Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2020
11 Seiten, Note: 1,2
In dieser Unterweisung geht es darum, dem Auszubildenden konstruktives Feedback zu geben.
Zum einen werden durch das Verwenden der Feedbackregeln die Fähigkeit, besser miteinander zu kommunizieren, zu kooperieren und Konflikte konstruktiv zu lösen sowie die sachliche und kooperative Auseinandersetzung und Verständigung gefördert (Sozialkompetenz). Zum anderen unterstützen die Lernziele die Ausprägung der Individualkompetenz, da die eigenen Fähigkeiten reflektiert und eingesetzt werden. Durch die Auseinandersetzung mit dem Gesprächspartner und sich selbst werden die eigenen Stärken, Eigenschaften und Verhaltensweisen bedacht und zudem wird das Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Weiterentwicklung einer anderen Person geschult.
Ferner unterstützt das Erlernen und Anwenden der Feedbackregeln deren methodische Nutzung in (Feedback-)Gesprächen, sodass die Methodenkompetenz erweitert wird. Unter dieser ist die Fähigkeit und Bereitschaft zu zielgerichtetem Vorgehen bei der Bearbeitung beruflicher Aufgaben und Problemen zu verstehen. Im Weiteren wird die Fachkompetenz als Anwendung funktionsbezogener Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Lösung der aktuellen und zukünftigen Aufgaben erforderlich sind, geschult.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare