Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2018
13 Seiten
AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff
1. Adressatenanalyse
2. Themeneinordnung
2.1 Vorherige Unterweisung
2.2 Jetzige Unterweisung
2.3 Nachfolgende Unterweisung
3. Rahmenbedingungen
3.1 Ort der Unterweisung
3.2 Zeitpunkt / Dauer
4. Handlungskompetenzen
4.1 Fachkompetenzen
4.2 Methodenkompetenzen
4.3 Sozial-/ Individualkompetenzen
5. Methodenwahl
5.1 Lehrgespräch im Dialog (W-Fragen)
5.2 Phasen des Lernauftrages
5.3 Begründung für die Auswahl der Methode
6. Motivation
7. Lernzielkontrolle
8. Arbeitsmittel
9. Planungsskizze
10. Ausbildungsrahmenplan
11. Anlagen
-Übungsaufgaben & Antworten
Der Auszubildende Erik X. ist 18 Jahre alt und besitzt die Fachoberschulreife (Realschule/FOR). Erik ist im 1. Ausbildungsjahr/6. Monat und wird seine Ausbildung voraussichtlich im Sommer 2021 beenden.
Er ist ein aufgeschlossener, flexibler und lernwilliger junger Mann.
Erick kann Arbeitsanweisungen schnell umsetzen und erkennt schnell den Zusammenhang zwischen komplexen Arbeitszusammenhängen.
Seine Teamfähigkeit zeichnet sich vor allem durch seine Hilfsbereitschaft aus.
Wenn Erick bei der selbständigen Erledigung von Aufgaben nicht sofort Erfolg hat, holt er sich stets Rat und Unterstützung bei älteren Kollegen oder bei seinen Mitauszubildenden.
In der vorangegangenen Unterweisung erlernte der Auszubildende das Messen mithilfe eines Stahlmaßstabes, welches die Grundlage für die heutige Unterweisung bildet, da auf diesen Kenntnissen aufgebaut wird.
Es wurde das fachgerechte Anlegen des Stahlmaßstabes am Werkstück, sowie das korrekte Ablesen erlernt.
Basierend unseres Ausbildungsplanes, ist das Feinlernziel „Messen mit dem Messschieber“ das nächste Thema, das wir erarbeiten möchten und in dem der Auszubildende unterwiesen wird.
Laut Ausbildungsplan wird das „Messen mit der Bügelmessschraube“ als nächste Unterweisung folgen.
Die Unterweisung findet in der Lehrwerkstatt statt, da der Auszubildende hier die ersten Grundkenntnisse seiner Ausbildung vermittelt bekommen, die Umgebung für den Auszubildenden bekannt ist und es für ihn in gewohnter Umgebung angenehmer ist zu lernen. Die geringe Geräuschkulisse in der Lehrwerkstatt ermöglicht eine entspannte Atmosphäre. Die Lichtverhältnisse sind gut.
Ich habe die Unterweisung für 9:15 Uhr angesetzt, da es eine gute Zeit zum aufnehmen und lernen neuer Fähigkeiten ist. Mein Auszubildender ist wach, hat eine kleine Pause gehabt und ist nun aufnahmefähig. Ich erhoffe mir in dieser Phase des Tages einen motivierten Auszubildenden.
Die Dauer der Unterweisung soll max. 15 Minuten betragen.
Der Auszubildende besitzt nun die Fähigkeit selbständig mit dem Messschieber umzugehen, ihn fachgerecht anzuwenden und die gemessenen Werte fehlerfrei abzulesen.
Der Auszubildende hat ein Gefühl für das Messen entwickelt, er kann analytisch Fehlerquellen erkennen und somit das logische Denken fördern. Der Auszubildende soll die selbständig gewonnenen Kenntnisse auf zukünftige Messungen übertragen.
Er beherrscht situative Lösungsverfahren.
Der Auszubildende lernt selbständiges Handeln, welches er sorgfältig auszuführen hat. Ein korrektes Ergebnis fördert somit sein Selbstbewusstsein.
Der Dialog mit dem Ausbilder steigert ebenfalls die Kommunikationsfähigkeit.
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
[...]
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare