Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2005
12 Seiten, Note: 1,5
Der Unterweisungsentwurf befasst sich mit der Ausbildung einer Tischdecke fachgerecht aufzulegen. Dies ist eine grundlegende Fähigkeit für Restaurantfachleute, die im A la-carte- und Bankettservice eingesetzt werden. Der Entwurf basiert auf der 4-Stufenmethode und zielt darauf ab, den Auszubildenden mit den notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten auszustatten, um diese Aufgabe selbständig ausführen zu können.
Der Unterweisungsentwurf stellt die Grundlage für die Ausbildung dar und beinhaltet die 4-Stufenmethode, die den Auszubildenden Schritt für Schritt an die Aufgabe heranführt.
Dieser Abschnitt behandelt die verschiedenen Lernzielbereiche, die für das fachgerechte Auflegen einer Tischdecke relevant sind. Es werden das kognitive, das affektive und das psychomotorische Lernziel beschrieben. Der Auszubildende lernt die Bedeutung von Mittel-, Ober- und Unterbruch, Hygienevorschriften und die korrekte Handhabung der Tischdecke.
In dieser Stufe wird der Auszubildende mit den Ausbildungsmitteln und dem Thema vertraut gemacht. Der Ausbilder stellt sich vor, baut die Befangenheit des Auszubildenden ab und motiviert ihn, sich mit den neuen Arbeiten im Restaurant vertraut zu machen.
In dieser Stufe werden die Vorarbeiten erklärt. Der Ausbilder erläutert den Sinn und Zweck des fachgerechten Tischdeckens und stellt die Verwendung des Moltons vor.
In dieser Stufe führt der Auszubildende die Aufgabe unter Anleitung des Ausbilders selbständig aus. Der Ausbilder erklärt die Schritte und gibt dem Auszubildenden die Möglichkeit, die erlernten Fähigkeiten anzuwenden.
In dieser Stufe wird die erfolgreiche Ausführung der Aufgabe durch eine mündliche Zusammenfassung des Auszubildenden überprüft. Der Ausbilder stellt sicher, dass der Auszubildende die erlernten Fähigkeiten verstanden hat und selbständig anwenden kann.
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieses Unterweisungsentwurfs sind: Tischdecke, Fachgerecht, Molton, Hygienevorschriften, A la-carte-Service, Bankettservice, 4-Stufenmethode, Lernzielbereiche, Auszubildender, Restaurantfachmann/frau. Die Schwerpunkte liegen auf der praktischen Anwendung der erlernten Fähigkeiten und der Vermittlung von wichtigen Hygienestandards im Restaurantbereich.
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