Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2004
9 Seiten, Note: 1
Der Unterweisungsentwurf zielt darauf ab, die Eignung des Ausbilders im Einbau einer Netzwerkkarte in einen PC, der Konfiguration und Installation der zugehörigen Software zu prüfen. Der Entwurf beschreibt den gesamten Prozess, von der Vorbereitung bis zur Fertigstellung, und legt besonderen Wert auf Arbeitssicherheit und didaktische Aspekte.
Selbständigkeitserklärung: Diese Erklärung bestätigt, dass der Entwurf selbstständig erstellt wurde.
Auftrag: Der Auftrag beschreibt den Einbau von Netzwerkkarten in vier PCs im Steuerbüro Hinterzieh, inklusive Treiber- und Netzwerk-Client-Installation sowie der Konfiguration der Netzwerkprotokolle. Der Auszubildende Heiko Heinig wird für die Durchführung herangezogen, da er über die notwendigen Vorkenntnisse verfügt.
Lernziele: Die Lernziele umfassen kognitive Aspekte (richtige Reihenfolge des Einbaus, Konfiguration und Installation der Software, Selbstkontrolle), affektive Aspekte (Bedeutung der Vorschriften zum Schutz von Mensch und Technik, Konzentration und Gründlichkeit) und psychomotorische Aspekte (sicherer Umgang mit Material und Werkzeug, sachgerechte Montage und Demontage).
Didaktischer Gesichtspunkt: Dieser Abschnitt erläutert das didaktische Prinzip „Vom Bekannten zum Unbekannten“, wobei der Einbau einer Grafikkarte als bekannt vorausgesetzt wird und der Einbau und die Konfiguration der Netzwerkkarte als unbekannt eingeführt werden.
Arbeitszergliederung: Die Arbeitszergliederung beschreibt den detaillierten Ablauf der Unterweisung, angefangen von der Vorbereitung und Motivation des Auszubildenden über das Vormachen und Erklären der einzelnen Schritte bis hin zur Durchführung und Kontrolle. Jeder Schritt wird detailliert erklärt, inklusive der Begründung des Vorgehens.
Arbeitssicherheit: Dieser Abschnitt betont die Wichtigkeit der Arbeitssicherheit, insbesondere den Schutz vor elektrostatischer Entladung und Verletzungen durch scharfe Kanten. Die Verwendung eines Erdungsarmbands und das Abschalten des Rechners werden als wichtige Sicherheitsmaßnahmen hervorgehoben.
Netzwerkkarte, PC-Einbau, Softwareinstallation, Konfiguration, Arbeitssicherheit, elektrostatische Entladung, Didaktik, Ausbildung, Arbeitszergliederung, Lernziele.
Der Entwurf beschreibt den Einbau einer Netzwerkkarte in einen PC, inklusive der Konfiguration und Installation der zugehörigen Software. Er dient der Prüfung der Eignung des Ausbilders und fokussiert auf Arbeitssicherheit und didaktische Aspekte.
Die Lernziele umfassen kognitive Aspekte (richtige Reihenfolge des Einbaus, Konfiguration und Installation der Software, Selbstkontrolle), affektive Aspekte (Bedeutung der Vorschriften zum Schutz von Mensch und Technik, Konzentration und Gründlichkeit) und psychomotorische Aspekte (sicherer Umgang mit Material und Werkzeug, sachgerechte Montage und Demontage).
Der Entwurf folgt dem didaktischen Prinzip „Vom Bekannten zum Unbekannten“. Der Einbau einer Grafikkarte dient als bekannte Grundlage, um den (unbekannten) Einbau und die Konfiguration der Netzwerkkarte einzuführen.
Eine detaillierte Arbeitszergliederung beschreibt den gesamten Prozess, von der Vorbereitung und Motivation des Auszubildenden über das Vormachen und Erklären der einzelnen Schritte bis hin zur Durchführung und Kontrolle. Jeder Schritt wird detailliert erklärt und begründet.
Der Entwurf betont die Arbeitssicherheit, insbesondere den Schutz vor elektrostatischer Entladung und Verletzungen. Die Verwendung eines Erdungsarmbands und das Abschalten des Rechners werden als wichtige Sicherheitsmaßnahmen hervorgehoben.
Der Auftrag beinhaltet den Einbau von Netzwerkkarten in vier PCs im Steuerbüro Hinterzieh, inklusive Treiber- und Netzwerk-Client-Installation sowie der Konfiguration der Netzwerkprotokolle. Auszubildender Heiko Heinig wird aufgrund seiner Vorkenntnisse eingesetzt.
Der Entwurf enthält eine Selbständigkeitserklärung, den Auftrag, die Lernziele (kognitiv, affektiv, psychomotorisch), den didaktischen Gesichtspunkt, die Arbeitszergliederung, Informationen zur Arbeitssicherheit, die Quellenangabe und einen Anhang.
Netzwerkkarte, PC-Einbau, Softwareinstallation, Konfiguration, Arbeitssicherheit, elektrostatische Entladung, Didaktik, Ausbildung, Arbeitszergliederung, Lernziele.
Eine separate Selbständigkeitserklärung bestätigt die eigenständige Erstellung des Entwurfs.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare