Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2015
8 Seiten, Note: sehr gut
Diese Unterweisung zielt darauf ab, dem Auszubildenden Marco das normgerechte Falten einer DIN-A1-Zeichnung nach DIN 824-A beizubringen. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung und dem Verständnis der zugrundeliegenden Normvorgaben im Kontext seiner Ausbildung zum Technischen Produktdesigner.
1 Einordnung des Themas in die Ausbildungsverordnung: Dieses Kapitel ordnet die Unterweisung zum normgerechten Falten von Zeichnungen in den Kontext der Ausbildungsverordnung für Technische Produktdesigner ein. Es verweist auf relevante Paragraphen und Abschnitte der Verordnung, die das Erstellen und Anwenden technischer Dokumente sowie die Berücksichtigung von Normvorgaben betreffen. Die Vorangegangene, aktuelle und die nächste Unterweisung werden kurz skizziert, um den thematischen Zusammenhang innerhalb des Ausbildungsplans deutlich zu machen. Der Bezug zu den Lerninhalten wird hergestellt, um die Relevanz der Unterweisung für die Ausbildung zu verdeutlichen.
2 Adressatenanalyse: Dieses Kapitel analysiert den Auszubildenden Marco, seine Fähigkeiten, Vorkenntnisse und sein Lernprofil. Es beschreibt seinen Ausbildungsstand, seine schulische Vorbildung und seine individuellen Stärken und Schwächen im Bezug auf räumliches Denken und technisches Zeichnen. Die Informationen über seine Persönlichkeit und Interessen werden herangezogen, um einen individuellen Lernansatz zu entwickeln und die Unterweisung optimal an seine Bedürfnisse anzupassen. Sein hohes Engagement und seine akademischen Erfolge deuten auf eine gute Lernfähigkeit hin, was die Erfolgsaussichten der Unterweisung positiv beeinflusst.
3 Lernziele: Das Kapitel definiert die Lernziele der Unterweisung, unterteilt in Richtlernziel, Groblernziel und Feinlernziele, die jeweils auf die Ausbildungsverordnung Bezug nehmen. Die Feinlernziele werden in kognitive, affektive und psychomotorische Lernbereiche untergliedert und beschreiben die angestrebten Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen des Auszubildenden. Die Schlüsselqualifikationen, die durch die Unterweisung gefördert werden sollen (Handlungskompetenz, Fachkompetenz, Methodenkompetenz und Sozialkompetenz), werden explizit benannt. Die detaillierte Aufschlüsselung der Lernziele stellt sicher, dass der Lernerfolg messbar und nachvollziehbar ist.
Technische Produktdesigner(in), AEVO, DIN 824-A, Normgerechtes Falten, Zeichnungen, Technische Dokumente, Ausbildungsverordnung, Lernziele, Didaktik, Methoden, Schlüsselqualifikationen, Handlungskompetenz, Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz.
Diese Unterweisung konzentriert sich auf das normgerechte Falten von DIN-A1-Zeichnungen nach DIN 824-A für den Auszubildenden Marco, angehender Technischer Produktdesigner. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung und dem Verständnis der Normvorgaben.
Die Unterweisung umfasst die Einordnung des Themas in die Ausbildungsverordnung, eine Adressatenanalyse (mit Fokus auf Marco), die Definition von Lernzielen (kognitiv, affektiv, psychomotorisch, Schlüsselqualifikationen), die didaktisch-methodische Planung des Unterweisungsverlaufs und die benötigten Hilfsmittel.
Die Unterweisung ist in mehrere Kapitel gegliedert: Einordnung in die Ausbildungsverordnung (inklusive Vorher- und Nachbereitung), Adressatenanalyse (mit Fokus auf den Lernstand von Marco), Definition der Lernziele (Richt-, Grob- und Feinlernziele), didaktisch-methodische Planung (Begrüßung, Ablauf, Lernzielkontrolle, Abschluss) und benötigte Hilfsmittel.
Die Lernziele umfassen kognitive (Wissen und Verständnis), affektive (Einstellungen und Haltungen) und psychomotorische (praktische Fähigkeiten) Aspekte. Konkret soll Marco die Zeichnung korrekt falten können und die zugrundeliegenden Normen verstehen. Schlüsselqualifikationen wie Handlungs-, Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz werden ebenfalls gefördert.
Die Unterweisung beschreibt eine Lernzielkontrolle, deren konkrete Methode jedoch nicht detailliert erläutert wird. Die detaillierte Aufschlüsselung der Lernziele soll jedoch sicherstellen, dass der Lernerfolg messbar und nachvollziehbar ist.
Die Zielgruppe ist der Auszubildende Marco, der im Rahmen seiner Ausbildung zum Technischen Produktdesigner das normgerechte Falten von Zeichnungen erlernen soll.
Die benötigten Hilfsmittel werden im entsprechenden Kapitel der Unterweisung aufgeführt, werden aber nicht im Detail in diesem FAQ benannt.
Die Unterweisung ordnet das Falten von Zeichnungen explizit in den Kontext der Ausbildungsverordnung für Technische Produktdesigner ein und verweist auf relevante Paragraphen und Abschnitte.
Schlüsselwörter sind: Technische Produktdesigner(in), AEVO, DIN 824-A, Normgerechtes Falten, Zeichnungen, Technische Dokumente, Ausbildungsverordnung, Lernziele, Didaktik, Methoden, Schlüsselqualifikationen, Handlungskompetenz, Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz.
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