Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2007
7 Seiten, Note: gut
Die Zielsetzung dieser Unterweisung ist es, dem Auszubildenden Peter das selbstständige Herstellen von Innen- und Außengewinden zu vermitteln. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung der verschiedenen Methoden, der Fehlererkennung und -behebung sowie der Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften (UVV).
KURZANALYSE DES AUSZUBILDENDEN: Diese Sektion bietet einen Überblick über den Auszubildenden Peter, seine Vorkenntnisse, seine Fähigkeiten und sein Verhalten. Es wird hervorgehoben, dass Peter bereits handwerkliche Erfahrungen besitzt, gute Noten in der Berufsschule hat und ein hilfsbereiter und freundlicher Mitarbeiter ist. Seine Vorkenntnisse im Umgang mit Rohren und Materialien werden ebenfalls erwähnt, was seine Eignung für die anstehende Unterweisung unterstreicht.
UNTERWEISUNGSTHEMA: In diesem Kapitel wird das Thema der aktuellen Unterweisung, das Herstellen von Innen- und Außengewinden, im Kontext der vorherigen und nachfolgenden Unterweisungen eingeordnet. Die Einordnung innerhalb des Moduls "Manuelles Spannen und Umformen" (§ 4 Abs. 1 Nr. 10) verdeutlicht den didaktischen Aufbau des Ausbildungsplans und die thematische Abfolge der Lernschritte.
LERNZIELE: Dieses Kapitel definiert die Lernziele der Unterweisung. Das Groblernziel formuliert das übergeordnete Ziel: Peter soll das selbstständige Herstellen von Innen- und Außengewinden beherrschen. Die Feinlernzielen konkretisieren dies auf kognitiver (Wissen über Methoden und Fehlerbehebung), psychomotorischer (praktischer Umgang mit Werkzeugen und Materialien) und affektiver Ebene (Verhalten gemäß UVV, Vorbereitung der Arbeitsmittel).
KOMPETENZEN: Hier werden die zu erwerbenden Kompetenzen beschrieben. Es werden die Fachkompetenz (selbstständiges und fachgerechtes Herstellen von Gewinden), die Methodenkompetenz (Kenntnis und Anwendung verschiedener Methoden) und die Sozialkompetenz (freundliches und hilfsbereites Verhalten gegenüber Kollegen und Kunden) aufgeführt. Dies zeigt den ganzheitlichen Ansatz der Ausbildung.
MOTIVATION: Dieser Abschnitt beschreibt die Motivationsstrategie. Der Ausbilder betont die praktische Relevanz des Themas für einen bevorstehenden Kundenauftrag und die Vermeidung von Problemen wie Rohrverstopfungen und Verletzungen. Die Motivation wird durch den Bezug zur Praxis und den Hinweis auf den Nutzen für zukünftige Arbeiten verstärkt.
Methodenauswahl: Hier wird die gewählte 4-Stufen-Methode erläutert. Die Wahl dieser Methode wird damit begründet, dass sie dem Auszubildenden ein sicheres Verständnis und die Umsetzung der Arbeitsschritte ermöglicht und so den Erfolg des Kundenauftrags sichert.
UNTERWEISUNGSVERLAUF: Dieser Abschnitt detailliert den Ablauf der Unterweisung, beginnend mit der Vorbereitung und Auswahl der Werkzeuge, über die praktische Demonstration des Gewindeschneidens bis hin zur selbstständigen Wiederholung durch den Auszubildenden und der abschließenden Besprechung. Die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften wird betont.
Innengewinde, Außengewinde, Gewindekluppe, Manuelles Spannen und Umformen, Unfallverhütungsvorschriften (UVV), Werkzeuge, Materialien, Fehlerbehebung, Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Berufsausbildung.
Dieses Dokument ist ein detailliertes Protokoll einer Unterweisung für einen Auszubildenden (Peter) zum Thema "Herstellung von Innen- und Außengewinden". Es beinhaltet eine Kurzbeschreibung des Auszubildenden, die Zielsetzung der Unterweisung, Lernziele, Kompetenzen, die angewandte Methodik, den Ablauf der Unterweisung und Schlüsselwörter.
Das übergeordnete Ziel ist, dass der Auszubildende Peter das selbstständige Herstellen von Innen- und Außengewinden beherrscht. Dies beinhaltet die Anwendung verschiedener Methoden, die Fehlererkennung und -behebung sowie die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften (UVV).
Die Lernziele werden auf drei Ebenen definiert: Groblernziel (selbstständiges Herstellen von Gewinden), kognitive Feinlernziel (Wissen über Methoden und Fehlerbehebung), psychomotorische Feinlernziel (praktischer Umgang mit Werkzeugen) und affektive Feinlernziel (Verhalten gemäß UVV).
Die Unterweisung zielt auf den Erwerb von Fachkompetenz (fachgerechtes Herstellen von Gewinden), Methodenkompetenz (Anwendung verschiedener Methoden) und Sozialkompetenz (Verhalten gegenüber Kollegen und Kunden) ab.
Es wurde die 4-Stufen-Methode angewendet, um dem Auszubildenden ein sicheres Verständnis und die Umsetzung der Arbeitsschritte zu ermöglichen.
Der Ablauf umfasst die Vorbereitung, die Auswahl der Werkzeuge, die praktische Demonstration, die selbstständige Wiederholung durch den Auszubildenden und die abschließende Besprechung unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften.
Schlüsselwörter sind: Innengewinde, Außengewinde, Gewindekluppe, Manuelles Spannen und Umformen, Unfallverhütungsvorschriften (UVV), Werkzeuge, Materialien, Fehlerbehebung, Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Berufsausbildung.
Das Protokoll erwähnt, dass der Auszubildende Peter bereits handwerkliche Erfahrungen besitzt, gute Noten in der Berufsschule hat und ein hilfsbereiter und freundlicher Mitarbeiter ist. Seine Vorkenntnisse im Umgang mit Rohren und Materialien werden als positiv hervorgehoben.
Die praktische Relevanz wird durch den Bezug zu einem bevorstehenden Kundenauftrag betont. Die erlernten Fähigkeiten sollen zur Vermeidung von Problemen wie Rohrverstopfungen und Verletzungen beitragen.
Die Motivation wird durch den Bezug zur Praxis und den Hinweis auf den Nutzen für zukünftige Arbeiten (Kundenauftrag) verstärkt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare