Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2018
13 Seiten, Note: 1,9
Die Zielsetzung dieser Unterweisung besteht darin, dem Auszubildenden Herrn S. das Herstellen einer Hartlötverbindung zu vermitteln. Dies ist ein grundlegender Bestandteil seiner Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik und soll seine praktischen Fähigkeiten erweitern. Die Unterweisung fokussiert auf die sichere und effiziente Ausführung des Hartlötprozesses.
1. Thema der Unterweisung: Dieses Kapitel erläutert die Wahl des Themas "Herstellen einer Hartlötverbindung" aufgrund seiner zentralen Bedeutung für die Berufsausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik. Es unterstreicht die Relevanz dieser Fertigkeit für die zukünftige Berufspraxis des Auszubildenden.
2. Einordnung in den Ausbildungsrahmenplan: Hier wird die Unterweisung im Kontext des Ausbildungsrahmenplans verortet. Es wird auf den Abschnitt A, Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, Bezug genommen und die spezifische Fertigkeit des Hartlötens innerhalb dieses Rahmens detailliert beschrieben. Der zeitliche Rahmen im Ausbildungsplan wird ebenfalls berücksichtigt.
3. Der Auszubildende: Dieses Kapitel präsentiert ein persönliches Profil des Auszubildenden, Herrn S., einschließlich seines Alters, seiner bisherigen Ausbildung und seiner Persönlichkeitseigenschaften. Seine bisherigen Erfahrungen, seine akademische Vorbildung und seine soziale Integration werden hervorgehoben, um ein umfassendes Bild seiner Eignung für die Unterweisung zu geben. Sein positives Arbeitsverhalten und seine gute Auffassungsgabe werden besonders betont.
4. Sozialform: Die Wahl der Einzelunterweisung wird begründet. Es wird die Rolle des Unterweisers als Lernbegleiter hervorgehoben, der den individuellen Lernprozess des Auszubildenden unterstützt und seine Selbstständigkeit fördert.
5. Lernort: Die Wahl des Labors als Lernort wird detailliert beschrieben. Die Vorteile dieses Ortes, wie z.B. die Verfügbarkeit von Werkzeugen und Materialien, die gute Sichtbarkeit des Werkstücks und die Minimierung von Brandgefahren, werden erläutert. Der Aspekt der ungestörten Arbeitsatmosphäre wird ebenfalls betont.
6. Unterweisungsdauer: Die Entscheidung für eine Unterweisungsdauer von 30 Minuten und die Wahl der Vormittagsstunden werden begründet. Die Argumentation konzentriert sich auf die optimale Aufnahmefähigkeit des Auszubildenden zu dieser Zeit und die Notwendigkeit der Aufmerksamkeit bei Arbeiten mit hohen Temperaturen.
7. Angabe der benötigten Werkzeuge und Materialien: Eine detaillierte Liste aller benötigten Werkzeuge und Materialien für die Unterweisung wird präsentiert. Die Auflistung umfasst alle notwendigen Elemente für das erfolgreiche Herstellen einer Hartlötverbindung.
8. Lernziele: Die Lernziele der Unterweisung werden in zwei Ebenen dargestellt: ein Richtlernziel (Fügen von Bauteilen und Baugruppen) und ein Groblernziel (Lötstellen vorbereiten, Lote und Flussmittel auswählen und insbesondere Hartlötverbindungen herstellen). Die Einordnung der Lernziele im Ausbildungsrahmenplan wird deutlich gemacht.
Hartlötverbindung, Mechatroniker für Kältetechnik, Ausbildungsrahmenplan, Arbeitssicherheit, Lernziele, Einzelunterweisung, Werkzeuge, Materialien, Handlungskompetenz, Sicherheitsmaßnahmen.
Die Unterweisung konzentriert sich auf das Herstellen einer Hartlötverbindung für den Auszubildenden Herrn S., Mechatroniker für Kältetechnik. Sie umfasst die theoretische Einordnung in den Ausbildungsrahmenplan und die praktische Durchführung, inklusive Arbeitssicherheit, benötigter Materialien und Werkzeuge, sowie Lernziele und Erfolgskontrolle.
Die Unterweisung deckt folgende Themen ab: Thema der Unterweisung, Einordnung in den Ausbildungsrahmenplan, Profil des Auszubildenden, Sozialform (Einzelunterweisung), Lernort (Labor), Unterweisungsdauer (30 Minuten), benötigte Werkzeuge und Materialien, Lernziele (Richt- und Groblernziel), Arbeitssicherheit und Erfolgskontrolle. Schwerpunkte sind das sichere und effiziente Herstellen einer Hartlötverbindung und die Einbettung in den Ausbildungskontext.
Die Unterweisung ist in einzelne Kapitel gegliedert, die jeweils einen Aspekt des Hartlötprozesses oder des Ausbildungskontextes beleuchten. Jedes Kapitel bietet eine detaillierte Beschreibung und Begründung der gewählten Vorgehensweise.
Die Unterweisung richtet sich an den Auszubildenden Herrn S., der im Rahmen seiner Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik die Fertigkeit des Hartlötens erlernen soll.
Die Lernziele beinhalten ein Richtlernziel (Fügen von Bauteilen und Baugruppen) und ein Groblernziel (Vorbereitung der Lötstellen, Auswahl von Lot und Flussmittel und insbesondere das Herstellen von Hartlötverbindungen). Die Lernziele sind im Ausbildungsrahmenplan verankert.
Eine detaillierte Liste der benötigten Werkzeuge und Materialien ist in der Unterweisung enthalten. Diese Liste umfasst alle notwendigen Elemente für das erfolgreiche Herstellen einer Hartlötverbindung.
Die Unterweisung dauert 30 Minuten und findet vormittags statt, um die optimale Aufnahmefähigkeit des Auszubildenden zu gewährleisten.
Die Unterweisung findet im Labor statt, um die Verfügbarkeit von Werkzeugen und Materialien, gute Sichtbarkeit und eine ungestörte Arbeitsatmosphäre zu gewährleisten.
Es wird eine Einzelunterweisung durchgeführt, um den individuellen Lernprozess des Auszubildenden optimal zu unterstützen und seine Selbstständigkeit zu fördern.
Schlüsselwörter sind: Hartlötverbindung, Mechatroniker für Kältetechnik, Ausbildungsrahmenplan, Arbeitssicherheit, Lernziele, Einzelunterweisung, Werkzeuge, Materialien, Handlungskompetenz, Sicherheitsmaßnahmen.
Die Unterweisung beinhaltet eine Erfolgskontrolle, deren genaue Methode wird in der vollständigen Unterweisung beschrieben.
Die Unterweisung wird im Ausbildungsrahmenplan, Abschnitt A (Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten), eingeordnet und die spezifische Fertigkeit des Hartlötens detailliert beschrieben. Der zeitliche Rahmen im Ausbildungsplan wird ebenfalls berücksichtigt.
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