Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2017
12 Seiten, Note: 2
Inhaltsverzeichnis
1. Rahmenbedingungen
1.1. Auszubildender
1.2. Vorbildung
1.3. Ausbildungsberuf
1.4. Vorkenntnisse
1.5. Unterweisungsort
2. Lernzielbeschreibung
2.1. Auswahl des Unterweisungsthemas
2.2. Ausbildungsrahmenplan & berieblicher Ausbildungsplan
2.3. Lernziele
2.3.1. Richtlernziel
2.3.2. Groblernziel
2.3.3. Feinlernziel
3. Ausbildungsmittel
4. Motivation
5. Sicherheitsvorschriften
6. Pädagogische Prinzipien
6.1. Aktivität des Auszuildenden
6.2. Anschaulichkeit
6.3. Praxisnähe
6.4. Erfolgskontrolle/-sicherung
6.5. Feedback
7. Schlüsselqualifikationen
7.1. Personelle Fähigkeiten
7.2. Soziale Fähigkeiten
7.3. Kognitive Fähigkeiten
8. Unterweisung
8.1. Unterweisungsmethode
8.2. Zeitrahmen
8.3. Lehrgesprächsskizze
8.4. Ablauf des Lehrgesprächs
9.Beurteilung des Auszubildenden
II. Literaturnachweis
Max Mustermann ist am 01. Januar 2000 geboren. Er ist folglich 17 Jahre alt und befindet sich im 3. Monat des ersten Ausbildungsjahres. Er absolviert eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung.
MIt 16 Jahren hat Max erfolgreich den Schulabschluss der Mittleren Reifen erworben. Sein Notendurchschnitt lag bei 2,0.Da sein Vater Geschäftsführer einer Spedition ist, konnte Max hier schon Erfahrungen im Rahmen eines Praktikums sammeln.
Der Ausbildungsberuf trägt die Bezeichnung Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung.
Im Rahmen von vorhergehenden Unterweisungen hat sich Max schon mt den Grundlagen von Sicherheit und Umweltschutz im Unternehmen vertraut gemacht. Er weiß, welche Regelungen des Umweltschutzes für den Ausbildungsbetrieb gelten und kann diese erklären und anwenden.
Die Unterweisung findet im Schulungsraum des Unternehmens statt. Da jeder Mitarbeiter einen eigenen Login für das firmeninterne Netzwerk hat, werden die praktischen Schritte der Unterweisung direkt und ausschließlich mit dem Login von Max durchgeführt. So soll gewährleistet werden, dass Max direkt nach der Unterweisung das Gelernte anwenden kann und auch Zugriff auf die praktischen Beispiele der Unterweisung, ggf. zum Nachschlagen, hat.
Als Unterweisungsthema wurde das Ausfüllen einer Übernahmescheins zur Erfassung eines gefährlichen Abfalls gewählt.
Der Aubildungsrahmenplan für das Berufsbild des Kaufmanns für Spedition und Logistikdienstleistung sieht für Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr vor, dass ihnen Kenntnisse über den Umgang mit den möglichen Umweltbelastungen des Ausbildungsbetriebes, sowie der Vermeidung von Abfällen und einer umweltschonenden Entsorgung vermittelt werden (§4 Nr. 1.5 Ausbildungsverordnung).
Der betriebliche Ausbildungsplan wurde entsprechend der sachlichen und zeitlichen Gliederung des Ausbildungsrahmenplans erstellt.
Das Richtlernziel der Unterweisung ist in der Ausbildungsverordnung unter §4 Nr. 1.5 aufgeführt und lautet "Umweltschutz". Dieses Richtlernziel bietet die Gurndlage für das Groblernziel der Unterweisung.
Das Groblernziel aus dem Aubildungsrahmenplan lautet "Stoffe und Materialien einer umweltschonenden Entsorgung zuführen.".
Der Auszubildende soll nach der Unterweisung in der Lage sein, einen Übernahmeschein mit hierfür vorgesehenen Blankoblättern ohne Hilfen vollständig und fehlerfrei ausfüllen zu können. Er soll auch die Bedeutung aller Felder fehlerfrei und sachlich korrekt erklären können.
- Vorlagen eines Übernahmescheins
- Blanko Übernahmeschein
- Beispiele von Abfallarten auf Bildern zur Veranschaulichung
- Kundenauftrag
- Infoblatt
Zu Beginn der Unterweisung soll in dem Auszubildenden eine intrinsische Motivation geweckt werden. Da Max allgemein eine sehr interessierte Person ist, die verstehen möchte, wie Dinge ablaufen, soll seine Neugier als intrinsische Motivation gezielt angesprochen werden.
Ihm wird in Aussicht gestellt, die Verantwortung für die Bewältigung dieser Arbeitsaufgabe komplett allein übernehmen zu dürfen.
Weiterhin sollen die Wichtigkeit von Umweltschutz und Nachhaltigkeit auch seine allgemeine Einstellung zu diesem Thema verbessern.
In der Unterweisung müssen keine besonderen Sicherheitsvorschriften oder Unfallverhütungsmaßnahmen beachtet werden. Ein allgemeines und grundlegendes Verständnis vom Arbeiten an einem PC wird vorausgesetzt.
Um die Aktivität von Max zu fördern, wird er aktive in die Vorgänge eingebunden und durch Fragen immer wieder aktiviert.
Während der Unterweisung werden verschiedene Medien eingesetzt, um wichtige Punkte zu visualisieren. Es werden zum Beispiel die zu erreichenden Lernziele der Unterweisung gut sichtbar aufgehängt. Während der Unterweisung wird stets darauf geachtet, dass Max eine gute Sicht auf alle relevanten Informationen hat.
Um den Bezug zur Praxis sicher zu stellen, werden nur Formulare und Aufträge verwendet, die auch in der täglichen Praxis zum Einsatz kommen.
Weiterhin soll in der späteren Übung ein richtiger Auftrag zur Entsorgung erstellt werden.
Um sicher zu stellen, dass Max das Thema der Unterweisung versteht, werden immer wieder Fragen gestellt. Zudem soll Max seine Frage sofort stellen, wenn Unklarheiten auftreten.
Gegen Ende der Unterweisung fasst der Auszubildende das Gelernte mit eigenen Worten nochmals zusammen, hierbei greift der Ausbilder, wenn nötig, korrigierend ein. Anschließend bekommt der Auszubildende die Möglichkeit weitere Übungen zur Vertiefung des Lerninhalts durchzuführen. Auch dabei steht der Ausbilder, wenn nötig, korrigierend zur Verfügung.
Der Ausbilder achtet immer darauf, dem Auszubildenden stets Feedback zu seinen Leistungen während der Unterweisung geben. Erledigt Max die Aufgaben korrekt, beziehungsweise denkt er dauerhaft mit und stellt Fragen zum Sachverhalt, so muss dies stets mit motivierenden Worten honoriert werden, dass er weiterhin motiviert bleibt und er Freude am Lernen entwickelt.
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