Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2015
10 Seiten, Note: Gut 91%
Die vorliegende Unterweisungsprobe für die Ausbildereignungsprüfung (ADA) beschreibt die Schulung einer Auszubildenden im Hotelfach im Falten von Mundservietten in der Form einer Krone oder doppelten Bischofsmütze. Das Ziel ist die Vermittlung der notwendigen Fertigkeiten und Kenntnisse, um diese Aufgabe im professionellen Kontext eines Hotels zu meistern.
1. Adressatenanalyse: Dieses Kapitel analysiert die Zielgruppe der Unterweisung, bestehend aus dem Ausbildungsunternehmen, dem Grand Hotel München, und der Auszubildenden, Frau Musterfrau. Es beschreibt das Grand Hotel München als großes Unternehmen mit vielen Mitarbeitern und Auszubildenden im Hotelkaufmann/-kauffrau-Beruf. Frau Musterfrau wird als motivierte und wissbegierige Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr vorgestellt, deren Stärken und Schwächen im Hinblick auf die Unterweisung beleuchtet werden. Der Fokus liegt auf ihrer guten Auffassungsgabe und dem Bedürfnis, die Wichtigkeit der Aufgaben zu verdeutlichen, um ihre Selbstständigkeit und Eigenkontrolle zu fördern.
2. Beschreibung der Lernziele: Dieses Kapitel definiert die Lernziele der Unterweisungseinheit, unterteilt in Richt-, Grob- und Feinlernziel. Das Richtlernziel bezieht sich auf den Ausbildungsrahmenplan, das Groblernziel auf das Falten von Mundservietten, und das Feinlernziel spezifiziert die Fähigkeit der Auszubildenden, die Servietten korrekt zu falten und den Tisch einzudecken. Die Feinziele werden weiter in kognitive, affektive und psychomotorische Lernziele unterteilt, die jeweils die zu erwerbenden Kenntnisse, Einstellungen und Fähigkeiten beschreiben. Schließlich werden die vermittelten Schlüsselqualifikationen wie Sorgfalt, Genauigkeit, Sauberkeit und Zuverlässigkeit hervorgehoben.
3. Planung und Durchführung der Ausbildungseinheit: Dieses Kapitel beschreibt die konkrete Planung und Durchführung der Unterweisung. Es spezifiziert den Ort (Servicestation des Restaurants), die Dauer (20 Minuten), die Methode (Vier-Stufen-Methode), die Rolle des Ausbilders (Vermittlung von Grundkenntnissen und Motivation zur aktiven Mitarbeit), die benötigten Lehr- und Ausbildungsmittel (Mundservietten) sowie die Vor- und Nachbereitung des Themas. Der Ablauf der Unterweisung wird detailliert in den vier Stufen der Vier-Stufen-Methode beschrieben: Vorbereitung, Vormachen und Erklären, Nachmachen und Erklären lassen sowie Selbstständiges Üben. Der natürliche Lernverlauf wird berücksichtigt, beginnend mit leichteren Aufgaben und schrittweise zu komplexeren Inhalten fortschreitend.
Ausbildereignungsprüfung (ADA), Hotelkaufmann/Hotelkauffrau, Unterweisung, Mundservietten falten, Krone, Doppelte Bischofsmütze, Vier-Stufen-Methode, Lernziele, Feinmotorik, Schlüsselqualifikationen, Sorgfalt, Genauigkeit, Kommunikationsfähigkeit.
Diese Unterweisungsprobe für die Ausbildereignungsprüfung (ADA) beschreibt die Schulung einer Auszubildenden im Hotelfach im Falten von Mundservietten in der Form einer Krone oder doppelten Bischofsmütze. Sie enthält eine Adressatenanalyse, die Beschreibung der Lernziele (Richt-, Grob- und Feinlernziel, inklusive kognitiver, affektiver und psychomotorischer Lernziele sowie Schlüsselqualifikationen), die Planung und Durchführung der Ausbildungseinheit (mit detaillierter Beschreibung der Vier-Stufen-Methode) sowie eine Zusammenfassung der Kapitel und Schlüsselwörter.
Die Adressatenanalyse betrachtet das Ausbildungsunternehmen (Grand Hotel München) und die Auszubildende (Frau Musterfrau), eine motivierte Auszubildende im ersten Lehrjahr. Es werden die Stärken und Schwächen der Auszubildenden im Hinblick auf die Unterweisung beleuchtet.
Die Lernziele sind hierarchisch aufgebaut: Ein Richtlernziel, das sich auf den Ausbildungsrahmenplan bezieht, ein Groblernziel (Falten von Mundservietten) und ein Feinlernziel (korrektes Falten und Tischdecken). Das Feinlernziel wird weiter in kognitive, affektive und psychomotorische Lernziele unterteilt. Zusätzlich werden Schlüsselqualifikationen wie Sorgfalt, Genauigkeit und Sauberkeit definiert.
Die Unterweisung verwendet die Vier-Stufen-Methode: 1. Vorbereitung, 2. Vormachen und Erklären, 3. Nachmachen und Erklären lassen, 4. Selbstständiges Üben. Der Ablauf wird detailliert beschrieben.
Die Unterweisung findet an der Servicestation des Restaurants im Grand Hotel München statt und dauert 20 Minuten.
Als Lehr- und Ausbildungsmittel werden Mundservietten benötigt.
Vermittelt werden Schlüsselqualifikationen wie Sorgfalt, Genauigkeit, Sauberkeit und Zuverlässigkeit.
Die Unterweisung behandelt das Falten von Mundservietten in Form einer Krone oder einer doppelten Bischofsmütze.
Diese Unterweisungsprobe ist für die Ausbildereignungsprüfung (ADA) im Hotelfach konzipiert.
Die Unterweisungsprobe umfasst die Kapitel Adressatenanalyse, Beschreibung der Lernziele, Planung und Durchführung der Ausbildungseinheit, sowie eine Zusammenfassung und Schlüsselwörter.
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