Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2002
15 Seiten
Die Ausbildungseinheit zielt darauf ab, dem Auszubildenden das selbstständige Ausstellen von Quittungen anhand von Kassenbons zu vermitteln. Die Unterweisung soll praxisorientiert sein und die Stärken des Auszubildenden im psychomotorischen Bereich nutzen. Theoretische Grundlagen werden als bereits vorhanden vorausgesetzt.
I. Zielgruppenanalyse: Diese Analyse beschreibt den Auszubildenden (18 Jahre alt, 10 Monate im Beruf, Realschulabschluss, fachoberschulreif, fleißig, psychomotorisch stark, lernwillig, aber mit Konzentrationsschwierigkeiten bei theoretischen Aufgaben, geschickter Umgang mit Formularen). Sie dient als Grundlage für die didaktische Gestaltung der Unterweisung und berücksichtigt die individuellen Stärken und Schwächen des Auszubildenden. Die informelle Anrede im Betrieb wird ebenfalls erwähnt.
II. Didaktische Analyse: Dieser Abschnitt befasst sich mit dem Thema der Unterweisung ("Quittungen und Rechnungen ausschreiben"), seiner Position im Ausbildungsrahmenplan (Nr. 4.3 e), seiner Bedeutung im Ausbildungskontext (selbstständige Rechnungsstellung), vorherigen und nachfolgenden Unterweisungen, dem Zusammenhang mit dem Berufsschulunterricht (Rechnungswesen, Quittungen und Rechnungen), der Unterweisungszeit (ca. 20 Minuten) und der gewählten Unterweisungsform (Fallmethode mit Demonstration). Die Wahl der Fallmethode wird mit dem Ziel begründet, ein besseres Verständnis durch Sehen, Hören und eigenständiges Arbeiten zu erreichen.
III. Lernziel: Hier werden die Grob- und Feinlernziele definiert. Das Grobziel orientiert sich an Ziffer 4 des Ausbildungsrahmenplans (Verkaufsabrechnung, Quittungen und Rechnungen ausschreiben). Das Feinziel beschreibt die Fähigkeit des Auszubildenden, selbstständig eine Quittung anhand eines Kassenbons auszustellen. Der Lernprozess wird in kognitive, psychomotorische und affektive Bereiche unterteilt, wobei die Schlüsselqualifikationen Aufmerksamkeit, Mitdenken, Konzentrationsfähigkeit, Sorgfalt und systematisches Vorgehen im Fokus stehen.
Quittung, Rechnung, Kassenbon, Verkaufsabrechnung, Ausbildungsrahmenplan, Rechnungswesen, Didaktik, Fallmethode, Lernziele, psychomotorische Fähigkeiten, Sorgfalt, Genauigkeit.
Die Ausbildungseinheit konzentriert sich auf das selbstständige Ausstellen von Quittungen anhand von Kassenbons. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung und der Nutzung der psychomotorischen Stärken des Auszubildenden.
Die Zielgruppe ist ein 18-jähriger Auszubildender im 10. Ausbildungsmonat mit Realschulabschluss und Fachoberschulreife. Er wird als fleißig, psychomotorisch stark und lernwillig beschrieben, zeigt aber Konzentrationsschwierigkeiten bei theoretischen Aufgaben. Er verfügt über einen geschickten Umgang mit Formularen.
Die Unterweisung verwendet eine praxisorientierte Fallmethode mit Demonstration. Diese Methode wurde gewählt, um durch Sehen, Hören und eigenständiges Arbeiten ein besseres Verständnis zu erreichen. Die Dauer beträgt ca. 20 Minuten.
Das Grobziel orientiert sich am Ausbildungsrahmenplan (Ziffer 4: Verkaufsabrechnung, Quittungen und Rechnungen ausschreiben). Das Feinziel ist die Fähigkeit des Auszubildenden, selbstständig eine Quittung anhand eines Kassenbons auszustellen. Der Lernprozess berücksichtigt kognitive, psychomotorische und affektive Bereiche, mit Fokus auf Schlüsselqualifikationen wie Aufmerksamkeit, Sorgfalt und systematisches Vorgehen.
Die Einheit beinhaltet eine Zielgruppenanalyse, eine didaktische Analyse, die Definition von Lernzielen, die Beschreibung des Unterweisungsablaufs und eine Zusammenfassung der Kapitel. Sie berücksichtigt den Ausbildungsrahmenplan und den Bezug zum Berufsschulunterricht (Rechnungswesen).
Schlüsselwörter sind: Quittung, Rechnung, Kassenbon, Verkaufsabrechnung, Ausbildungsrahmenplan, Rechnungswesen, Didaktik, Fallmethode, Lernziele, psychomotorische Fähigkeiten, Sorgfalt, Genauigkeit.
Die Unterweisung zum Thema "Quittungen und Rechnungen ausschreiben" ist im Ausbildungsrahmenplan unter der Nummer 4.3 e verortet.
Theoretische Grundlagen zum Thema Rechnungswesen und Quittungen werden als bereits vorhanden vorausgesetzt.
Die Ausbildung berücksichtigt die psychomotorischen Stärken des Auszubildenden und nutzt diese durch die praktische Ausrichtung der Unterweisung.
Die Evaluation des Lernprozesses wird nicht explizit beschrieben, ist aber implizit durch die praktische Anwendung und das selbstständige Ausstellen der Quittung gegeben.
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