Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2006
12 Seiten, Note: 95
I. Allgemeine Angaben
II. Inhalt und methodische Struktur der Lehrunterweisung
II.1. Einordnung des Themas in den gesamten Lehrinhalt der Ausbildungsordnung
II.2. Erforderliche fachliche Voraussetzungen für den Auszubildenden
II.2.1. Die zu unterweisende Person
II.2.2. Analyse der Ausgangslage
II.3. Unterweisungsziel
II.4. Didaktische Vorgehensweise
II.5. Unterweisungsmethode
II.6. Unterweisungsmittel
II.7. Durchführungsplanung der Unterweisung
II.7.1. Erklären bzw. Einführung des Themas
II.7.2. Vormachen
II.7.3. Nachmachen
II.7.4. Üben / Auswerten / Motivieren
III. Anlagen
III.1. Bildschirmfotografie – Erstellung einer Webseite
III.2. Auszug der Ausbildungsordnung Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung
III.3. Auszug aus Ausbildungsrahmenplan Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Es liegt die Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und
Telekommunikationstechnik für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker zu Grunde:
- § AO - §11 Ausbildungsrahmenplan
- Anlage 2 Teil A
- Abschnitt II Berufsspezifische Ausbildungsinhalte
- Nr. 6.2, Programmerstellung und Dokumentation § 10 Abs.1
- Auszubildender Andreas Kühn 20 Jahre
- Hochschulreife
- Aufgeschlossen und lernwillig
Der Auszubildende befindet sich im 2. Ausbildungsmonat des 2. Ausbildungsjahres im Ausbildungsberuf Fachinformatiker FR Anwendungsentwicklung.
Das Thema der vorhergegangenen Unterweisung war das Öffnen und Kennen lernen verschiedenster Webseiten mit Hilfe des Internet Explorers 6.0.
Hauptschwerpunkte waren hierbei: Untersuchungen von Webseitennavigation, Aufbau, Design und Benutzerfreundlichkeit und wie diese bestmöglich, themenbezogen einzusetzen sind.
Der Auszubildende war sehr motiviert; er begriff Sachverhalte sehr schnell, da er mit Computernutzung vertraut war und auch außerhalb der Berufsausbildung das Internet nutzte um diverse Online-Recherchen durchzuführen.
Viele angesprochene Webseiten kannte er bereits.
Wie jedoch Webseiten erstellt werden wusste er nicht.
Richtlernziel
Der Ausbildungsinhalt lautet nach § 10 AO - §11 Ausbildungsrahmenplan/ Anlage 2 Teil A / Abschnitt II / Nr. 6.2 der Ausbildungsordnung für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker / Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Programmerstellung und Dokumentation.
Groblernziel
§10 AO - §11 Ausbildungsrahmenplan/ Anlage 2 Teil A / Abschnitt II / Nr. 6.2a
Programmiersprachen auswählen, unterschiedliche Programmiersprachen anwenden
Feinlernziel
Aufbau einer einfachen HTML-Webseite „Hallo Welt!“ mit Hilfe des Texteditors unter Berücksichtigung der richtigen HTML-Syntax.
Wir unterscheiden folgende Bereiche als Voraussetzung didaktisch richtiger Vorgehensweise:
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Motivation
Voraussetzung für den Auszubildenden ist: WARUM er eine bestimmte Tätigkeit erlernen sollte. Daher ist dieser für neue Themen zu Sensibilisieren und Motivieren. Eine Erklärung könnte wie folgt aussehen:
Im Zeitalter der Neuen Medien gehört das Internet zu einem der größten Informationsträger. Vorteile sind hierbei Informationen dynamisch und schnell, weltweit verbreiten zu können und als Nutzer standortunabhängig diese Daten zu erlangen.
Das Internet ist außerdem eines der beliebtesten und günstigsten Werbemittel und Marketingwerkzeuge.
In der Informationstechnologie gehört der Umgang mit Online – Portalen zum Alltag.
Umso wichtiger ist es für Softwarespezialisten komplexe Online-Auftritte zu verstehen und zu erstellen. Mit zunehmendem Einsatz des Internets werden Standardprogramme webbasierend entwickelt und im Webbrowser dargestellt um Arbeitsplatzunabhängig und kostengünstiger arbeiten zu können.
Grundvoraussetzung für Entwickler ist somit immer, zu verstehen was hinter der „bunten“ Oberfläche steckt – nämlich HTML-Code.
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