Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2014
10 Seiten, Note: 1,3
1. Thema der Unterweisung
2. Ausbildungssituation
2.1 Ausbildungsberuf und Ausbildungsordnung
2.2 Betriebliche Kenndaten
2.3 Allgemeine und Persönliche Kenndaten der Auszubildenden
2.4 Rahmenbedingungen
2.5 Lehrmittel- und Arbeitsmaterial
3. Ziele der Unterweisung
3.1 Thema
3.2 Einordnung in den Ausbildungsrahmenplan
3.3 Feinlernziele
3.4 Zuordnung zu den Lernbereichen
4. Methodenwahl und Durchf ü hrung
4.1 Lehrmethode
4.2 Begründung der Lehrmethode
4.3 Geplantes Vorgehen
5. Anlagen
- Auszug Ausbildungsrahmenplan
- Anlage 1 – Lagervorschriften – Snackzutaten
- Anlage 2 – Hygieneplan
In das Berufsbild der Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei gehört, auch im Zusammenhang mit der Beratung von Kunden, der Umgang mit Lebensmittel sowie das Herstellen von Gerichten.
Um die frische der einzelnen Gerichte zu gewährleisten, werden im laufenden Betrieb Snacks zubereitet. Diese müssen fachgerecht, unter Einhaltung aller hygienischen Vorschriften in den Bäckereiräumen selbst belegt werden. Im Rahmen dieser Unterweisung lernt die Auszubildende, wie das fachgerechte Herstellen von Gerichten durchgeführt wird.
Ausbildungsberuf: Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk,
Schwerpunkt Bäckerei
vgl. Ausbildungsordnung „Verordnung über die Berufsausbildung zur
Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk“ vom 31. März 2006
Die Bäckerei ist ein Familienbetrieb und beschäftigt in mehreren Filialen über 100 festangestellte Mitarbeiter.
1964 wurde die Bäckerei gegründet und seit 1998 werden jedes Jahr rd. 10 Auszubildende als Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei ausgebildet und begleitet.
Die Auszubildende, Frau Melanie Liske, ist 16 Jahre alt und hat die Hauptschule erfolgreich mit dem Qualifizierten Hauptschulabschluss abgeschlossen. Sie befindet sich im 1. Halbjahr des ersten Ausbildungsjahres zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei. Sie ist bisher sehr motiviert und lernbegierig, und fällt gerade durch ihre große Sorgfalt und Ordentlichkeit auf.
Die Unterweisung findet in den Aufenthaltsräumen der Bäckerei statt.
Als Zeitpunkt ist kurz nach der Frühstückspause, gegen 09:45 Uhr gewählt worden, da das natürliche Leistungshoch, die Motivation und die Aufmerksamkeit an diesem Zeitpunkt am höchsten sind. Für die Dauer der Unterweisung sind 15 Minuten, ohne Pause, vorgesehen.
illustration not visible in this excerpt
Das Thema der Unterweisung ist das Herstellen von Gerichten – Snacks mit Auflagen herstellen.
Im Arbeitsalltag einer Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei ist das Herstellen von Gerichten mit eines der grundlegenden Kenntnissen einer Fachkraft.
Das fachgerechte Herstellen von Gerichten, hier Snacks mit Auflagen herstellen, wird mehrmals am Tag durchgeführt um dem Kunden stets frische und einwandfreie Ware anbieten zu können.
Aus diesem Grund sollen die Auszubildenden möglichst früh mit dieser Tätigkeit vertraut gemacht werden, um die nötige Erfahrung zu sammeln.
Richtlernziele:
Herstellen von Gerichten
Nach § 5 Nr. 17 der Ausbildungsordnung, Lfd. Nr. 2, Schwerpunkt Bäckerei
Groblernziele:
a) Snacks mit Auflagen und Füllungen herstellen
Die Auszubildende soll:
- mittels den dafür vorgesehenen Arbeitsmaterialien und Rohstoffen, selbstständig und sorgfältig von Hand Snacks herstellen.
[...]
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare