Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2006
15 Seiten, Note: 1
Der Unterweisungsentwurf zielt darauf ab, dem Auszubildenden die korrekte Anwendung und das Messen von Außen-, Innen- und Tiefenmaßen mit dem Uhrenmessschieber zu vermitteln. Der Fokus liegt auf der Vermeidung systematischer und zufälliger Messfehler. Die Unterweisung soll den Auszubildenden zum selbstständigen, verantwortungsbewussten und korrekten Messen befähigen.
Anwenden und Messen von Außen-, Innen- und Tiefenmaßen mit dem Uhrenmessschieber: Dieser Abschnitt beschreibt das operationalisierte Lernziel: Der Auszubildende soll nach der Unterweisung in der Lage sein, mit dem Uhrenmessschieber unter Berücksichtigung von Messfehlern zu messen. Es werden die Lernorte, die Zeitdauer, die verwendeten Ausbildungsmittel und eine Versicherung der eigenständigen Erstellung des Entwurfs aufgeführt. Der Abschnitt legt die Grundlage für die detaillierte Beschreibung des Unterweisungsverlaufs.
Ablauf der Unterweisung: Dieser Teil skizziert den Ablauf der Unterweisung im Kontext des Ausbildungsberufsbildes. Das Grob- und Feinlernziel werden definiert: Richtiges Auswählen und Anwenden von Prüfmitteln, Erkennen und Vermeiden von Messfehlern sowie korrektes Ablesen und Handhaben des Messschiebers. Die Lernsituation wird beschrieben, und es werden die angesprochenen Lernbereiche (kognitiv, psychomotorisch, affektiv) mit entsprechenden Lernzielen detailliert aufgelistet. Die Unterweisungsmethode (Vier-Stufen-Methode) und die Lernerfolgskontrolle (mündlich und schriftlich) werden festgelegt.
Stufe 1 - Vorbereitung, Motivation und Heranführen an das Lernziel: Dieser Abschnitt beschreibt die erste Stufe der Vier-Stufen-Methode. Der Fokus liegt auf der Vorbereitung des Arbeitsplatzes, der Begrüßung des Auszubildenden und dem Schaffen einer entspannten Lernatmosphäre. Wichtige Schritte sind das Heranführen an das Thema, das Feststellen von Vorkenntnissen, das Wecken des Interesses und die Vermittlung theoretischer Grundkenntnisse zum Aufbau und den Bauteilen des Uhrenmessschiebers sowie zum Erkennen und Vermeiden von Messfehlern. Die Unfallverhütungsvorschriften werden hervorgehoben.
Stufe 2 - Vormachen und Erklären: In diesem Kapitel wird die zweite Stufe der Vier-Stufen-Methode detailliert dargestellt. Der Auszubildende lernt anhand praktischer Beispiele die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten und die Handhabung des Messschiebers kennen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Vormachen und Erklären des Messens von Außen-, Innen- und Tiefenmaßen. Der Abschnitt betont die Bedeutung des korrekten Anlegens des Messschiebers, des langsamen und leichten Anpressens sowie des senkrechten Ablesens des Messwerts. Die Bedeutung der klaren Darstellung der Arbeitsschritte und der Beantwortung von Fragen wird hervorgehoben.
Uhrenmessschieber, Außenmaße, Innenmaße, Tiefenmaße, Messfehler, Messtechnik, Ausbildung, Unterweisung, Vier-Stufen-Methode, Lernziel, Lernerfolgskontrolle.
Der Entwurf beschreibt detailliert die Unterweisung eines Auszubildenden in der korrekten Anwendung und dem Messen von Außen-, Innen- und Tiefenmaßen mit einem Uhrenmessschieber. Er beinhaltet ein Inhaltsverzeichnis, die Zielsetzung und Themenschwerpunkte, Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel und Schlüsselwörter. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermeidung von Messfehlern und der sicheren Handhabung des Messinstruments.
Die Unterweisung soll den Auszubildenden befähigen, Außen-, Innen- und Tiefenmaße selbstständig, verantwortungsbewusst und korrekt mit dem Uhrenmessschieber zu messen. Der Fokus liegt auf der Vermeidung systematischer und zufälliger Messfehler und dem sicheren Umgang mit dem Messmittel.
Die wichtigsten Themen sind die korrekte Handhabung des Uhrenmessschiebers, die Vermeidung von Messfehlern, das Messen verschiedener Maßarten (Außen-, Innen-, Tiefenmaße), der sorgsame Umgang mit Messmitteln und die Anwendung der Vier-Stufen-Methode der Unterweisung.
Der Unterweisungsentwurf folgt der Vier-Stufen-Methode. Die einzelnen Stufen umfassen: Vorbereitung, Motivation und Heranführen an das Lernziel (Stufe 1); Vormachen und Erklären (Stufe 2); Nachmachen und Üben (implizit in der Zusammenfassung erwähnt, aber nicht explizit als Stufe benannt); und Prüfen und Beurteilen (implizit in der Zusammenfassung erwähnt, aber nicht explizit als Stufe benannt). Jedes Kapitel beschreibt detailliert die jeweiligen Schritte und Lerninhalte.
Der Entwurf umfasst Kapitel zu den folgenden Themen: Anwenden und Messen von Außen-, Innen- und Tiefenmaßen; Ablauf der Unterweisung; Stufe 1 - Vorbereitung, Motivation und Heranführen an das Lernziel; Stufe 2 - Vormachen und Erklären. Jedes Kapitel fasst den jeweiligen Inhalt und die Lernziele zusammen.
Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Uhrenmessschieber, Außenmaße, Innenmaße, Tiefenmaße, Messfehler, Messtechnik, Ausbildung, Unterweisung, Vier-Stufen-Methode, Lernziel, Lernerfolgskontrolle.
Es wird die Vier-Stufen-Methode angewendet, die sich aus den Stufen Vorbereitung/Motivation, Vormachen/Erklären, Nachmachen/Üben und Prüfen/Beurteilen zusammensetzt. Der Entwurf konzentriert sich detailliert auf die ersten beiden Stufen.
Der Entwurf erwähnt eine mündliche und schriftliche Lernerfolgskontrolle, ohne jedoch konkrete Methoden zu benennen.
Der Entwurf ist für Ausbilder gedacht, die Auszubildende im Umgang mit dem Uhrenmessschieber unterweisen möchten. Er dient als Vorlage und Anleitung für die praktische Durchführung der Unterweisung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare