Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2006
14 Seiten, Note: 1
1. Einleitung in die praktische Lehrunterweisung
2. Schriftliche Planung einer betrieblichen Unterweisung
2.1. Allgemeine Angaben
2.2. Arbeits- und Hilfsmittel
2.3. Lernvoraussetzungen
2.4. Didaktische und methodische Überlegungen
2.5. Beschreibung der Unterweisung nach der Vier - Stufen - Methode
3. Anleitung von Faserzementplatten bearbeiten
Eidesstattliche Erklärung
Einordnung in den Ausbildungsrahmenplan
- Verordnung über die Ausbildung zum Dachdecker/ zur Dachdeckerin
- Ausbildungsrahmenplan Lfd. Nr. 13 „Schiefer und Dachplatten behauen und
lochen“ (§ 4 Abs.1 Nr.13)
- Fertigkeiten und Kenntnisse, die zu vermitteln sind: Umgang mit Faserzement-
platten und Faserzementschere
Ausbildungsmethode
- Unterweisung nach der Vier-Stufen-Methode (Dauer: 20 min)
Form der Unterweisung
- Einzelunterweisung
Ausbildungsberuf: Dachdecker/in
Ausbildungsabschnitt: 1. Lehrjahr , 6.Monat
Thema der Unterweisung: Bearbeiten und Lochen von Faserzementplatten
Zeitdauer der Unterweisung: ca. 20 min
Lernort (Ausbildungsstätte): Dachdeckerbetrieb
Werkzeuge und Materialien: Faserzementplatten, Faserzementschere, Zollstock, Stift
Anschauungsmaterial: Skizze zum Benennen und Verarbeiten von Faserzementplatten
Der Lehrling, der unterwiesen werden soll, ist 18 Jahre alt und hat erfolgreich den Realschulabschuss erworben. Seine Auffassungsgabe ist äußerst gut und sein bisher gezeigtes handwerkliches Geschick und berufliches Interesse ist sehr groß. Der Ausbildungsstand des Lehrlings ist gemäß der inhaltlichen und zeitlichen Vorgabe des Ausbildungsrahmenplanes. Demnach befindet sich der Lehrling im 1. Lehrjahr und wurde bereits über allgemeine Unfallschutzvorschriften belehrt. Außerdem wurde dem Lehrling in einer vorherigen Unterweisung die Unterkonstruktion mit Schalung zum Aufbringen von Dachplatten erläutert.
Didaktische Überlegungen
Didaktik behandelt im engeren Sinne die Lehre der inhaltlichen Planung, Organisation und Kontrolle des Lernens. Sie lehrt somit hauptsächlich das „Was“ der Ausbildung. Hierbei sollten bestimmte Faustregeln eingehalten werden wie z.B.:
- Vom Leichten zum Schweren,
- Vom Einfachen zum Zusammengesetzten,
- Vom Nahen zum Entfernten,
- Etc.
Das Thema der Unterweisung ist gemäß der Ausbildungsordnung im ersten Lehrjahr
durchzuführen und ist in der Ausbildungsordnung im § 4 Abs.1 Nr. 13 „Schiefer und Dachplatten behauen und lochen“ zu finden.
- Richtlernziel: Verarbeiten von Schiefer, Dachplatten und Schindeln
- Groblernziel: Schiefer und Dachplatten behauen und lochen
Dem Lehrling soll das notwendige Wissen vermittelt werden, um nach der Beendigung der Unterweisung mit dem Werkzeug und dem Material sorgfältig und fachgerecht umgehen zu können.
- Feinlernziel:
Dem Lehrling soll vermittelt werden, in einer angemessenen Zeit eine Platte fachlich exakt anzureißen, zu bearbeiten (lochen und schneiden).
Außerdem sollte der Lehrling in der Lage sein, sorgfältig mit Werkzeug (Faserzementschere) und Material (Faserzementplatte) umgehen zu können.
- Lernzielbereiche (Teilziele):
Kognitive Lernziele (Kenntnisse):
Der Auszubildende...
...hat die Fähigkeit zu beschreiben, wie er die Arbeit eigenständig durchführt.
...kann die Art der Faserzementplatte erklären
...und auch den Umgang mit der Faserzementschere.
[...]
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