Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2019
12 Seiten, Note: 2 / 85%
Inhaltsverzeichnis
1. Ausgangssituation
1.1: Vorstellung des Ausbildungsberufes
1.2: Vorstellung des Auszubildenden
1.3: Ort der Unterweisung
2. Ausbildungsrahmenplan
3. Lernzielbeschreibung
3.1: Lernzielarten
3.2: Lernzielbereiche
4. Vier-Stufen-Methode
4.1: Anwendung der Vier-Stufen-Methode
4.2: 1. Stufe – vorbereiten
4.3: 2. Stufe - vormachen und erklären
4.4: 3. Stufe - nachmachen und erklären lassen
4.5: 4. Stufe – selbstständiges üben lassen
5. Arbeitssicherheit
Die Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik umfasst einen Zeitraum von 3,5 Jahren. Wie der Name schon verrät, liegt in diesem Beruf das Hauptaugenmerk in der Automatisierung. Die Automatisierungstechnik steht in Verbindung mit der Vernetzung, somit ist der Anschluss einer Busleitung hier gängige Praxis.
Der Auszubildende Max Mustermann ist 17 Jahre alt und hat die Realschule erfolgreich abgeschlossen. Er absolviert eine Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik und steht kurz vor dem Übertritt in das 2. Ausbildungsjahr. Max Mustermann hat sich bisher als engagierter und aufgeschlossener Mitarbeiter herausgestellt. Er zeigt eine gute, sowie schnelle Auffassungsgabe und interessiert sich stets für neue Themengebiete. Er beherrscht die Grundlagen der Elektrotechnik, sowie das Abisolieren unterschiedlichster Leitungen. Außerdem ist Ihm ist das grundlegende Prinzip eines Bussystem bekannt. Ansonsten zeigte er bisher sehr gute Leistungen im Betrieb wie auch in der Berufsschule.
Die Ausbildungssituation findet in der Elektrowerkstatt statt.
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Folgende berufsspezifische Qualifikationen werden, gemäß Ausbildungsrahmenplan zum Elektroniker für Automatisierungstechnik, in dieser Unterweisung vermittelt.
Richtziel
Montieren und Anschließen elektrischer Betriebsmittel (§11 Abs.1 Nr. 8 BBiG)
Grobziel
Leitungen auswählen und zurichten, sowie Baugruppen mit unterschiedlichen Anschlusstechniken verbinden.
Feinlernziel
Nach der 15-minütigen Unterweisung soll der Auszubildende ein Profibuskabel abisolieren und an einem dazugehörigen Anschlussstecker mit Schneidklemmensystem anschließen können.
In diesem Abschnitt wird auf die unterschiedlichen Lernzielbereiche eingegangen, die bei der Unterweisung vermittelt und geschult werden.
Psychomotorisch
Der Auszubildende soll selbständig ein Profibuskabel abisolieren und fachgerecht am Anschlussstecker anschließen können.
Affektiv
Der Auszubildende soll lernen, dass eine genaue und sorgfältig Arbeitsweise unerlässlich ist.
Kognitiv
Der Auszubildende soll die Bauteile sowie das benötigte Werkzeug kennen und wissen zu welchem Zweck sie eingesetzt werden.
Diese Methode findet Anwendung, wenn es insbesondere um das Erlernen von Fertigkeiten, Techniken oder das Einüben von Abläufen geht.
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Quelle: https://aevo-online.com/ausbildungsmethode-vier-stufen-methode/
In der ersten Stufe werden unter anderem die Arbeitsmaterialien ermittelt und bereitgestellt, sowie der Arbeitsplatz sorgfältig und situationsgerecht vorbereitet.
Durch eine freundliche Begrüßung des Ausbilders entsteht ein persönlicher Kontakt. Um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und eventuellen Hemmungen oder Ängsten entgegenzuwirken, folgt ein offenes Gespräch mit dem Auszubildenden.
Das Lernziel wird vermittelt und der Nutzen der Unterweisung erläutert. Vorkenntnisse des Auszubildenden werden festgestellt und das Interesse geweckt.
Es folgt ein ausdrücklicher Hinweis zur Arbeitssicherheit. Insbesondere auf das Tragen der Sicherheitsschuhe sowie der passenden Arbeitskleidung.
In diesem Abschnitt ist das fachgerechte Abisolieren und Anschließen einer Profibusleitung an den dafür vorgesehenen Stecker, in kleinen Lernschritten dargestellt. Die detaillierte Gliederung durch die speziellen W-Fragen dient der besseren Erläuterung, sowie der Verdeutlichung.
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
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