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Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2015
18 Seiten
1. Formblatt der Handwerkskammer
2. Rahmenbedingungen
2.1. Unterweisungsmethode
2.2. Ausgangssituation
2.3. Fachliche Voraussetzungen des Auszubildenden
2.4. Informationen zum Ausbildungsbetrieb
2.5. Lernziele
2.5.1. Richtlernziel
2.5.2. Groblernzeil
2.5.3. Feinlernziel
2.6. Dauer der Unterweisung
2.7. Zeitpunkt der Unterweisung
2.8. UVV
2.8.1. 5. Sicherheitsregeln
2.8.2. Wichtig zu beachten!!!
2.8.3. Vergiftungsgefahr durch Blei im Lötzinn
2.8.4. Brandgefahr
2.8.5. Gefahr durch Lötdämpfe
3. Gliederung der 4-Stufen-Methode
4. Darstellung der 4 Stufen
4.1. Stufe 1 (Vorbereitung)
4.2. Stufe 2 (Vorführen und Erklären)
4.3. Stufe 3 (Ausführung durch den Auszubildenden)
4.4. Stufe 4 (Wiederholen und Üben)
5. Auszug aus dem Ausbildungsrahmenplan
6. Kontrolle des Lötergebnisses
7. Nachbereitung der Unterweisung
8. Beurteilungsentwurf
9. Lernzielkontrolle
10. Lernzielkontrolle - Lösung
11. Widerstandscodetabelle
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Die nachfolgende Beschreibung umfasst 18 Seiten.
Ich erkläre, dass ich diesen Unterweisungsentwurf selbstständig erstellt habe.
Ort, Datum, Unterschrift
Die Vier Stufen Methode.
1. Vorbereiten
2. Vorführen und Beschreiben (durch den Ausbilder)
3. Ausführung durch den Auszubildenden und erläutern lassen
4. Selbstständiges Üben und Kontrollieren
Die Vier Stufen Methode ist sehr hilfreich beim Erlernen von technischen Grundfertigkeiten, bei denen der Auszubildende ein Bild von der richtigen Ausführung benötigt. Zudem werden bei dieser Methode die meisten Sinne gleichzeitig gefordert und dadurch ist die Aufnahmefähigkeit des Auszubildenden am größten.
Der Auszubildende M. Schmid ist 17 Jahre alt und hat großes Interesse an dem Berufsbild des Elektronikers für Geräte und Systeme. Er ist handwerklich begabt und bringt gute Leistungen.
Der Auszubildende ist bereits vertraut mit den Grundbauteilen der Elektronik und kann diese unterscheiden. Er kennt den Ausbildungsfilm zum Löten und kann Lötstellen schon bewerten.
Der Ausbildungsbetrieb ist darauf spezialisiert alte SPS-Steuerungen, die defekt sind, zu richten und als Ersatzteil zu verkaufen.
Erstellen einer Lötverbindung zwischen THT Bauteil und Platine.
Einlöten eines Widerstandes auf einer Lochrasterplatine.
Überprüfen der Verbindung auf Optik und Kontakt („kalte Lötstelle“).
Der Auszubildende erkennt selbstständig eine fehlerhafte Lötverbindung.
Der Auszubildende kann eine fehlerhafte Lötverbindung reparieren.
2.6. Dauer der Unterweisung
Die Dauer der Unterweisung wird sich auf max. 15 min belaufen, um die Konzentration des jungen Auszubildenden nicht zu überfordern.
Die Unterweisung soll am Vormittag stattfinden, da die Leistungsbereitschaft und Aufnahmefähigkeit in dieser Zeit am größten sind.
2.8.1. 5. Sicherheitsregeln
Das Arbeiten unter Spannung ist gesetzlich verboten. Deshalb gilt es immer die 5 Sicherheitsregeln zu beachten.
1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder . . abschranken
- Unsachgemäße Handhabung von Lötkolben kann zu Verbrennungen führen
- Es ist darauf zu achten, dass durch das Abschneiden von Bauteilanschlüssen keine Gefahr für sich und andere besteht
- während des Lötens nicht essen und trinken
- nach der Arbeit Hände waschen nicht vergessen
- Lötkolben immer in den dafür vorgesehenen Ablageständer ablegen
- Lötkolben nie im heißen Zustand aufräumen
- Lötspitze darf nicht mit dem Netzkabel in Berührung kommen
- stets für eine gute Rauchabsaugung sorgen
3. Gliederung der 4-Stufen-Methode
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
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