Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2005
17 Seiten, Note: 95 %
Die Unterweisung zielt darauf ab, der Auszubildenden Nadine G. die selbstständige Erstellung einer Wohngeldabrechnung zu ermöglichen. Dies beinhaltet das Verständnis der notwendigen Buchführung und korrekten Abrechnungsprozesse. Die Unterweisung baut auf bereits erworbenen Kenntnissen in der WEG-Verwaltung auf und bereitet auf zukünftige Aufgaben im Bereich der Wohnungseigentumsverwaltung vor.
1. Adressatenanalyse: Dieses Kapitel analysiert die Auszubildende Nadine G. detailliert. Ihr Alter, ihr Abitur, ihre Motivation, ihr Sozialverhalten und ihr Freizeitverhalten werden beschrieben, um ein umfassendes Bild ihrer Fähigkeiten und ihres Lernverhaltens zu vermitteln. Besonders hervorgehoben wird ihre strukturierte Arbeitsweise, ihr hoher Motivationsgrad und ihre Kooperationsbereitschaft. Diese Informationen dienen als Grundlage für die Gestaltung der Unterweisung.
2. Sachanalyse: Hier wird der Kontext der Unterweisung erläutert. Nadine G. steht am Ende ihrer Ausbildung und hat bereits umfassende Kenntnisse in der WEG-Verwaltung erworben. Der Fokus liegt auf der Erstellung von Wohngeldabrechnungen, wobei der Bezug zu bereits durchgeführten Aufgaben wie der Vorbereitung einer Heizkostenabrechnung hergestellt wird. Die vorhandenen Softwarekenntnisse der Auszubildenden (GAP) werden ebenfalls betont. Der Abschnitt unterstreicht die Bedeutung der Unterweisung für die zukünftige berufliche Praxis.
3. Lernziele: Dieser Abschnitt definiert die Lernziele auf drei Ebenen: Richtlernziel (im Ausbildungsrahmenplan definiert), Groblernziel (Erstellung von Abrechnungen) und Feinlernziel (selbstständige und fehlerfreie Erstellung einer Wohngeldabrechnung). Der Schwerpunkt liegt auf dem kognitiven Erfassen und Anwenden der relevanten Bestimmungen. Die Lernziele sind klar formuliert und operationalisiert.
4. Kompetenzerwerb: Es werden die angestrebten Kompetenzen in den Bereichen Fachkompetenz (selbstständige Erstellung der Abrechnung), Methodenkompetenz (strukturierte Vorgehensweise) und Sozialkompetenz (Bedeutung ordnungsgemäßer Buchhaltung für die Gemeinschaft) beschrieben. Der Abschnitt betont den Transfer des Gelernten auf andere Arbeitsschritte und den Zusammenhang zwischen korrekter Buchhaltung und der Liquidität der Wohnungseigentümergemeinschaft.
Wohngeldabrechnung, Wohnungseigentumsverwaltung, Buchführung, Wirtschaftsplan, Ausbildung, Kompetenzerwerb, Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Liquidität.
Die Unterweisung konzentriert sich auf die selbstständige Erstellung einer Wohngeldabrechnung durch die Auszubildende Nadine G. Sie umfasst die Buchführung, korrekte Abrechnungsprozesse, die Anwendung betrieblicher und gesetzlicher Bestimmungen, den Zusammenhang zur Wirtschaftsplanung und die Sicherung der Liquidität der Wohnungseigentümergemeinschaft. Die Unterweisung baut auf bestehenden Kenntnissen in der WEG-Verwaltung auf.
Die Unterweisung deckt folgende Themen ab: ausführliche Adressatenanalyse (Alter, Schulabschluss, Motivation, Sozial- und Freizeitverhalten von Nadine G.), Sachanalyse (Zeitpunkt der Ausbildung, Thema und Bedeutung der Unterweisung, Bezug zur Zukunft), Definition von Lernzielen (Richt-, Grob- und Feinlernziel), Kompetenzerwerb (Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz), Methodenkombination, Arbeits- und Hilfsmittel, Erfolgskontrolle, Ablauf der Unterweisung und Anlagen.
Die Lernziele sind dreistufig definiert: Das Richtlernziel ist im Ausbildungsrahmenplan verankert. Das Groblernziel ist die Erstellung von Abrechnungen. Das Feinlernziel ist die selbstständige und fehlerfreie Erstellung einer Wohngeldabrechnung. Der Fokus liegt auf dem Verständnis und der Anwendung relevanter Bestimmungen.
Die Unterweisung zielt auf den Erwerb von Fachkompetenz (selbstständige Abrechnungerstellung), Methodenkompetenz (strukturierte Vorgehensweise) und Sozialkompetenz (Bedeutung ordnungsgemäßer Buchhaltung für die Gemeinschaft) ab. Der Transfer des Gelernten auf andere Arbeitsschritte und der Zusammenhang zwischen korrekter Buchhaltung und Liquidität werden betont.
Die Unterweisung ist strukturiert in Kapitel zur Adressatenanalyse (detaillierte Betrachtung der Auszubildenden), Sachanalyse (Kontext der Unterweisung), Lernziele (dreistufig definiert), Kompetenzerwerb, Methodenkombination, Arbeits- und Hilfsmitteln, Erfolgskontrolle, Ablauf der Unterweisung und Anlagen.
Schlüsselwörter sind: Wohngeldabrechnung, Wohnungseigentumsverwaltung, Buchführung, Wirtschaftsplan, Ausbildung, Kompetenzerwerb, Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Liquidität.
Die Zielgruppe ist die Auszubildende Nadine G., die bereits Kenntnisse in der WEG-Verwaltung besitzt und am Ende ihrer Ausbildung steht. Die Unterweisung berücksichtigt ihr Alter, ihren Schulabschluss (Abitur), ihre Motivation, ihr Sozialverhalten und ihr Freizeitverhalten.
Vorkenntnisse in der WEG-Verwaltung werden vorausgesetzt. Die Unterweisung baut auf diesen Kenntnissen auf und bezieht sich beispielsweise auf bereits durchgeführte Aufgaben wie die Vorbereitung einer Heizkostenabrechnung. Softwarekenntnisse in GAP werden ebenfalls als hilfreich angesehen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare