Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2019
15 Seiten, Note: 1 ( 95 Punkte)
Die vorliegende Unterweisungsunterlage beschreibt die Schulung einer Auszubildenden im Bereich Wareneinkauf. Ziel ist die Vermittlung der notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zur selbstständigen Bestellabwicklung von Beschaffungsware und die Überprüfung der Auftragsbestätigung. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung des erlernten Wissens.
1 Ausgangssituation: Dieses Kapitel beschreibt den Kontext der Unterweisung. Es werden der Ausbildungsberuf (Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel), das Ausbildungsunternehmen (ein Großhandel für Haustechnik), die Auszubildende (Jasmin B., im zweiten Ausbildungsjahr) und ihre bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten detailliert vorgestellt. Die Aufgabenstellung, die selbstständige Bearbeitung von Kundenaufträgen mit Beschaffungsware, wird erläutert und analysiert. Ort, Zeitpunkt und die benötigten Arbeitsmittel der Unterweisung werden ebenfalls spezifiziert. Die Beschreibung der Auszubildenden, inklusive ihrer bisherigen Leistungen und ihrer Persönlichkeit, dient als wichtiger Hintergrund für die Planung und Durchführung der Unterweisung.
2 Lernziele: Hier werden die Lernziele der Unterweisung in verschiedenen Ebenen definiert: das Richtlernziel (Vermittlung von Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich Wareneinkauf), das Groblernziel (Fähigkeit zur Warenbestellung und Überprüfung der Auftragsbestätigung), und die Feinlernziel (selbstständige Ausführung der Warenbestellung und Überprüfung der Auftragsbestätigung). Die Lernziele werden nach kognitiven, affektiven und psychomotorischen Lernbereichen unterteilt, um ein ganzheitliches Lernverständnis zu gewährleisten. Die detaillierte Auflistung der Lernziele ermöglicht eine präzise Planung und Erfolgskontrolle der Unterweisung.
3 Schlüsselqualifikationen: Dieses Kapitel benennt die Schlüsselqualifikationen, die neben dem Fachwissen vermittelt werden sollen: Selbstständigkeit und Handlungskompetenz. Die Unterteilung in Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Persönliche Kompetenz verdeutlicht, welche Fähigkeiten zusätzlich zum reinen Fachwissen gefördert werden sollen. Die Beschreibung, wie diese Kompetenzen während der Unterweisung gestärkt werden, ist wichtig, um den ganzheitlichen Ansatz der Ausbildung hervorzuheben.
4 Pädagogische Prinzipien: Das Kapitel erläutert die pädagogischen Prinzipien, die der Unterweisung zugrunde liegen. Diese Prinzipien, wie z.B. die Aktivität des Auszubildenden, Anschaulichkeit, Praxisnähe, Erfolgssicherung, Klarheit, Sachliche Richtigkeit und Motivation, dienen als Leitlinien für die Gestaltung der Unterweisung, um optimalen Lernerfolg zu erzielen. Die detaillierte Beschreibung dieser Prinzipien veranschaulicht den didaktischen Ansatz der Unterweisung.
5 Unterweisung: Dieses Kapitel beschreibt die gewählte Methode (modifizierte 4-Stufen-Methode) und ihre Begründung. Es wird detailliert die Durchführung der Unterweisung mit ihren einzelnen Schritten (Vorbereitung, Vormachen, Nachmachen, Üben) dargestellt. Die Begründung der gewählten Methode und die ausführliche Beschreibung der Durchführung zeigen den strukturierten und durchdachten Ablauf der Unterweisung.
Wareneinkauf, Beschaffungsware, Auftragsbestätigung, Unterweisung, Ausbildung, Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel, pädagogische Prinzipien, Schlüsselqualifikationen, Lernziele, modifizierte 4-Stufen-Methode.
Die Unterweisungsunterlage beschreibt die Schulung einer Auszubildenden im Bereich Wareneinkauf. Sie beinhaltet ein Inhaltsverzeichnis, die Zielsetzung und Themenschwerpunkte, Kapitelzusammenfassungen, und Schlüsselwörter. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung des erlernten Wissens zur selbstständigen Bestellabwicklung und Überprüfung von Auftragsbestätigungen.
Die Unterweisungsunterlage ist in fünf Kapitel gegliedert: 1. Ausgangssituation (Ausbildungsberuf, Unternehmen, Auszubildende, Aufgabenstellung), 2. Lernziele (Richt-, Grob- und Feinlernziel, kognitive, affektive und psychomotorische Lernbereiche), 3. Schlüsselqualifikationen (Fach-, Methoden-, Sozial- und persönliche Kompetenz), 4. Pädagogische Prinzipien (Aktivität, Anschaulichkeit, Praxisnähe etc.) und 5. Unterweisung (Methode, Begründung und Durchführung).
Die Lernziele umfassen die Vermittlung von Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich Wareneinkauf. Konkret soll die Auszubildende die Warenbestellung selbstständig durchführen und Auftragsbestätigungen auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüfen können. Die Lernziele werden nach kognitiven, affektiven und psychomotorischen Lernbereichen unterteilt.
Neben dem Fachwissen werden Schlüsselqualifikationen wie Selbstständigkeit und Handlungskompetenz gefördert. Dies beinhaltet die Entwicklung von Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und persönlicher Kompetenz.
Die Unterweisung basiert auf pädagogischen Prinzipien wie der Aktivität der Auszubildenden, Anschaulichkeit, Praxisnähe, Erfolgssicherung, Klarheit, sachlicher Richtigkeit und Motivation. Diese Prinzipien sollen einen optimalen Lernerfolg gewährleisten.
Es wird eine modifizierte 4-Stufen-Methode angewendet (Vorbereitung, Vormachen, Nachmachen, Üben). Die Wahl dieser Methode wird begründet und die Durchführung detailliert beschrieben.
Die Unterweisung richtet sich an Jasmin B., eine Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr zur Kauffrau/zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, in einem Großhandel für Haustechnik.
Die Unterweisung konzentriert sich auf die selbstständige Bestellabwicklung von Beschaffungsware und die Überprüfung der Auftragsbestätigung auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Schlüsselwörter sind: Wareneinkauf, Beschaffungsware, Auftragsbestätigung, Unterweisung, Ausbildung, Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel, pädagogische Prinzipien, Schlüsselqualifikationen, Lernziele, modifizierte 4-Stufen-Methode.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare