Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2020
10 Seiten, Note: 93%
Die Zielsetzung dieser Unterweisung besteht darin, dem Auszubildenden zum Industriekaufmann/-frau Kenntnisse und Fertigkeiten in der Prüfung und Vorauswahl von Bewerbungsunterlagen zu vermitteln. Dies geschieht anhand eines praxisnahen Fallbeispiels, um die Anwendung von Instrumenten der Personalauswahl im betrieblichen Kontext zu trainieren und die Entwicklung relevanter Schlüsselqualifikationen zu fördern.
1. Vorüberlegung: Dieses Kapitel dient der detaillierten Beschreibung des Unterweisungskontexts. Es werden die beteiligten Personen (Ausbilder und Auszubildender), der Ausbildungsberuf (Industriekaufmann/-frau), die Ausbildungsdauer, das Ausbildungsjahr, das Alter und die Vorbildung des Auszubildenden, das Thema der Unterweisung (Prüfung und Vorauswahl von Bewerbungsunterlagen), die nächste Ausbildungseinheit, der Ausbildungsrahmenplan, die gewählte Unterweisungsmethode (Fallmethode), die verwendeten Unterweisungsmittel (schriftlicher Arbeitsauftrag, Moderationskarten, Overheadprojektor, Folien, Musterbewerbungen), der Zeitpunkt, die Dauer und der Ort der Unterweisung spezifiziert. Alle relevanten Rahmenbedingungen werden hier klar und prägnant dargelegt, um den Kontext der folgenden didaktischen Überlegungen zu schaffen.
2. Didaktische Vorüberlegung: Hier wird die didaktische Planung der Unterweisung detailliert beschrieben. Der thematische Bezug zum Ausbildungsrahmenplan (§ 4 der Verordnung über die Berufsausbildung zum Industriekaufmann/zur Industriekauffrau, Punkt 7.2 Personaldienstleistungen) wird hergestellt. Die Lernziele werden in Richt-, Grob- und Feinlernziele unterteilt. Das Richtlernziel beschreibt das allgemeine Ziel, Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Personaldienstleistungen zu vermitteln. Das Groblernziel fokussiert die Anwendung von Instrumenten zur Personalbeschaffung und -auswahl, insbesondere die Bearbeitung von Bewerbungseingängen. Das Feinlernziel konkretisiert die Fähigkeit des Auszubildenden, Bewerbungen auf formale Anforderungen hin zu prüfen und über deren Weiterverarbeitung zu entscheiden. Kognitiv, affektiv und psychomotorisch Lernziele werden aufgezeigt, sowie die Förderung von Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen wie Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz.
3. Methodische Vorüberlegung: In diesem Kapitel wird die gewählte Methode, die Fallmethode, detailliert begründet. Die Fallmethode wird als besonders geeignet für die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten dargestellt, die im Betrieb Anwendung finden sollen. Der Fokus liegt auf der Förderung der Entscheidungs- und Problemlösungskompetenz in betrieblichen Kontexten. Die sechs Phasen der Fallmethode (Information, Planung/Erarbeitung, Entscheidung, Ausführung, Kontrolle, Bewertung) werden erläutert. Zusätzlich wird die Methode der Moderationskarten als unterstützende Technik beschrieben, welche die selbstständige Erarbeitung einer Checkliste für die Prüfung von Bewerbungsmappen durch den Auszubildenden fördert.
Bewerbungsprüfung, Personalauswahl, Fallmethode, Industriekaufmann/-frau, Ausbildungsrahmenplan, Schlüsselqualifikationen, Formale Anforderungen, Bewerbungsunterlagen, Personaldienstleistungen, Moderationskarten.
Die Unterweisung zielt darauf ab, Auszubildenden zum Industriekaufmann/-frau Kenntnisse und Fertigkeiten in der Prüfung und Vorauswahl von Bewerbungsunterlagen zu vermitteln. Dies geschieht anhand eines praxisnahen Fallbeispiels, um die Anwendung von Instrumenten der Personalauswahl im betrieblichen Kontext zu trainieren und die Entwicklung relevanter Schlüsselqualifikationen zu fördern.
Die Unterweisung umfasst die Prüfung formaler Anforderungen von Bewerbungsunterlagen, die Anwendung der Fallmethode im Training, die Entwicklung von Entscheidungs- und Problemlösungskompetenz und die Förderung von Schlüsselqualifikationen (Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz). Der Fokus liegt auf der praxisnahen Anwendung des erlernten Wissens in der Personalabteilung.
Die Unterweisung gliedert sich in mehrere Kapitel: Vorüberlegung (Beschreibung des Unterweisungskontexts), didaktische Vorüberlegung (Lernziele und didaktische Planung), methodische Vorüberlegung (Begründung der Fallmethode und verwendeter Hilfsmittel), Durchführung, didaktische Reserve und Anlagen (zusätzliche Materialien).
Die Unterweisung verwendet die Fallmethode, um die Anwendung des Wissens in einem praxisnahen Kontext zu ermöglichen und die Entscheidungs- und Problemlösungskompetenz der Auszubildenden zu fördern. Zusätzlich werden Moderationskarten als unterstützende Technik eingesetzt.
Die Lernziele umfassen Richt-, Grob- und Feinlernziele. Das Richtlernziel beschreibt das allgemeine Ziel, Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Personaldienstleistungen zu vermitteln. Das Groblernziel fokussiert die Anwendung von Instrumenten zur Personalbeschaffung und -auswahl. Das Feinlernziel konkretisiert die Fähigkeit, Bewerbungen auf formale Anforderungen hin zu prüfen und über deren Weiterverarbeitung zu entscheiden. Kognitive, affektive und psychomotorische Lernziele werden berücksichtigt.
Die Unterweisung fördert Schlüsselqualifikationen wie Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz.
Als Hilfsmittel und Medien werden ein schriftlicher Arbeitsauftrag, Moderationskarten, ein Overheadprojektor, Folien und Musterbewerbungen eingesetzt.
Der thematische Bezug zum Ausbildungsrahmenplan (§ 4 der Verordnung über die Berufsausbildung zum Industriekaufmann/zur Industriekauffrau, Punkt 7.2 Personaldienstleistungen) wird explizit hergestellt.
Schlüsselwörter sind: Bewerbungsprüfung, Personalauswahl, Fallmethode, Industriekaufmann/-frau, Ausbildungsrahmenplan, Schlüsselqualifikationen, Formale Anforderungen, Bewerbungsunterlagen, Personaldienstleistungen, Moderationskarten.
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