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Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2016
6 Seiten, Note: 2,5
Zur Ausbildungssituation
Hilfsmittel / Arbeitsmaterial:
Gewählte Methodik:
Geplanter Ablauf der Ausbildungssituation
1. Stufe: Vorbereiten (Heranführen des Auszubildenden an die Aufgabe)
2. Stufe: Vormachen und erklären
3. Stufe: Nachmachen lassen / Erklären lassen
4. Stufe: Mündliche Zusammenfassung: Lernerfolgskontrolle
Thema der Ausbildungssituation:
Zubereitung eines „Bircher Müsli“
Ziel der Ausbildungssituation (operationalisiert):
Der Auszubildende ist nach der Unterweisung in der Lage, selbstständig und fachgerecht unter Berücksichtigung der Arbeitssicherheit den Arbeitsauftrag „Zubereitung eines Bircher Müsli „ auszuführen.
Dazu muss er die richtige Handhabung des Messers und die richtige Schneidweise der einzelnen Obstsorten fehlerfrei beschreiben und korrekt anwenden können.
Ausbildungsberuf: Hauswirtschafterin
Einordnung in den Ausbildungsrahmenplan:
Lernort: Küche
Dauer der Ausbildungssituation: 15 Minuten
Ausbildungsjahr: 1 Ausbildungsmonat: 2
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Putztücher, Abfallschüssel, 2 Bretter, 2 Teller, 2 Schüsseln, 2 Schälmesser, 2 Teigschaber, 2 Tee/Esslöffel
1 Vierkantreibe, 1 Zitronenpresse, Dessertgläser, Händedesinfektion,
4-Stufen-Methode
1. Stufe: Vorbereiten
2. Stufe: Vormachen und erklären Diese Methode ist geeignet für den visuellen und auditiven Lerntyp
3. Stufe: Nachmachen und erklären lassen Diese Methode ist geeignet für den haptischen und visuellen Lerntyp.
4. Stufe: Zusammenfassen Dies dient dem Auszubildenden, dass er ein Feedback bekommt.
Arbeitsmaterial und Unterweisungsplan vorbereiten:
Arbeitsmaterial bereitstellen:
- 1 Vierkantreibe
- 2 Bretter
- 2 Messer (2 kleine Schälmesser)
- 2 Teller
- 2 kleine Schüsseln
- 8 Dessertgläser
- 1 Zitrone, 1 Apfel, 1 Birne, 1 Banane
- 500 g Yoghurt, 50 g Müsli, Honig, Apfelsaft
Unterweisungsplatz vorbereiten:
Unter 2 Brettern werden Gummiringe gelegt, sodass keine Rutschgefahr besteht.
Danach werden die anderen Arbeitsmittel so auf den Tisch gelegt , dass man von rechts nach links
Arbeiten kann.
2. Begrüßung des Auszubildenden durch Small Talk, Schaffung einer angenehmen Atmosphäre
z.B. Fragen wie: Wie geht es dir heute? Wie war dein Wochenende?
3. Vorkenntnisse erfragen
Ich werde fragen, ob der Auszubildende schon mal Umgang mit einem Küchenmesser hatte.
Ich werde fragen, ob der Auszubildende schon mal Umgang mit frischem Obst hatte.
4. Interesse wecken, motivieren
Ich erkläre dem Auszubildenden, dass man mit der richtigen Technik mit dem Küchenmesser sich viel Arbeitszeit spart, da alles viel schneller von der Hand geht.
Und ich erkläre ihm, dass sich die Jugendlichen über ein Bircher Müsli sehr freuen werden.
5. Lernziel nennen, Sinn und Zweck der Aufgabe erklären
Ich nenne das Lernziel (der richtige Umgang mit dem Küchenmesser)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
- Ich achte darauf, dass der Auszubildende jeden Schritt beobachten kann.
- Der Auszubildende beobachtet die Demonstration aufmerksam und stellt bei Bedarf Zwischenfragen.
- Der Auszubildende wird motiviert, alle Arbeitsschritte in einer gewissen Zeit selbstständig nachzumachen. Dabei soll er die einzelnen Arbeitsschritte noch einmal erklären.
- Ich beobachte die Schritte und stelle hin und wieder arbeitsspezifische Fragen.
- Bei auftretendem Fehler kann ich sofort eingreifen und korrigieren, damit sich der Fehler nicht verfestigt.
- Bewerten und beurteilen
- Soweit möglich wird das Nachmachen und Erklären gelobt, um den Auszubildenden ein positives Erlebnis zu vermitteln und sein Selbstbewusstsein zu stärken und.
1. Am Ende vergleichen wir die 2 Endergebnisse miteinander.
2. Danach reden wir darüber und Analysieren seine Leistung. Ich lobe den Auszubildenden und weise ggf. noch auf Fehler hin.
3. Außerdem wird dem Auszubildenden gewährleistet, dass er genug Zeit bekommt um das Bircher Müsli noch einmal zu wiederholen, um den korrekten Ablauf zu verinnerlichen.
4. Der Auszubildende wird aufgefordert, die vermittelte Unterweisung in das Berichtsheft aufzunehmen. Dabei werden die einzelnen Schritte nochmals gefestigt.
5. Zum Schluss wird der Arbeitsplatz zusammen aufgeräumt und gereinigt.
Danach bedanke ich mich bei dem Auszubildenden und schicke ihn erstmal in die Pause.
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