Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2016
9 Seiten, Note: 2,0
AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff
Das vorliegende Konzept beschreibt die praktische Durchführung einer Ausbildungssituation zur Verwendung der Bügelmessschraube. Ziel ist es, dem Auszubildenden den sicheren und korrekten Umgang mit diesem Messinstrument zu vermitteln. Die Unterweisung soll die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse für präzise Messungen im Rahmen der Berufsausbildung vermitteln.
1.0 Angaben zu den Personen: Dieser Abschnitt beinhaltet die persönlichen Daten des Prüfungsteilnehmers und des Auszubildenden, M., einschließlich seines Ausbildungshintergrundes und seiner bisherigen Leistungen. Es wird hervorgehoben, dass M. bereits Erfahrungen mit verschiedenen Messmitteln hat, was seine Voraussetzungen für die Unterweisung positiv beeinflusst.
2.0 Beschreibung / Charakterisierung des Ausgangssituation (Istzustand): Dieser Teil beschreibt den Kontext der Ausbildungssituation und den Bezug zum Ausbildungsrahmenplan. Die Wahl des Themas "Messen mit der Bügelmessschraube" wird im Hinblick auf den Ausbildungsplan und die Bedeutung dieses Messwerkzeugs im Beruf des Werkzeugmechanikers begründet. Das konkrete Thema umfasst das Vermessen von Lochstempeln und Prägestempeln.
3.0 Didaktische Planung / Beschreibung der Zielformulierung (Sollzustand): Hier wird die didaktische Planung der Unterweisung detailliert dargestellt. Ort, Zeit und Dauer der Unterweisung werden festgelegt, basierend auf der Annahme optimaler Lernfähigkeit morgens nach der Frühstückspause. Die Lernziele werden auf drei Ebenen (Richt-, Grob- und Feinlernziel) definiert und in kognitive, affektive und psychomotorische Bereiche unterteilt. Das Feinlernziel konkretisiert die zu erbringende Leistung des Auszubildenden: die Bestimmung von Maßen an Lochstempeln und Prägestempeln innerhalb einer vorgegebenen Zeit.
Bügelmessschraube, Messtechnik, Werkzeugmechaniker, Ausbildung, Lernziele, Didaktik, Prüfverfahren, Messgenauigkeit, Sicherheitsvorschriften, praktische Anwendung.
Das Konzept beschreibt detailliert die praktische Ausbildungssituation zum Umgang mit der Bügelmessschraube. Es umfasst Angaben zu den beteiligten Personen, die Beschreibung der Ausgangssituation, die didaktische Planung mit Lernzielen (Richt-, Grob- und Feinlernziel), die Methode der Unterweisung, die Arbeitsschritte, die verwendeten Ausbildungsmittel und einen Anhang. Es dient als Vorlage zur Durchführung und Dokumentation der Ausbildung.
Das Konzept enthält Angaben zum Prüfungsteilnehmer und dem Auszubildenden (M.). Der Ausbildungshintergrund und die bisherigen Leistungen des Auszubildenden werden berücksichtigt.
Die Ausgangssituation beschreibt den Kontext der Ausbildung und den Bezug zum Ausbildungsrahmenplan. Das Thema "Messen mit der Bügelmessschraube" wird im Hinblick auf den Ausbildungsplan und die Bedeutung dieses Messwerkzeugs im Beruf des Werkzeugmechanikers begründet. Konkret geht es um das Vermessen von Lochstempeln und Prägestempeln.
Die didaktische Planung beinhaltet die Festlegung von Ort, Zeit und Dauer der Unterweisung. Die Lernziele werden auf drei Ebenen (Richt-, Grob- und Feinlernziel) definiert und in kognitive, affektive und psychomotorische Bereiche unterteilt. Das Feinlernziel spezifiziert die zu erbringende Leistung (Bestimmung von Maßen an Lochstempeln und Prägestempeln innerhalb einer vorgegebenen Zeit).
Das Konzept beschreibt die Methode der Unterweisung, jedoch ohne konkrete Angaben zur verwendeten Methode. Es wird jedoch auf die Arbeitsschritte (Vorbereiten, Vormachen, Nachmachen, Üben/Lernerfolgskontrolle) eingegangen.
Das Konzept listet die benötigten Ausbildungsmittel auf, jedoch ohne konkrete Nennung im gegebenen Ausschnitt.
Die Lernziele umfassen den sicheren Umgang mit der Bügelmessschraube, präzise Messungen von Werkstücken, die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften, die Verknüpfung theoretischer Kenntnisse mit praktischer Anwendung und die Dokumentation der Messergebnisse. Diese Ziele sind auf verschiedenen Ebenen (Richt-, Grob- und Feinlernziel) definiert.
Schlüsselwörter sind: Bügelmessschraube, Messtechnik, Werkzeugmechaniker, Ausbildung, Lernziele, Didaktik, Prüfverfahren, Messgenauigkeit, Sicherheitsvorschriften, praktische Anwendung.
Das Inhaltsverzeichnis gliedert das Konzept in Abschnitte zu den Angaben zu den Personen, der Beschreibung der Ausgangssituation, der didaktischen Planung, der Methode der Unterweisung, der Struktur der Unterweisung, den Ausbildungsmitteln und einem Anhang. Es ist detailliert mit Unterpunkten strukturiert.
Weitere Informationen befinden sich im vollständigen Ausbildungskonzept, insbesondere im Anhang.
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