Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2003
25 Seiten, Note: 2-
AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Maurer, Straßenbauer, Steinmetze
Der Entwurf dieser Ausbildungseinheit zielt darauf ab, dem Auszubildenden Peter Müller die Herstellung von Beton nach Rezept und die Prüfung der Verarbeitbarkeit praxisnah zu vermitteln. Die Einheit soll seine Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz fördern.
Beschreibung des/der Auszubildenden: Dieses Kapitel beschreibt den Auszubildenden Peter Müller, seine Motivation, seine Lernfähigkeit und sein Sozialverhalten. Es stellt fest, dass er motiviert, lernfähig und sozial kompetent ist und bereits ein Praktikum absolviert hat. Seine Vorbildung und sein Realschulabschluss werden ebenfalls erwähnt, um den aktuellen Kenntnisstand zu belegen und die Grundlage für die Ausbildungseinheit zu schaffen. Die Beschreibung dient als Basis für die didaktische Planung der Ausbildungseinheit und die Auswahl geeigneter Methoden.
Beschreibung der Ausgangslage, der Lernsituation, didaktische Planung der Ausbildungseinheit sowie Festlegung der Lern- oder Qualifikationsziele: Dieses Kapitel beschreibt die didaktische Struktur der Ausbildungseinheit, inklusive des Themas (Herstellen von Beton nach Rezept und Prüfung der Verarbeitbarkeit), des übergeordneten Handlungsziels (Herstellen von Bauteilen aus Beton und Stahlbeton), des Lernorts (Berufsschule/Betonlabor/Baustelle) und der benötigten Ausbildungsmittel (Kies, Zement, Sand, Wasser, Werkzeuge). Es werden die gewählte Methode (erarbeitende Unterweisungsmethode) und die didaktischen Überlegungen erläutert, die darauf abzielen, Peter Müller ein stressfreies und selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen. Die Lernziele werden in kognitive, psychomotorische und affektive Lernziele unterteilt und detailliert beschrieben. Dies gewährleistet ein ganzheitliches Lernverständnis.
Begründung der Methodenauswahl und Beschreibung der Durchführung der Ausbildungseinheit: Dieses Kapitel begründet die Wahl der erarbeitenden Unterweisungsmethode. Es wird erläutert, warum diese Methode für den Auszubildenden Peter Müller am besten geeignet ist, unter Berücksichtigung seines bisherigen Wissens und seiner Lernfähigkeit. Die Beschreibung der Durchführung der Ausbildungseinheit legt den Fokus auf den Prozess des Lernens und die Interaktion zwischen Ausbilder und Auszubildendem, betont die Bedeutung von Impulsen und Anleitung und wie diese stressfreies Lernen ermöglichen.
Begründete Zuordnung der benötigten Ausbildungsmittel zu den methodischen Phasen der Ausbildungseinheit: Dieses Kapitel beschreibt die einzelnen benötigten Materialien und Werkzeuge. Es erklärt warum sie benötigt werden und wie sie in den verschiedenen Phasen der Ausbildungseinheit zum Einsatz kommen. Diese Zuordnung stellt sicher, dass alle notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen und effizient eingesetzt werden, um die Lernziele zu erreichen.
Betonherstellung, Rezeptur, Verarbeitbarkeitsprüfung, Sicherheitsvorschriften, DIN-Normen, Werkzeuge, Auszubildender, Ausbildungseinheit, Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Beton- und Stahlbetonbauer.
Die Ausbildungseinheit vermittelt dem Auszubildenden Peter Müller praxisnah die Herstellung von Beton nach Rezept und die Prüfung der Verarbeitbarkeit. Sie zielt auf die Förderung seiner Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz ab und umfasst die Themen Betonherstellung nach Rezept, Prüfung der Verarbeitbarkeit, Anwendung von Sicherheitsvorschriften und DIN-Normen, sachgemäße Handhabung von Werkzeugen und die selbstständige Bewertung der Arbeitsergebnisse.
Der Ausbildungsplan gliedert sich in vier Kapitel: 1. Beschreibung des Auszubildenden, 2. Beschreibung der Ausgangslage, der Lernsituation, didaktische Planung der Ausbildungseinheit sowie Festlegung der Lern- oder Qualifikationsziele, 3. Begründung der Methodenauswahl und Beschreibung der Durchführung der Ausbildungseinheit, 4. Begründete Zuordnung der benötigten Ausbildungsmittel zu den methodischen Phasen der Ausbildungseinheit.
Das erste Kapitel beschreibt Peter Müller, seine Motivation, Lernfähigkeit und sein Sozialverhalten. Es wird festgehalten, dass er motiviert, lernfähig und sozialkompetent ist und bereits ein Praktikum absolviert hat. Sein Realschulabschluss und seine Vorbildung werden ebenfalls erwähnt, um seinen Kenntnisstand zu belegen.
Kapitel zwei beschreibt die didaktische Struktur, inklusive Thema, übergeordnetes Handlungsziel (Herstellen von Bauteilen aus Beton und Stahlbeton), Lernort (Berufsschule/Betonlabor/Baustelle) und benötigte Ausbildungsmittel. Die gewählte Methode (erarbeitende Unterweisungsmethode) und didaktische Überlegungen zur Gestaltung eines stressfreien und selbstgesteuerten Lernprozesses werden erläutert. Die Lernziele sind in kognitive, psychomotorische und affektive Lernziele unterteilt.
Kapitel drei begründet die Wahl der erarbeitenden Unterweisungsmethode als am besten geeignet für Peter Müller, unter Berücksichtigung seines Wissens und seiner Lernfähigkeit. Die Beschreibung der Durchführung betont den Lernprozess und die Interaktion zwischen Ausbilder und Auszubildendem, sowie die Bedeutung von Impulsen und Anleitung für stressfreies Lernen.
Kapitel vier beschreibt die benötigten Materialien und Werkzeuge, ihre Notwendigkeit und ihren Einsatz in den verschiedenen Phasen der Ausbildungseinheit. Dies soll die effiziente Nutzung aller Ressourcen zur Erreichung der Lernziele gewährleisten.
Schlüsselwörter sind: Betonherstellung, Rezeptur, Verarbeitbarkeitsprüfung, Sicherheitsvorschriften, DIN-Normen, Werkzeuge, Auszubildender, Ausbildungseinheit, Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Beton- und Stahlbetonbauer.
Das übergeordnete Ziel ist die praxisnahe Vermittlung der Betonherstellung nach Rezept und der Prüfung der Verarbeitbarkeit, um die Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz des Auszubildenden zu fördern. Der Auszubildende soll Bauteile aus Beton und Stahlbeton herstellen können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare