Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2018
23 Seiten, Note: 2
Die Zielsetzung dieser Unterweisung ist die Vermittlung der notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten zum Austausch eines Anschlagpuffers am hinteren Stoßdämpfer eines PKWs an einen Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung der Vier-Stufen-Methode im Ausbildungskontext.
Adressatenanalyse: Dieser Abschnitt analysiert den Auszubildenden Max Mustermann im Kontext der Unterweisung. Es werden sein Alter, sein Ausbildungsstand (zweites Ausbildungsjahr, zweites Halbjahr), seine Vorkenntnisse (Assistenz bei Fahrwerksarbeiten, selbstständige Durchführung einfacher Arbeiten) und seine bisherigen Lernerfahrungen in der Berufsschule betrachtet. Die Analyse dient dazu, die Unterweisung optimal auf den Auszubildenden und seinen Kenntnisstand zuzuschneiden und den Erfolg der Unterweisung zu maximieren. Der Zeitpunkt der Unterweisung wird im Hinblick auf den Ausbildungsrahmenplan eingeordnet.
Unterweisung, Kraftfahrzeugmechatroniker/in, Anschlagpuffer, Stoßdämpfer, Vier-Stufen-Methode, Ausbildungsrahmenplan, Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Fahrwerkssysteme, Lernziele, Praktische Anwendung.
Die Unterweisung behandelt den Austausch eines Anschlagpuffers am hinteren Stoßdämpfer eines PKWs. Sie richtet sich an einen Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr und konzentriert sich auf die praktische Anwendung der Vier-Stufen-Methode. Der Inhalt umfasst eine detaillierte Adressatenanalyse, die Definition von Lernzielen, die Beschreibung der benötigten Ausbildungsmittel, die Erläuterung pädagogischer und didaktischer Prinzipien, den Ablauf der Vier-Stufen-Methode, Maßnahmen bei Erfolg und Misserfolg, die Nachbereitung und Schlüsselqualifikationen.
Die wichtigsten Themen sind die praktische Anwendung der Vier-Stufen-Methode, Arbeitssicherheit und Umweltschutz beim Arbeiten am Fahrwerk, Kenntnisse über Fahrwerkssysteme, die Anwendung des gelernten Wissens in der Praxis und die Bewertung des Lernerfolgs. Zusätzlich werden die Adressatenanalyse, Lernziele, Ausbildungsmittel und die Nachbereitung der Unterweisung detailliert beschrieben.
Die Unterweisung zielt darauf ab, dem Auszubildenden die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten zum Austausch eines Anschlagpuffers zu vermitteln. Es werden Richt-, Grob- und Feinlernzielen definiert und eine Lernzielkontrolle durchgeführt. Der Fokus liegt auf der praktischen Umsetzung des Gelernten.
Die Unterweisung basiert auf der Vier-Stufen-Methode: Vorbereiten, Vormachen und Beschreiben, Nachmachen und Erläutern, Selbstständiges Üben. Diese Methode wird detailliert erläutert und ihre Begründung dargelegt.
Die Zielgruppe ist ein Auszubildender zum Kraftfahrzeugmechatroniker/in im zweiten Ausbildungsjahr. Die Unterweisung berücksichtigt den individuellen Kenntnisstand des Auszubildenden (Max Mustermann) durch eine umfassende Adressatenanalyse.
Die benötigten Materialien umfassen Schutzausrüstung, Hilfsmittel, Werkzeuge und das benötigte Material für den Austausch des Anschlagpuffers. Diese werden im Detail in der Unterweisung aufgelistet.
Der Lernerfolg wird durch eine Lernzielkontrolle und eine Bewertung des praktischen Vorgehens des Auszubildenden beurteilt. Die Unterweisung beschreibt detailliert, wie der Lernerfolg gemessen und dokumentiert wird.
Die Unterweisung vermittelt Schlüsselqualifikationen, die über die rein fachlichen Kenntnisse hinausgehen und die berufliche Handlungskompetenz des Auszubildenden fördern. Diese werden im entsprechenden Kapitel detailliert genannt.
Das Dokument enthält ein Deckblatt, ein Inhaltsverzeichnis, einen Unterweisungsentwurf, eine Adressatenanalyse, die Definition der Lernziele, die Beschreibung der Ausbildungsmittel, die Erläuterung pädagogischer und didaktischer Prinzipien, die Vier-Stufen-Methode, Maßnahmen bei Erfolg und Misserfolg, die Nachbereitung, Schlüsselqualifikationen, eine Arbeitszergliederung, den Unterweisungsablauf, einen Beurteilungsentwurf und Anlagen (Ausbildungsrahmenplan und Quellen).
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