Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2005
15 Seiten, Note: 90% - Gut bis Sehr Gut
AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff
Allgemeine Informationen zur Unterweisung
Situationsdarstellung
Richtlernziel
Groblernziel
Feinlernziel
Lernzielbereiche
-kognitiver Bereich
-affektiver Bereich
-psychomotorischer Bereich
Handlungskompetenzen
Methodenwahl
Motivation
UVV´s - 9
Unterweisungsablauf
Arbeitszergliederung im Detail
Nachbereitung und Abschlussgespräch
UVV´s als Anlage
Arbeitszergliederung
Beispielbild
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
- 17 Jahre
- Realschulabschluß ( FOR )
- praktisch geschickt
- theoretisch gut
- die nötigen Kenntnisse für selbstständiges, fachgerechtes Anreißen wurden in der vorhergehenden Unterweisung vermittelt
- die Unterweisung findet an der Werkbank statt
- Lärm und Lichtverhältnisse sind entsprechend gut
Selbstständiges und fachgerechtes Anreißen von Werkstücken
Selbstständiges und fachgerechtes Bohren von Werkstücken
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Der Auszubildende kann den Arbeitsablauf des Körnens erklären und weiß, wann er das Körnen anwenden muss.
⇒ Erklären des Arbeitsablauf des Körnens
Der Auszubildende arbeitet sorgfältig und genau, hält seinen Arbeitsplatz sauber und wendet somit die gelernten Sicherheitsvorschriften in der Praxis an.
⇒ selbstständige Qualitätskontrolle der Körnung
Der Auszubildende ist in der Lage, fachgerecht und selbstständig anzukörnen. Dies ist Grundlage für weitere Arbeitsschritte.
⇒ Handhabung von Werkzeugen und Material
Der Auszubildende erlangt die Fertigkeiten und Kenntnisse die nötig sind, um Mittelpunkte anzukörnen, um Bohrer oder Zirkelspitzen anzusetzen oder Werkstücke zu kennzeichnen
Nach einer erfolgreichen Unterweisung ist der Auszubildende in der Lage, die gelernten Sicherheitsvorschriften, Verantwortungsbewusstsein und das selbstständige Handeln auf andere Arbeitsfelder zu übertragen.
Der Auszubildende lernt selbstständiges, verantwortungsbewusstes Handeln.
Die Unterweisung wird aus einem Methodenmix bestehen.
Dieser setzt sich aus “Fragend Entwickelnd” und der “Vier-Stufen-Methode” zusammen.
Durch eingehende Fragen wird der Auszubildende animiert sich über die bevorstehende Unterweisung Gedanken zu machen und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Die Vier-Stufen-Methode ist im Anschluss hervorragend geeignet, um psychmotorische Fähigkeiten zu vermitteln und zu üben.
Dem Auszubildenden wird erklärt, dass er nach einer erfolgreichen Unterweisung selbstständig Bohrungsmittelpunkte ankörnen kann und im nächsten Schritt lernt, fachgerecht und selbständig Werkstücke zu bohren.
- Der Unterweisung geht eine Begrüßung und eine kurze theoretische Wiederholung des zuletzt behandelten Arbeitsablaufs ( Anreißen ) voraus.
- Was bedeutet Körnen?
Definition: Körnen heißt das Einschlagen von Vertiefungen in ein Werkstück mit Hammer und Körner
- Interesse wecken, indem die Notwendigkeit erklärt wird
- als Anfangsführung für eine Bohrung
- zum Einsetzen einer Zirkelspitze
- um dauerhaft zu kennzeichnen
- um Baugruppen passgenau zusammen-zufügen
- Als zusätzliche Motivationshilfe eigenständiges Körnen nach der Unterweisung in Aussicht stellen
- Benötigte Werkzeuge anhand von Arbeitsblättern erklären
- Die Genauigkeit der Körnung ist abhängig vom:
- genauen Anreißen
- Zustand der Körnerspitze
- richtigen Aufsetzen und Halten des Körners
[...]
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare