Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2006
10 Seiten, Note: 1,7
Die Unterweisung zielt darauf ab, Auszubildenden im Bereich der Veranstaltungskaufleute die notwendigen Fähigkeiten zur erfolgreichen telefonischen Ermittlung von Kundenbedürfnissen und -anforderungen für Veranstaltungen zu vermitteln. Die Auszubildenden sollen lernen, wie sie Kundenbedürfnisse in Zielgruppen unterteilen und individuelle, kundenorientierte Leistungsangebote entwickeln können.
Das erste Kapitel widmet sich der Adressatenanalyse und der Begründung der Themenwahl. Es beschreibt die Auszubildende und ihre Fähigkeiten sowie die Bedeutung der telefonischen Kundenkommunikation im Kontext der Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann. Das zweite Kapitel behandelt die Lernziele und die Lehrmethode. Es definiert Richt-, Grob- und Feinlernziel und beschreibt die angewandte Lehrmethode, das Lehrgespräch in fragend-entwickelnder Form. Dieses Kapitel erläutert zudem die verschiedenen Lerndimensionen, die durch die Unterweisung adressiert werden, wie z.B. affektive, kognitive und psychomotorische Lernziele. Abschließend werden die Vorteile der gewählten Lehrmethode für die Motivation und Aktivierung der Auszubildenden hervorgehoben.
Die Schlüsselwörter dieser Unterweisung sind: Kundenbedürfnisse, Kundenanforderungen, Telefonkommunikation, Gesprächsleitfaden, Veranstaltungsangebote, Marketinginstrumente, Kundenorientierung, Bedarfsermittlung, Leistungsangebot, Verkaufsförderung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare