Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2007
16 Seiten, Note: 1,0
AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff
1. Grundlagen
1.1. Unterweisungsstätte
1.2. Zeitpunkt der Lehrunterweisung
1.3. Benötigte Arbeitsmittel
1.4. Arbeitsschutz
2. Didaktische Analyse
2.1. Thema der Lehrunterweisung
2.2. Formulierung der Lernziele
3. Methodische Analyse
3.1. Angaben zum Auszubildenden
3.2. Art der Lehrunterweisung
3.3. Rolle des Ausbilders und des Auszubildenden
4. Ablaufplan
Stufe 1: Auszubildenden vorbereiten und motivieren
Stufe 2: Vormachen und erklären
Stufe 3: Nachmachen und erklären lassen
Stufe 4: Üben und festigen
5. Sachanalyse
6. Quellen
Ausbilder: Florian Mock
Geburtsdatum:
Auszubildender: Michael Müller
Ausbildungsberuf: Zerspanungsmechaniker
Ausbildungszeitpunkt: 1. Ausbildungsjahr, 36. Woche
Thema der Lehrunterweisung:
Metrisches Innengewinde manuell herstellen an einem
Eisenwerkstoff mit Hilfe eines Satz - Gewindebohrer
Unterweisungsart: Vier-Stufen-Methode
Unterweisungsort: Handwerkskammer Erfurt
Eingereicht am: 20.07.2007
Handwerkskammer Erfurt
Fischmarkt 13
99084 Erfurt
Die Unterweisung findet am Freitag den 20. Juli 2007 statt.
Sie wird morgens um 8.00 Uhr beginnen. Dies ist ein guter Zeitpunkt, weil dort die Leistungs- und Aufnahmefähigkeit besonders gut ist. Für die Lehrunterweisung werden 15 min angesetzt. Ich überzeuge mich vorab, ob alle notwendigen Werkzeuge und Materialien vorhanden sind. Und so sollte die bestmöglichste Grundlage für die Unterweisung geschaffen sein.
- Eisenwerkstück mit Kernlochbohrung Ø 5 mm incl. beidseitiger Senkung von 90° (2 x)
- Flasche Schneidöl (1 x)
- Pinsel (1 x)
- Lappen (2 x)
- Schraubstock (1 x)
- Schneideisen (1 x)
- Satz Gewindebohrer enthält Vor– Mittel– u. Fertigschneider (1 x)
- Winkel (1 x)
- Messschieber (1 x)
- Tabellenbuch „Metall“ (1 x)
- die Werkzeuge sind nur zur Arbeit zu verwenden
- spitze Werkzeuge dürfen nicht ungeschützt in Taschen von
Arbeitsanzügen getragen werden, sie müssen in entsprechenden Behältern aufbewahrt werden
- Werkzeuge einem anderem nie mit der Spitze, sondern mit dem Griff
zureichen
- um Arbeitsunfälle zu vermeiden ist konzentriert zu arbeiten
- es gelten die allgemeinen Regeln zur Sicherheit am Arbeitsplatz
Metrisches Innengewinde manuell herstellen an einem
Eisenwerkstoff mit Hilfe eines Satz - Gewindebohrer
Die Lehrunterweisung beinhaltet:
Manuelles Gewindeschneiden, senkrechtes Anschneiden, korrekte Durchführung
Richtziel: Anfertigen von Gewindebohrungen
Der Auszubildende sollte Gewindebohrungen selbstständig herstellen können. Dafür mussten zuerst die Kernlochbohrungen des Werkstücks hergestellt werden. Danach mussten die beiden Fasen angebracht werden. Nach diesen Schritten wird das Innengewinde manuell hergestellt. Zum Schluss muss noch die Funktionalität des Gewindes überprüft werden.
Grobziel:
Der Auszubildende soll in der Lage sein, selbstständig durch manuelles Spanen Werkstücke aus Eisen und Nichteisenmetalle zu bearbeiten und zu prüfen, vgl. auch lfd. Nr. 11/e des Ausbildungsrahmenplanes zum Zerspanungsmechaniker.
Feinziel:
Der Auszubildende lernt selbstständig metrische Innengewinde an Eisenwerkstoffen mit Gewindebohrern herzustellen.
Kognitive Lernziel:
- Auswahl der richtigen Werkzeuge durch den Auszubildenden
- Überprüfung des Kernlochdurchmessers auf Richtigkeit
Psychomotorische Lernziele:
- Entwicklung von Fertigkeiten beim selbstständigen Gewindeschneiden durch den Auszubildenden
- Festigung von Bewegungsabläufen beim Gewindeschneiden
- Entwicklung von Feinfühligkeit durch den dosierten und genau koordinierten Bewegungsablauf beim Gewindeschneiden
Affektive Lernziele:
- Herausbilden und Fördern von Schlüsselqualifikationen wie Ordnung und Sauberkeit sowie Sorgfalt und Genauigkeit bei dem Umgang mit Werkzeugen
- Entwicklung des Pflichtbewusstseins und der Gewissenhaftigkeit bei der Ausführung von Arbeitsaufgaben
- Darstellung der Wichtigkeit des Arbeitsschutzes
- Schaffung von Qualitätsbewusstsein
[...]
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare