Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2015
17 Seiten, Note: 1,0
AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff
Die vorliegende Unterweisung zielt darauf ab, dem Auszubildenden Max Mustermann die korrekte Verwendung eines Messschiebers mit Nonius-Skalierung zur Bestimmung von Außenmaßen und Längen zu vermitteln. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung und der Berücksichtigung potentieller Messfehler. Die Unterweisung basiert auf den Vorgaben der Ausbildungsordnung für Feinwerkmechaniker.
1. Didaktische Vorgaben: Dieses Kapitel beschreibt den Auszubildenden Max Mustermann, seine Vorkenntnisse und sein Lernverhalten. Es spezifiziert den Ort, die Zeit und die Dauer der Unterweisung, wobei auf eine störungsfreie Umgebung und die optimale Tageszeit geachtet wird. Zuletzt werden die benötigten Arbeitsmittel wie Messschieber, Prüfkörper und Arbeitsblätter detailliert aufgelistet.
2. Didaktische Analyse: Hier wird die Themenwahl begründet, indem der Bezug zur Ausbildungsordnung für Feinwerkmechaniker hergestellt wird. Das Kapitel erläutert verschiedene Lernzielniveaus (Leit-, Richt-, Grob- und Feinlernziel) und definiert die Lernziele in den kognitiven, affektiven und psychomotorischen Bereichen. Schlüsselqualifikationen, Sozialformen, Lehrverfahren und Methoden der Unterweisung werden ebenfalls diskutiert.
Messschieber, Nonius, Feinwerkmechaniker, Ausbildungsordnung, Messfehler, Prüfprotokoll, Didaktik, Lernziel, Qualitätsmanagement.
Diese Unterweisung vermittelt Auszubildenden die korrekte Anwendung eines Messschiebers mit Nonius-Skalierung zur Bestimmung von Außenmaßen und Längen. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung und der Berücksichtigung möglicher Messfehler. Die Unterweisung ist auf die Ausbildungsordnung für Feinwerkmechaniker abgestimmt.
Die Unterweisung deckt folgende Themen ab: praktische Anwendung des Messschiebers, Verständnis der Nonius-Skalierung, Identifizierung und Berücksichtigung von Messfehlern, Dokumentation der Messergebnisse im Prüfprotokoll und Einbindung in den Ausbildungsrahmenplan des Feinwerkmechanikers. Die didaktische Planung umfasst Vorgaben zum Auszubildenden, Lernziele (Leit-, Richt-, Grob- und Feinlernziel), Lernzielbereiche (kognitiv, affektiv, psychomotorisch), Methodenwahl und die Phasen der Unterweisung (Vorbereitung, Erarbeitung, Kontrolle, Übung).
Die Unterweisung ist in fünf Kapitel gegliedert: 1. Didaktische Vorgaben (Angaben zum Azubi, Ort, Zeit, Arbeitsmittel), 2. Didaktische Analyse (Grund der Themenwahl, Lernzielformulierung, Lernzielbereiche, Schlüsselqualifikationen, Methoden), 3. Ablauf der Unterweisung (Vorbereitung, Erarbeitung, Kontrolle, Übung, Arbeitszergliederung), 4. Lernerfolgskontrolle (optisch, mündlich, schriftlich) und 5. Anhang (Arbeitsblätter, Skizzen, Prüfprotokoll, Auszug aus der Ausbildungsordnung).
Die Unterweisung definiert Lernziele auf verschiedenen Niveaus (Leit-, Richt-, Grob- und Feinlernziel) und in drei Lernbereichen (kognitiv, affektiv, psychomotorisch). Die angestrebten Lernziele umfassen das Verständnis der Funktionsweise des Messschiebers, die präzise Messung von Abmessungen, die Erkennung und Berücksichtigung von Messfehlern sowie die korrekte Dokumentation der Messergebnisse.
Die Unterweisung beschreibt die gewählten Methoden und Sozialformen. Der genaue Ablauf und die konkreten Methoden werden im Kapitel "Ablauf der Unterweisung" detailliert dargestellt. Es wird auf eine Mischung aus praktischen Übungen und theoretischer Wissensvermittlung geachtet.
Der Lernerfolg wird anhand verschiedener Methoden kontrolliert: optische, mündliche und schriftliche Lernerfolgskontrollen. Die konkreten Verfahren der Lernerfolgskontrolle werden im Kapitel 4 näher beschrieben.
Der Anhang enthält wichtige unterstützende Materialien, wie z.B. ein Blatt zum Aufbau und Ablesebeispiel des Messschiebers, ein Blatt zu Messfehlern, eine Skizze des Werkstücks, ein Prüfprotokoll zum Erfassen der Messwerte und einen Auszug aus der Ausbildungsordnung für Feinwerkmechaniker.
Diese Unterweisung ist speziell für den Auszubildenden Max Mustermann konzipiert, im Kontext seiner Ausbildung zum Feinwerkmechaniker.
Schlüsselwörter sind: Messschieber, Nonius, Feinwerkmechaniker, Ausbildungsordnung, Messfehler, Prüfprotokoll, Didaktik, Lernziel, Qualitätsmanagement.
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