung.
2. Lernzielbeschreibung: Dieses Kapitel definiert die Lernziele der Unterweisung auf drei Ebenen: Das Richtlernziel orientiert sich an § 3 Nr. 4 der Ausbildungsordnung zum Steuerfachangestellten (Rechnungswesen). Das Groblernziel spezifiziert die Buchführungs- und Abschlusstechnik (§ 3 Nr. 4.2). Das Feinlernziel legt den Fokus auf die konkreten Fähigkeiten: Konten eröffnen, Geschäftsvorfälle kontieren und buchen sowie Konten abschließen (§ 3 Nr. 4.2 c). Die Beschreibung der benötigten Kenntnisse und Fertigkeiten verdeutlicht die erwarteten Lernergebnisse der Unterweisung.
3. Lernzielbereiche: Dieses Kapitel beschreibt die Lernziele in Bezug auf drei Lernbereiche: den kognitiven (Wissen über Konten und Geschäftsvorfälle), den psychomotorischen (praktische Fähigkeiten im Umgang mit Konten) und den affektiven Bereich (Verantwortungsbewusstsein und Genauigkeit bei der Kontoführung). Die detaillierte Beschreibung der jeweiligen Lernziele für jeden Bereich verdeutlicht die ganzheitliche Herangehensweise der Unterweisung.
4. Didaktische Prinzipien: Hier werden die didaktischen Prinzipien erläutert, die der Unterweisung zugrunde liegen. Es wird die Bedeutung von Struktur (Fasslichkeit), Zielklarheit, angemessenem Zeitraum und Anschaulichkeit hervorgehoben. Das Prinzip des selbstständigen Handelns und der Erfolgskontrolle werden ebenfalls als wichtige Elemente der Unterweisung beschrieben. Diese Prinzipien gewährleisten einen effektiven und effizienten Lernprozess.
Steuerfachangestellte, Konten eröffnen, Kontieren, Buchen, Konten abschließen, Buchführung, Rechnungswesen, Ausbildungsrahmenplan, Didaktische Prinzipien, Lernerfolgskontrolle.
Diese Unterweisung vermittelt dem Auszubildenden Benjamin Blümchen die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten zum selbstständigen Eröffnen, Kontieren und Buchen von Konten sowie zum Abschließen von Konten im Rahmen seiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Sie basiert auf dem Ausbildungsrahmenplan und berücksichtigt verschiedene Lernbereiche.
Die Unterweisung umfasst folgende Themen: Konten eröffnen, Geschäftsvorfälle kontieren und buchen, Konten abschließen, Anwendung didaktischer Prinzipien und Lernerfolgskontrolle.
Die Unterweisung ist in verschiedene Kapitel unterteilt: Rahmendaten (Informationen zur Unterweisung, zum Auszubildenden und zum Ausbildungsbetrieb), Lernzielbeschreibung (Richt-, Grob- und Feinlernziel), Lernzielbereiche (kognitiv, affektiv, psychomotorisch), Didaktische Prinzipien, Methodik, Begründung der Methodenwahl, Lernerfolgskontrolle und Ablaufplan.
Die Lernziele orientieren sich an der Ausbildungsordnung zum Steuerfachangestellten (§ 3 Nr. 4). Das Richtlernziel bezieht sich auf das Rechnungswesen, das Groblernziel auf die Buchführungs- und Abschlusstechnik (§ 3 Nr. 4.2), und das Feinlernziel spezifiziert die konkreten Fähigkeiten: Konten eröffnen, Geschäftsvorfälle kontieren und buchen sowie Konten abschließen (§ 3 Nr. 4.2 c).
Die Unterweisung basiert auf Prinzipien wie Struktur (Fasslichkeit), Zielklarheit, angemessenem Zeitraum, Anschaulichkeit, selbstständigem Handeln und Erfolgskontrolle, um einen effektiven und effizienten Lernprozess zu gewährleisten.
Die Unterweisung beschreibt einen Plan zur Lernerfolgskontrolle, dessen Details jedoch nicht im vorliegenden Auszug erläutert werden.
Die Rahmendaten beinhalten Informationen zum Thema der Unterweisung (Konten eröffnen, kontieren, buchen und abschließen), Datum (28.06.2011), Uhrzeit (8:30-9:00 Uhr), Dauer (ca. 15 Minuten), Ort (Altenwalde, ZAW Betreuungsstelle im Gebäude 237), zum Auszubildenden Benjamin Blümchen und zum Ausbildungsbetrieb Steuerbüro Hellmann.
Die Unterweisung unterscheidet zwischen dem kognitiven Lernbereich (Wissen), dem affektiven Lernbereich (Einstellungen, Werte) und dem psychomotorischen Lernbereich (praktische Fähigkeiten).
Schlüsselwörter sind: Steuerfachangestellte, Konten eröffnen, Kontieren, Buchen, Konten abschließen, Buchführung, Rechnungswesen, Ausbildungsrahmenplan, Didaktische Prinzipien, Lernerfolgskontrolle.
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