Unterweisung / Unterweisungsentwurf, 2004
13 Seiten, Note: 1
1. Ausgangslage
1.1. Ausbildungszeitpunkt
1.2. Alter/Geschlecht
1.3. Schulische Vorbildung
1.4. Ausbildungsberuf
1.5. Vorkenntnisse
1.6. Soziale Rahmenbedingungen
2. Lernziele
3. Ausbildungsmittel
4. Pädagogische Prinzipien
4.1. Prinzip der Aktivität des Auszubildenden
4.2. Prinzip der Anschauung
4.3. Prinzip der Praxisnähe
4.4. Prinzip der Jugendgemäßheit
4.5. Prinzip der Sachlichen Richtigkeit
4.6. Prinzip der Erfolgssicherung
5. Schlüsselqualifikationen
5.1. Personelle Fähigkeiten
5.2. Soziale Fähigkeiten
5.3. Kognitive Fähigkeiten
6. Unterweisungsmethode
6.1. Stufe 1 Vorbereiten
6.2. Stufe 2 Vormachen und Erklären
6.2.1. Lernschritt 1
6.2.2. Lernschritt 2
6.2.3. Lernschritt 3
6.3. Stufe 3 Nachmachen und Erklären lassen
6.4. Stufe 4 Üben und Erfolgskontrolle
7. Abschließende Lernerfolgskontrolle
8. Anhang
Der Auszubildende XXX befindet sich im 2. Monat des 3. Ausbildungsjahres.
Herr XXX ist 36 Jahre alt, männlich.
Der Auszubildende ist im Besitz der Mittleren Reife.
Herr Dörr erlernt den Beruf des Chemikanten.
Die folgenden Kenntnisse und Fertigkeiten wurden dem Auszubildenden bereits vermittelt:
- Grundkenntnisse auf den Gebieten Sicherheit, Gesundheitsschutz, Unfallverhütung und Arbeitshygiene im chemischen Labor.
- Grundlagen des Umweltschutzes, besonders die Entsorgung chemischer Abfälle.
- Benutzung der persönlichen Schutzausrüstung.
- Erstellen einer Reaktionsgleichung.
- Theoretische Grundlagen auf dem Gebiet der Analytischen Chemie.
- Umgang mit Säuren, Laugen, Salzen und deren Lösungen.
- Kennen verschiedener Laborhilfsmittel (z.B. Glasgeräte, Indikatorpapier, usw.).
Der Auszubildende absolviert zurzeit in Einzelunterweisung seine Grundausbildung im Bereich Labortechnik im Ausbildungslaboratorium der XXX AG. Er zeigt starkes Interesse an der Ausbildung, ist zuverlässig und arbeitet aktiv mit. Die bisherigen Leistungen liegen deutlich über den erwarteten Standards.
Groblernziel: Der Auszubildende soll nach der Unterweisung selbstständig eine Qualitative Chloridanalyse durchführen können.
Feinlernziele: Der Auszubildende soll können:
- Mittels einer Einwegpipette eine geeignete Menge an Probeflüssigkeit in ein Reagenzglas einbringen
- Mittels Tropfflasche die Chemikalien dosieren
- Unter Zugabe verdünnter Salpetersäure die Lösung ansäuern
- Mittels Indikatorpapier den pH-Wert ermitteln
- Durch Zugabe von Silbernitrat zur angesäuerten Lösung im Reagenzglas optisch die Fällungsreaktion erkennen
- Die Schrittfolge während der gesamten Analyse einhalten
- Die für den Vorgang notwendigen Schutzmittel einsetzen
- Abfälle umweltgerecht und sicher entsorgen
- Den Arbeitsplatz sauber verlassen
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
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